![]() |
Große Probleme mit dem AKR-Motor Hallo Leute, ich bin seit Freitag im Besitz eines blauen Golf 3 Variant Color Concept mit dem AKR-Motor. Wie ich zu dem Wagen gekommen bin und warum ich erst auf der Fahrt nach Hause die Probleme erkannt habe, ist eine andere Geschichte! Es soll nur um das Problem des Motorenlaufes gehen: beim Fahren ruckelt und bockt der Motor richtig Leistung hat er nur sporadisch bei abgezogenen LMM-Stecker hat er einen recht ruhigen Leerlauf wenn er warm ist-kalt gar nicht- und läßt sich mehr oder weniger Fahren bei aufgestecktem LMM-Stecker sägt er im Leerlauf und bockt nur noch rum beim Beschleunigen LMM wurde schon vom Vorbesitzer gewechselt-ich habe es Gestern noch mit einem anderen LMM probiert-ohne Ergebnis Fehlerspeicher hatte folgende Fehler parat: LMM fehlerhaft Drosselklappensteller fehlerhaft Hallgaber Signal fehlerhaft Lambdasonde vor Kat fehlerhaft Lambdasonde nach Kat fehlerhaft ( hat er nicht nur 1 lambdasonde?? ) ABS-Pumpe und Airbags ( Lampen sind aber aus ) Nach dem Löschen der Fehler wollte er mit aufgestecktem LMM-Stecker gar nicht anspringen! Stecker ab, er sprang an! es kann doch nicht alles gleichzeitig kaputt sein!!?? Habe ich ev.ein falsches Steuergerät drin, oder was ist da los? Kann mir jemand bitte da weiterhelfen? Gruß Andy |
Welches Steuergerät ist denn drin? |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich guck gleich mal nach dem Steuergerät! Das Diagnosegerät habe ich selber nicht, kann es aber ev nochmal ausleihen! Ich kann nur noch bis Morgen mit dem Kurzzeitkennzeichen fahren! Gruß Andy |
so, ich habe nicht mehr nach den Steuergerät geguckt, sondern : Kerzen raus :die waren schwarz, sauber gemacht nach den Zündleitungen geguckt : min.2 sind angebissen, alte vom Golf 2 genommen siehe da, schonmal ruhigeren Leerlauf bei knapp unter 1000 U/min und abgezogenem LMM-Stecker Stecker drauf, wieder sägen! Ja, ist im Notlauf und regelt bei knapp 5000 ab folgendes habe ich noch entdeckt: am Stecker vom LMM war ein Kabelbruch, der vom Vorbesitzer zusammengepfuscht wurde Frage mich jetzt, ob die Belegung richtig ist!? Am Drosselklappenteil wurde auch gepfuscht, der Gaszug ist mit Draht fixiert, da ein Stück von der Führung ab ist zudem klackt der Drosselklappensteller beim Einschalten der Zündung und beim Ausschalten klackt und surrt es desweiteren habe ich das schwarze 30er Relais drin Sind denn jetzt beide LMM hinüber wenn er das Sägen anfängt? Hat jemand noch ein Drosselklappenteil für mich? Gruß Andy |
Kabelbelegung von LMM-Stecker: rot/grün auf 1 braun/weiss auf 2 schwarz/gelb auf 3 |
drehzahlbegrenzung bei 5000 spricht schon mal auf notlauf hin, vermutlich hat da mal jemand professionell am zündverteiler gedreht. der muss per diagnosesystem wohl wieder auf den sollzustand - wenn es denn der passende ist... |
das schwarze Relais 30 ist auch für kalte Lötstellen bekannt, hatte ich die Woche gerade selbst erst. Kann man nachlöten oder die neue Version (beige) bei VW besorgen. |
sägen hängt aber eher nicht am schwarzen Relais 30 |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Um ein erneutes Fehlerspeicher-Auslesen wirst Du wohl nicht herumkommen. Diesmal aber bitte mit Details! Freundliche Grüße Teletubby |
Hier die Daten vom Auslesegerät: es handelt sich um ein Gutmann macs 40 folgende Fehler ließen sich auslesen: FC 515 Hallgeber Funktion fehlerhaft FC 520 Luftmengen-/Massenmesser Funktion Fehlerhaft FC 525 Lambdasonde Signal fehlerhaft FC 523 Ansaugluft-Temp.-Sensor Signal fehlerhaft Simos 4S 2223 |
An der Lambdasonde ist ein Kabel ab- deshalb fehlerhaftes Signal! Als Fehlfunktion des LMM zeigt ein anderes Auslesegerät :Kurzschluss an Masse Vom Hallgeber ist das Signal ausserhalb der Toleranz!? Gruß Andy |
Dann setz doch schon mal die Verkabelung der lambda instand und den Verteiler wieder in den sollzustand inklusive grundeinstellung des Motors Hattest du nicht auch gesagt, die Verkabelung am LMM wäre auch hin? Wenn ja, auch diese Instandsetzen |
Und wie setze ich den Verteiler in Grundstellung? |
mithilfe eines Diagnosesystemes... Im Nachbarforum gab es vom User Tornado eine wunderschöne Anleitung. Aber, das Forum existiert ja nicht mehr und niemand hatte eine Möglichkeit, seine Beiträge zu sichern... |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
So, hier mal ein Update: Verteiler durch einen neuen ersetzt und den Kabelbaum instandgesetzt, Ergebnis: Im Fehlerspeicher ist nur noch die Lambdasonde zu finden und er hat einen unruhigen Leerlauf! Manchmal fängt er sich bei etwas über 850 U/min und läuft ruhig, ansonsten Sägen zwischen 600-800 U/min. Er scheint mit dem Fehler aber nicht bei 5000 abzuregeln-konnte es nur im Stand probieren! Werde also die Lambda wechseln! Gruß Andy |
Neues Update: Nach dem Einsatz von 2-Takt Öl ( 1:100 gemischt) , ist ein stabiler Leerlauf eingetreten. Lambda habe ich noch nicht gewechselt!Werde ich aber noch! War erst als Fehler noch da, dann wieder nicht! Ist es eigentlich normal, dass die Drosselklappe bei Zündung anfängt zu klappern? Zieht man den Ansaugschlauch ab, sieht man dass sie immer wieder ein Stück auf geht und wieder schließt! Werde sie wohl auch mal austauschen!? Wie würde er wohl mit den Einspritzventilen vom AGG laufen?? Die vom AKR sind ja wirklich nur im AKR verbaut! Ansonsten bei leichten Gasgeben zieht er sehr gut, je weiter ich das Pedal runterdrücke, desto schlechter läuft er und ruckelt ab und zu! Mit etwas zeit ist lt.Tacho aber 200KM/h zu schaffen Gruß Andy |
Nachtrag: kalt springt er sehr schlecht an und hat für ein paar sekunden keinen Leerlauf! Wenn er warm ist, springt er sofort an und hat seinen Leerlauf! Gruß Andy |
Hallo! Zitat:
Falls eine Drosselklappenadaption nicht möglich ist, kann das an der Drosselklappe, am Motorsteuergerät oder an der Verkabelung liegen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |