golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Novus Auspuff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122341)

speedrox94 05.12.2014 11:16

Novus Auspuff

Moin,

ich suche für meinen VR6 einen schönen Auspuff (ESD).
Den sound holt mein VR über den Luftfilter (could - Air- intake, mit abschirmung gegen warme Luft)

Der originale, verrostete ESD sieht irgenwie doof aus.
Ich interessiere mich für einen Novus ESD mit einem 60mm Endrohr, nur wegen der Optk.
Hat da einer Erfahrungen mit?

googleman21 05.12.2014 11:45

Novus ESDs kann ich nicht empfehlen, ich find den Sound einfach nicht schön (irgendwie hohl und so fauchend).

Hier ein Video, ist zwar nur ein 1.6, aber unter meinem ex GTI mit 2x76 und bei nem Kumpel mit der breiten DTM Version unter einem VR6 hat sich das nicht großartig anders angehört:
https://www.youtube.com/watch?v=1yQmdYBdEp8

Wirklich empfehlen kann ich leider keinen anderen ESD, die von IMASAF sollen recht gut sein, aber ich denke die sind nicht sooo laut wie du es haben willst.
Würd an deiner Stelle bissl Geld ansparen und dann in ne Komplettanlage investieren. Hab ich bei mir dann auch gemacht (Friedrich Motorsport), Unterschied wie Tag und Nacht.

fitzner36 05.12.2014 12:03

Novus hält leider nicht länger als 1 bis 2 jahre dann is auch der schon wieder durch. Suche dir was aus Edelstahl hält länger und die resunanzkörper klingt auch völlig anders

Golf-Shorty-Berlin 05.12.2014 15:09

Die Erfahrung habe ich mit Novus auch machen müssen.
Grottenschlechte Qualität.

Der Sound ist auch nicht dolle.
Auf der Autobahn ist mir das dröhnen auch total auf den Nerv gegangen.

Habe jetzt eine Friedrich-Motorsport ab KAT dran und es bis jetzt überhaupt nicht bereut.

Kostet natürlich mehr, hält sehr viel länger und der Sound ist richtig gut.

speedrox94 05.12.2014 15:17

Habe gerade mit den jungs von novus telefoniert.
Er sagte "Ne, also für einen VR6 haben wir gar nichts im Angebot, da kann ich Ihnen gar nichts anbieten" :D :D

vwcult33 05.12.2014 18:20

Wenn es bei dir mehr ums Endrohr geht. Würde ich mal Supersport in denn Raum werfen.
Da hat man eine Große Auswahl an Endrohren.

fitzner36 05.12.2014 20:44

also ich fahre jetzt nen Edelstahl AP Car Design mit Endrohren vom 5er GTi und MSD vom 1.8er
müss aber sagen wenn er richtig warm ist macht der auch ordentlich Lärm (zum Glück nur meine Sonntagsfahrzeug ständig im Alltag möchte ich das auch nicht mehr haben).

speedrox94 06.12.2014 12:12

Weil es ja keine Punkte mehr gibt, wegen einem zu lauten Auspuff werde ich mir wohl die Powersprint Gruppe A Anlage anschaffen :D
Ohne VSD oder MSD sonder nur mit dem ESD und den Ersatzrohren :D

Tweetle81 06.12.2014 12:14

Die Frage ist doch eigentlich... Wieviel Budget dafür übrig ist !?

speedrox94 06.12.2014 12:16

So wenig wie möglich, so viel wie nötig :D
Die Edelstahl Powersprint anlage kostet 320€ - ware schon völlig ok!

Tweetle81 06.12.2014 12:22

Wenn du mich fragst... Ich würde nach einer Hartmann Anlage (70mm) ausschau halten.Solltest du gebraucht schon für 350Euro bekommen.

vwcult33 06.12.2014 14:49

Die Powersprint Anlagen sind schon nett aber leider halt ohne Zulassung.

golf3-Turborider 06.12.2014 15:33

Hatte die powersprint am vr Sound ist der Hammer ;) aber macht irgendwann echt keinen Spaß unterhalten im Auto ist eig unmöglich so laut ist es

speedrox94 06.12.2014 15:38

Das hört sich doch lustig an :D

Ne im Ernst, es gibt diese Auspuffanlagen von Powersprint in 2 versch. Versionen

1) Komplett ab Kat Ersatzrohr bis ESD (Ohne TÜV)
2) Die selbe anlage gibt es auch noch mit einem VSD

Die frage ist, hat jem. hier Erfahrungen mit beiden versionen? (ggf. in verbindung mit dem Pilz aufm VR)?

vwcult33 06.12.2014 22:14

Ja aber auch die Anlage mit VSD hat kein Gutachten.

Link zur Auktion

Ne Nummer steht aber drauf, wenn du einen guten Prüfer hat der schlechte Ohren hat und auf keine DB Messung besteht könntest die für viel Geld irgendwie Eingetragen bekommen.

(Falls du so einen Prüfer hast, gib mir bescheid :winke:)

Mit Sportluffi bekommst eh keinen Sportauspuff geschweige denn eine Komplettanlage Eingetragen.
Und die Luftfilter kosten eh nur Leistung.

golf3-Turborider 06.12.2014 22:26

Ich hatte sie mit ersatzrohren bis esd und Pilz Sound hört sich schon gut an in der Kombi ;) wenn man nicht oft längere strecken fährt xD
Steht übrigens beides zum verkauf falls Interesse besteht ;)

speedrox94 07.12.2014 15:12

Mein Plan war: 1) Pilz eintragen lassen mit original Auspuff.
2) Anlage drunter! (das kostet "nur" 90€ und KEINEN Punkt, laut dem neuen system.)

Der Luftfilter ist aber am VR das, was richtig Sound macht ;-)
Leistund weg nehmen ist im Prinziep richtig.
Ich habe mir allerdings eine Abschirmung gebaut (aus Alu) und einen "Kaltluftschlauch" verlegt, der den Fahrtwind voll auf den Filter pustet.
Leistundsverlust hatte ich mit dem originalen Luffikasten, in den ein RIESEN Loch geschnitten war -.-!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.