golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltung leichtgängiger machen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12258)

newdvsion 21.10.2006 19:26

Schaltung leichtgängiger machen

Moin,

Meine Schaltung ist etwas "kratzig". Die Gänge gehen zwar immer gut rein, allerdings flutschen sie nicht so richtig. Sie sind halt nicht butterweich, sondern müssen immer mit etwas Kraft reingeschoben werden.
Manchmal (selten) quietscht es auch beim Schalten...

Ich vermute mal, dass da mal irgendwas gefettet oder geölt werden muss.

Was meint ihr? Wie bekomme ich die Schaltung leichtgängiger?

Ronnsn 21.10.2006 19:44

Also ich will ja jetzt nix falschen sagen, aber bei VW und besonders beim
Golf gehen bzw "flutschen" schon immer die Gänge nicht so toll rein.
Im Vergleich zu der Schaltung eines Mazda ist der Golf nunmal ein typisches
"Holzauto" was alleine die Schaltung betrifft.

Wenn allerdings die erfahrenen Schrauber ein paar Tipps haben, dann gern
hier posten! ;)

gruss Ronnsn

p1981 21.10.2006 21:09

Also ich hatte das gleiche Problem, habe ein bischen Fett(Lagerfett ist dafür am besten) genommen und damit das gestänge im Motorraum und auch das unter dem Schaltknauf eingefettet und dann das ganze durch alle Gänge bewegt. Bei mir musste ich dreimal nachfetten dann ging die wieder echt gut, bis heute(halbes Jahr habe ich keine beschwerden mehr... Ganz weg geht das natürlich nicht, ist ja auch nur ein Golf und kein teurer Luxusschlitten ;)

BadGolf 22.10.2006 02:22

Getriebeölstand kontrollieren!

MFG

PS: Bei Kilometerständen über 100000 oder 150000 sind allerdings die Oberflächen der Schaltmuffen manchmal so aufgerauht, dass es einfach nicht mehr besser wird!

VR6SyncroVariant 22.10.2006 05:54

Wenn du uns sagst was du für nen Motor und/oder Getriebe drin hast, dann können wir dir besser helfen. Es gibt beim Golf 3 drei verschiedene Schaltbetätigungen!

MfG

P.S.: MKB und GKB findest du entweder im Kofferraum oder im Serviceheft auf dem Fahrzeugdatenträger!

newdvsion 22.10.2006 10:10

Also.
Getriebeölstand wurde beim letzten Ölwechsel kontrolliert. Musste nichtmal aufgefüllt werden.

Motorcode habe ich AEX, Getriebecode werd ich nachher mal nachschauen... Der Wagen hat 152tkm gelaufen und ist Bj 97. Fährt ansonsten problemlos.

Schaltgestänge fetten? Wie genau mache ich denn das und wo bekomme ich das entsprechende Fett her?

Bin am WE den Seat Arosa (baugleich Lupo) gefahren und da gingen die Gänge so einfach rein... Da musste man den Schalthebel nur in die richtige Richtung bewegen. Ein kleiner Stubs, und der Gang war drin...

VR6SyncroVariant 22.10.2006 14:10

Beim AEX-Motor Baujahr 97 hast du auf alle Fälle ein 020-Getriebe, GKB ist dann egal. Bei diesen Getrieben wird die Schaltbetätigung oft umgelenkt, daher kann es schon mal sein dass da was schwergängig wird!

Am besten setzt du jemanden ins Auto der die ganze Zeit hin und her schaltet und du sprühst im gleichen Moment zuerst Rostlöser zum reinigen und dann Sprühfett auf die Lagerpunkte deines Schaltgestänges!

MfG

newdvsion 22.10.2006 14:16

Rostlöser so wie WD40 oder was kann man da nehmen?
Sollte ich vorher das alte, schwarze, versandete Fett vielleicht entfernen?

VR6SyncroVariant 22.10.2006 14:26

WD40 ist optimal, altes Fett so gut es geht wegwischen und dann mit Rostlöser spülen (während die Schaltung bewegt wird). Dann mit Sprühfett einfetten...

MfG

Eddi 22.10.2006 14:44

@Vr6SynchroVariant: Respekt und dickes Lob an dich.Du kennst dich ja anscheinend sehr gut mir Golf aus.Bist du Kfz'ler?Bisher weißt du ja immer ne antwort auf den Werkstatt bereich:respekt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.