![]() |
Nockenwellenlagerschale Hallo,eine kurze frage. Mit wie viel drehmoment wird die nockenwellenlagerschale Links an einem 1.6 AEA angezogen. Vw konnte mir dies bezüglich nur mit Erwin helfen,dieser möchte aber geld von mir:D |
Die Nockenwellen haben keine Lagerschalen. Wenn du den Lagerdeckel meinst, der bekommt glaub ich 30nm |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Die Ingenieure des Herstellers haben sich ja bei der Angabe "6 Nm plus 90 Grad" etwas gedacht: Das Vor-Anziehen mit 6 Nm sorgt dafür, dass die Flächen komplett und ohne Luft dazwischen aufeinander liegen. Und das Weiterdrehen um 90 Grad bewirkt dann eine definierte und genau gewollte Vorspannung der Bolzen. Davon würde ich nicht leichtfertig abweichen. Freundliche Grüße Teletubby |
AEA nockenwellenlagerschale golf 3 passen die nockenwellenlager von 1,4l auch beim 1,6l??? |
Man kann die Lagerdeckel nicht untereinander tauschen. Sie passen nur auf die eine Position im dafür vorgesehenen Zylinderkopf. |
Zitat:
|
In der Produktion werden halt die Nockenwellenlagerdeckel aufgeschraubt, dann kommt die Bohrung für die Nockenwelle rein. Mit Toleranzen im o,o1 mm Bereich für den Durchmesser. Da Zeit Geld ist und das Ausrichten der Teile auf den Maschine oft die meiste Zeit benötigt und es auf die Funktion auch nicht viel Einfluss hat ist es egal, ob die Bohrung für die Nockenwelle sagen wir mal 0,2 mm nach oben, unten, links oder rechts verstzt ist.... Somit ist jeder Zylinderkopf ein "Unikat" und die Lagerschalen passen nur dort. Was passiert wenn man auf Zylinderkopf A in dem die Bohrung o,2 mm oben lag mit eine Lagerdeckel von Zylinderkopf B versieht, bei dem die Bohrung o,2 mm unten lag ist klar? Es ist der Nockenwelle um o,4 mm "zu eng". |
Man kann das natürlich auf dem Bohrwerk korrigieren, wird bei Großmotoren bei der Grundüberholung auch gemacht. Musst aber erst mal einen finden, der dir das macht und nicht erschrecken, die Rechnung ist sicherlich nicht im 30€ Bereich. Moitoreninstandsetzer machen das. Dann kommt evtl auch eine Lagerschale zum Einsatz. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |