golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkeinschlag zu gering o.O (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122346)

Polofahrer 05.12.2014 22:40

Lenkeinschlag zu gering o.O

N abend...

Haben heute nochmal bei meiner Purple Lady Achsvermessung gemacht und den Sturz korrigiert, das rechte Rad stand ca 2*30' nach innen, das rechte nahezu 0. Nachdem wir also den Sturz eingestellt haben, kam natürlich nochmal die Spur. Eingestellt, fährt super, nur wenn ich nach rechts lenke, ist der lenkeinschlag doch sehr bescheiden und dementsprechend die Kurvenfahrt. Ich kann das Lenkrad gerade mal minimal mehr als eine Umdrehung drehen, nach links ist alles okay, mehr als eineinhalb Umdrehungen.

Was kann das sein? Das Lenkrad sitzt passig mit der Markierung auf der Lenksäule, das weiß ich. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, voher war das wunderbar.

Greetz

danone 06.12.2014 00:01

Ist die manschette der rechten spurstange eventuell verdreht und blockiert die lenkung?
Wie fühlt es sich an wenn du einlenkst? Eher hart und deutlich oder eher schwammig am anschlag.

Teletubby 06.12.2014 09:18

Hallo!

Zu einer wirklich fachgerechten Spureinstellung gehört es, ganz zu Anfang das Lenkgetriebe in die mechanische Mittelposition zu bringen und in dieser Position das Lenkrad in Geradeausstellung auf die Lenkwelle zu stecken. Und dann erst bei beiden Rädern die Spur so einzustellen, dass die vorgegebenen Werte erreicht werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der spätere Lenkeinschlag zu beiden Seiten gleich groß ist.

Leider passiert das so nur in den seltensten Fällen. Entweder deshalb, weil die Leute in den Betrieben die Zusammenhänge nicht kennen. Oder aber deshalb, weil alles schnell gehen muss.

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1733696)
Das Lenkrad sitzt passig mit der Markierung auf der Lenksäule, das weiß ich.

Es gibt beim Golf 3 ab Werk zwar eine Markierung auf dem Lenkrad, nicht aber auf der Welle und auf der Adapterhülse. Falls auf den letztgenannten Teilen doch Markierungen sein sollten, wurden sie später mal angebracht. Derartigen Markierungen würde ich aber nicht trauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

zawen 06.12.2014 09:56

Das Problem hab ich bei meinem Mondeo auch.Der Vorbesitzer hat wohl mal eine Spurstange tauschen lassen.Dabei wurde der eine Spurstangenkopf weiter aufgeschraubt als der andere.Als Folge kann ich nach rechts nicht so weit lenken wie nach links.Ist beim Einparken echt lästig.
Schau dir mal die Gewinde de der Spurstangen an,vielleicht ist es ja bei dir auch so deutlich zu sehen wie bei mir.

Polofahrer 06.12.2014 12:28

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1733703)
Wie fühlt es sich an wenn du einlenkst? Eher hart und deutlich oder eher schwammig am anschlag.

Der linke Anschlag ist deutlich härter als nach rechts.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1733712)
das Lenkgetriebe in die mechanische Mittelposition zu bringen

Gibts dafür auch eine Markierung? Wenn ja, wo ist die zu finden? :)

Teletubby 06.12.2014 14:57

Zitat:

Zitat von Polofahrer (Beitrag 1733735)
Gibts dafür auch eine Markierung? Wenn ja, wo ist die zu finden? :)

Nein, dafür gibt es keine Markierung. Das Lenkrad muss beim Einschlagen ganz nach links am Anschlag möglichst genau spiegelbildlich wie am rechten Anschlag stehen. Anders gesagt: Die mögliche Anzahl der Umdrehungen muss aus der Mittelposition heraus ganz nach links genau so groß sein wie ganz nach rechts. Wenn das in der Realität nicht zutrifft, muss das Lenkrad auf der Lenkwelle so umgesteckt werden, dass diese Bedingung erfüllt wird.

Dabei muss sichergestellt sein, dass wirklich das Lenkgetriebe die Anschläge vorgibt und nicht z.B ein am Radkasten anstoßendes Rad. Am leichtesten und sichersten lässt sich das ermitteln, wenn die Spurstangen von den Hebeln an den Radlagergehäusen gelöst sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Polofahrer 10.12.2014 16:40

So, kurze Rückmeldung:

Es funktioniert wieder.

Wieso? Ehrlich gesagt: ich habe NULL Ahnung. Samstag bestand das Problem noch, Sonntag war ich mit der Lady in Essen auf der Motorshow, ca 400km Fahrt zusammen. Und gestern auf dem Parkplatz der Schule ging es wundersamerweise einfach wieder normal. In beide Richtungen bis zum Anschlag. Wer dafür eine Erklärung hat, immer her damit. Mich würde es brennend interessieren :)

danone 10.12.2014 21:11

Schau doch bitte nach ob die lenkmanschette noch i.o. ist. Vielleicht lag es daran.

Polofahrer 10.12.2014 21:51

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1734397)
Schau doch bitte nach ob die lenkmanschette noch i.o. ist. Vielleicht lag es daran.

Kann ich dir auch so sagen, dass sie das nicht ist. War voher schon eingerissen und ist sie jetzt immer noch ;)

Wo ich noch eine Möglichkeit für die Sache sehe: Die Lenkmanschette hat sich beim Einstellen der Spur mit verdreht und deswegen vielleicht wirklich blockiert. Durch die längere Fahrt hat sich das ganze wieder hingerappelt und nu gehts wieder. So würde ich es mir evtl erklären...

danone 10.12.2014 21:54

Siehe meinen ersten beitrag.

Polofahrer 10.12.2014 22:16

Zitat:

Zitat von danone (Beitrag 1734406)
Siehe meinen ersten beitrag.

Stimmt wohl! Da hab ich irgendwie nur den zweiten Teil gelesen, sorry :D

Sceals 11.12.2014 09:16

Oder die Lenkmanschette besteht jetzt aus 2 Teilen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.