golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Antiblockiersystem (ABS) ausmessen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122537)

Ben88 27.12.2014 18:24

Antiblockiersystem (ABS) ausmessen

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Unterstüztung bei der ABS Fehlersuche.
Info: Golf 3, GTI, 8V, 2E , Bj 94, verbautes ABS: Mark4

Die ABS Leuchte funktioniert nicht mehr. Spannung ist vorhanden aber sie leuchtet nicht. -> Vermutlich Lampe defekt
Ich habe neulich den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei ist herausgekommen das das ABS keine Versorgungspannung hat und alle vier Sensoren defekt sind.
Ich habe bereits Relai 79 und 179 und alle relevanten Sicherungen geprüft, diese sind alle intakt.
Die Sensoren auf der Vorderachse haben Wiederstandswerte im geforderten Bereich von 800 - 1400 Ohm die Sensoren an der Hinterachse sind defekt und müssen getauscht werden.

Am ABS Steuergerät habe ich eine Spannung von 12V ob dies am richtigen Pin ist kann ich auf Grund eines fehlenden Schaltplans nicht sagen.

Könnte mir jemand sagen wie ich die Spannungversorgung am ABS Steuergerät bzw. am Bremskraftverstärker im Motorraum nachmessen kann.
Hat jemand eine Schaltplan, eine Anleitung oder andere Infos für mich wie ich den Versorgungsspannung Fehler finden kann.
Vielen Dank
Benjamin

Schreibtisch 27.12.2014 18:31

Mal ganz blöd gefragt: Funktioniert das ABS denn selber?

VWOPA 27.12.2014 18:56

Hast du denn mal geschaut ob die Birne defekt ist???
Bei mir war auch nur die Birne defekt neue Birne eingelötet und alles wieder OK

Gruß Stephan

Ben88 27.12.2014 21:04

Das ABS funktioniert nicht.

Das mit der Lampe kann ich mal machen. Wollte nur bevor ich die neuen Sensoren bestelle sichergehen das ich alles andere so gut es geht auschließen kann.

aam 90 27.12.2014 21:09

Versorgung kommt von der ZE von einem Potentialverteiler. Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum. Aber wenn das Steuergerät keine Soannung bekommt, kann man auch keinen Fehlerspeicher auslesen. Die Versorgung für den ABS Block kommt über ein Relais wenn ich das noch richtig in erinnerung habe. Schaltplan hab ich als PDF nur die externe liegt bei meiner Freundin.

wolfi71 29.12.2014 19:50

Es sind zwei Sicherungen 30A oberhalb der Zentralelektrik (auf Steckplatz 17). Daneben sitzen zwei Relais mit dem Aufdruck 18. Eins schaltet die Hydraulikpumpe ein (Platz 15), das andere die Ventile Platz 16).

Diese Sicherungen (S53+S54) werden direkt von der Batterie ab versorgt. Dazu gehen zwei Kabel von den Sicherungen weg , die zu einem vereinigt werden. Anschluss direkt an der Batterie am Pluspol. Daneben gibt es noch ein Massekabel von der Pumpe direkt zur Batterie. Unter der Schwellerverkleidung rechts im Beifahrerfußraum sitzt ein weiterer Massepunkt, der mit zwei Leitungen 2,5mm² vom Steuergerät beschaltet ist. Einmal braun und einmal braun/schwarz.

Von Sicherung 22 kommt noch ein Dauerplus. Aber das ist nur 0,5mm².

Zündung wird eigentlich nicht an das Steuergerät geführt. Nur eine Signalisierung vom X-Kontakt über den Potentialverteiler 6.

American-Psycho 29.12.2014 19:52

Ich kenn beim Mark4 ABS nur das Steuergerät unter der Sitzfläche der Rückbank

wolfi71 30.12.2014 23:12

Es gibt zwei Orts für das Steuergerät. Einmal im Beifahrerfußraum als spätere Version und die frühere unter der Rücksitzbank. Ich meine aber 94 müsste schon im Beifahrerfußraum sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.