golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Erfahrung mit Hyundai i40 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122412)

wolfi71 13.12.2014 12:53

Erfahrung mit Hyundai i40

Ich habe am Mittwoch 10.12.2014 im Firmenwagenservice bei uns einen Hyundai i40 bekommen um mit drei Kolleginnen und Kollegen von Leinfelden nach Mannheim zu fahren.

Meine Erfahrung mit dem Auto sind nicht positiv. Der war relativ lahmarschig, keine Ahnung welcher Motor, aber dafür soff er. Auf der Autobahn bei max 140km/h wo zulässig und sonst weniger und das durchgängig im 6. Gang soff der Diesel runde 7l runter. Das ist deutlich mehr wie mein alter Golf3 bei ähnlicher Beladung und Geschwindigkeit braucht.

Auch ist die Bedienung des Scheibenwischers und der elektrischen Handbremse gewöhnungsbedürftig.

Die Sitze sind so, dass jeder froh war, dass wir nach ca 1,5 Stunden aussteigen konnten.

Alles in allem ist mein Eindruck von den Auto nicht so, dass ich den nochmal fahren möchte, geschweige denn kaufen.

Frank22 13.12.2014 13:11

da kann ich voll und ganz zustimmen, nur das ich auch schneller fahren konnte mit so einem Schrubber, er zog zwar recht gut - aber alles über 160 wurde fast unfahrbar - ein Fahrgefühl wie auf Eiern, schwammig weich und auch sehr durstig das Ding
auch ich war nach guten 300 km froh das Ding wieder bei Europcar abgeben zu dürfen.

Dieses ganze down-sizing geht mir tierisch auf den Puffer - nicht aus der Hefe kommen aber Durst wie die ganz großen.

Dr.Gramot 14.12.2014 21:50

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1734781)
Ich habe am Mittwoch 10.12.2014 im Firmenwagenservice bei uns einen Hyundai i40 bekommen um mit drei Kolleginnen und Kollegen von Leinfelden nach Mannheim zu fahren.

Meine Erfahrung mit dem Auto sind nicht positiv. Der war relativ lahmarschig, keine Ahnung welcher Motor, aber dafür soff er. Auf der Autobahn bei max 140km/h wo zulässig und sonst weniger und das durchgängig im 6. Gang soff der Diesel runde 7l runter. Das ist deutlich mehr wie mein alter Golf3 bei ähnlicher Beladung und Geschwindigkeit braucht.

Auch ist die Bedienung des Scheibenwischers und der elektrischen Handbremse gewöhnungsbedürftig.

Die Sitze sind so, dass jeder froh war, dass wir nach ca 1,5 Stunden aussteigen konnten.

Alles in allem ist mein Eindruck von den Auto nicht so, dass ich den nochmal fahren möchte, geschweige denn kaufen.

Ist nicht nur Dein Eindruck. Gut, den i40 bin ich noch nicht gefahren, ja. Aber einen Hyundai Matrix und bei dem eben selbst am Steuer, beim i30 und i10 auf dem Beifahrersitz, aber die waren irgendwie alle vergleichbarer Müll...

Der Matrix hat bei sparsamer Fahrweise gute 10l auf 100km Superkraftstoff gesoffen, sonderlich groß ist der Kübel aber nicht. Sitze vollkatastrophe. Gut, ich bin da eh leidend, da sitzriese. Es gibt sowieso nur sehr wenige Autos im Serienzustand, deren Sitze meinem Rücken gerecht werden...

Aber die Hyundai's bereiten mir doch eher Kreuz, alle. Dafür brauche ich nicht mal eine halbe Stunde...
Ist eben billig, billig. Und billig ist zwar billig, nicht aber gut. Ähnlich auch bei Dacia.
Wohl fühlen ist da eher nicht so... ::frage::
Ja, billig von a nach b, aber in der laufenden Kosten Tabelle schaut wieder keiner, was die wirklich kosten... Wie war das, man solle nciht am falschen ende sparen?

Zitat:

Zitat von Frank22 (Beitrag 1734783)
Dieses ganze down-sizing geht mir tierisch auf den Puffer - nicht aus der Hefe kommen aber Durst wie die ganz großen.

/sign.

JK3 15.12.2014 10:23

War mal mit einem Hyundai Elantra (glaube i30 mit Arsch) in Nordkalifornien und Oregon unterwegs (diverse Bergstraßen usw. samt Highway und dann die Küstenstraße runter nach San Francisco).

Hat damals im Optimum auf dem Highway 42Meilen/Galone 87er Sprit verbraucht, was ungefähr 5,6l/100km entspricht. Höchstgeschwindigkeit natürlich auch nur 75Meilen/h

War eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug, fahre meistens neuere Fahrzeuge als den Golf. Das einzigeste, was mir nicht gefiel, war das wie so oft bei Japanern/Koreanern (und Ford) zerklüftete Cockpit.

Wolfi, du solltest natürlich auch bedenken, dass die modernen Abgasnachbehandlungssysteme auch einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben, hätte aber nicht gedacht, dass man nen AEE bei 140 so verbrauchsgünstig bewegen kann.

Edi95 15.12.2014 12:42

Generell finde ich es problematisch wenn man eine ganze Marke anhand eines Modells (das man nicht genau beschreiben kann) bewertet.
Man nehme einen Golf 3 CL mit 75 PS und Automatik und schon hat man alle Kritikpunkte die Wolfi nennt.
Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1734781)
Der war relativ lahmarschig, keine Ahnung welcher Motor, aber dafür soff er. Auf der Autobahn bei max 140km/h wo zulässig und sonst weniger und das durchgängig im 6. Gang soff der Diesel runde 7l runter. Das ist deutlich mehr wie mein alter Golf3 bei ähnlicher Beladung und Geschwindigkeit braucht.

Dr.Gramot 15.12.2014 16:02

Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1735030)
Wolfi, du solltest natürlich auch bedenken, dass die modernen Abgasnachbehandlungssysteme auch einen großen Einfluss auf den Verbrauch haben, hätte aber nicht gedacht, dass man nen AEE bei 140 so verbrauchsgünstig bewegen kann.

Nicht nur den AEE. Der AAM läuft da recht ähnlich. Ich sage ja, wenn man mehr als 7,5l im AAM (1.8l 75PS) verbraucht, ist was kaputt oder ein Anhänger hinten dran.

Und ich glaube nicht, dass das nur am Kombi liegt.

@Edi95: eine alte 4-Gang Wandlerautomatik, die vermutlich seit kurz nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr gewartet wurde, muss lahm sein. ;)
Bedenke, was ein Golf 3 Cl gekostet hat, umgerechnet.
Wobei diese 4Gang Wandlerautomatik im 90PS 1.8l Passat schon brauchbar lief.

Edi95 15.12.2014 22:01

Ich meine ja nur. Ich hatte letztes Jahr einen Grand Scenic (angeblich Touran-Größe) mit 1.4er Motor und um die 100 PS. Das Ding fuhr max. 160, brauchte immer min. 11 Liter und fuhr sich sehr schwammig. Kein Vergleich zu einem 5 Jahre älteren Touran.

Trotzdem schwören viele auf dieses Modell und der Preis ist auch nicht wegzudiskutieren.

Mein jetziger Golf Plus 1.6 FSI fährt gefühlt auch schlechter wie mein Ex-Vento mit 75PS.

wolfi71 16.12.2014 18:52

Also das war ein 1,7 CRDi Kombi mit 100KW/136PS. Angeblich läuft der mit um die 4l, ich lache mich krank.

Es ist nicht der AEE mit dem ich das fahre, komischerweise ist bei schnellerer Fahrt der ABU deutlich sparsamer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.