![]() |
Thermostat kaputt ? Hallo glaube mein Thermostat ist kaputt. Folgendes bis ich 70grad erreiche dauert es locker wie auf dem bild zu sehen ist. 10km. Aber höher geht die dann auch nicht selbst bei. 20km habe ich noch 70grad und ich denke mal das ist nicht normal? http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201412180736026bs08jxiuv.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20141218075159euhlw1p5kj.jpg |
Welchen Motor hast du? Kannst mal prüfen ob er im Stand wenn man ein bissl drehzahl hält warm wird. |
Hab den 1.4 abd und ja mache ich nacher sobald ich zeit habe mal wie lange den ca ? |
5 min ca. Haube zu lassen. Da deiner nicht warm wird, bleibt das Thermostat dauerhaft offen, daher bringt es nichts zu gucken ob alle Kühlerschläuche warm sind. Thermostat sitzt rechts an der Seite dran, wenn du eins bestellts, bestell den wasserflansch (deckel) vom Thermostat gehäuse gleich mit, denn meistens bricht der steg dort drin weg. |
typischer erscheinungsbild aber besser nicht geschlossen, als nicht mehr zu öffnen so hast du etwas höheren verbrauch, kannst aber gut damit fahren ohne dass was passiert wechsel das ding - mit gehäuse - und du hast wieder ruhe !!! viel empfehlen das neue thermostat erst mal in einen topf heisses wasser zu hängen um zu sehen obs wirklich klappt, scheint wohl oft neu schon defekt ist heute massenware - werf weg umd haus raus .... es gibt keine handwerkerehre mehr |
Ja, Thermostat defekt. Eindeutig. Meiner ist bei diesem Wetter nach 3~4 Km(!) warm. Hol dir ein Thermostat von einem Markenhersteller + Dichtungsring. Mach das bald, es ist nicht gut wenn der Motor dauerrnd zu kalt betrieben wird. Der Wechsel ist auch für Schrauberneulinge in kurzer Zeit erledigt. Anmerkung: Ich habe an meinem ABD und meinen AEA insgesamt schon dreimal das Thermostat gewechselt, irgendeinen Steg im Platikgehäuse habe ich weder bemerkt noch ist dabei etwas abgebrochen.. :confused: Fotos? |
Zitat:
Zitat:
Im ABD und scheinbar auch AEA ist wohl noch der Thermostat verbaut, mit dem Metallgehäuse. Da ist kein Steg im Deckel. |
Gibts trotzdem zusamm mit Gehäusedeckel von gates für 3,99 €. inkl. Dichtung. |
Ok wird dann die tage getauscht melde mich dann wieder |
der Thermostat von einem Markenhersteller wie Beru/Mahle oder Wahler kostet um die 15€. Bitte den Thermostat unbedingt vorher in einem Wasserbad testen. Man sieht wie der sich ab ca 84° bewegt. Wir haben es hier leider öfter, dass Thermostate ab Handel defekt sind. Den Schlauchstutzen muss man nicht tauschen. Überflüssig beim ABD/ABU. Habe bitte genügend Frostschutzmittel bereit zum ergänzen. Du kannst das auslaufende Kühlmittel auffangen und nach Filterung wieder einsetzen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Der Tausch des Schlauchstutzens ist eine zusätzliche Arbeit. Ich muss dabei den Schlauch vom Stutzen abnehmen und wieder aufsetzen und dabei darauf achten, dass ich den Schlauch nicht verdreht einbaue. Nicht gegen Gates, aber ich bevorzuge Markenhersteller. Es muss nicht Original VW sein. |
Zitat:
Zitat:
Kaufen doch alle nur ein, Qualitativ gleichwertig! |
Also bei Wahler habe ich schon die Produktion gesehen, da lief ich schon durch. War ein Kunde bei meinem früheren Team gewesen. |
Die Aussage das Gates kein Markenhersteller ist lässt mich auch sehr staunen. ::frage:: |
ich gehe davon aus, dass Gates mit Ware handelt. Von Gates bei Zahnriemen und Rippenriemen halte ich viel. Den Rippenriemen habe ich beim ABU seit 130.000km drin. Als Anbieter von Thermostaten sind die mir bisher nicht aufgefallen. Es gibt ja auch Bosch Ölfilter und Glühbirnen. Das stellen die auch nicht selber her. |
Ja Wolfi du hast schon recht, Bosch macht auch Handys, trotzdem würde ich davon keins kaufen, weil Bosch eben nur gute Waschmaschinen baut. Man hat halt für jede Teilegruppe seinen bestimmten Hersteller. |
Aah! Jetzt verstehe ich dich. Und muss dir Recht geben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |