![]() |
Votex Funksender an Steuergerät anpassen/anlernen Hallo! Hier gehts darum, wie man einen Funksender der nachträglichen Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung neu anlernt. Anwendungsbeispiele:
Zunächst wissenswertes zur Votex FFB: Der Einbauort ist üblicherweise bei der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum. Die verbaute Batterie ist eine Knopfzelle des Typs "CR2032". Vorgehensweise bei der Anpassung von Funkschlüsseln / Funksendern: Schalter 2 am Steuergerät auf "Ein" stellen. Danach beide Tasten der Funkfernbedienung so lange festhalten, bis die LED am Schlüssel aufhört zu Blinken und erlischt. Danach tippt man kurz eine der Tasten.Vorgehensweise ggf. für den zweiten Sender sofort wiederholen (beide gedrückt halten, tippen) Jetzt Schalter 2 wieder auf "Aus" stellen, Türen schließen, Fenster öffnen und Funktion prüfen. MfG Sven PS: Es lassen sich keine anderen Funksender anlernen, auch keine Original Volkswagen Funkschlüssel, Klappschlüssel oder ähnliches. |
Was macht man, wenn man nur einen Funksender hat und dieser defekt ist? Zum Anlernen braucht man ja immer einen funktionierenden Handsender. |
Dann solltest Du Dir zunächst einen intakten Sender besorgen. MfG Sven |
Das ist nicht das Problem, denn den kann ich mir ja kaufen. Jedoch der ist ja dann nicht angelernt und somit funktioniert die Anleitung von Votex oder WAECO nicht. Habe irgendwo mal gehört, man müsste das ganze System einschicken und anlernen lassen. Wenn ich mir da die Kosten rechne, kann man wahrscheinlich ein neues System von Waeco/Votex kaufen. |
Warum soll man nicht einen Sender anlernen können? Man stellt durch die DIP-Schalter das Steuergerät auf Lernmodus, es sollte dann den anzulernenden Handsender erkennen und einen Code vereinbaren. Wenn Du es 100%ig wissen möchtest, solltest Du Dich vielleicht an den Hersteller/Importeur wenden. MfG Sven |
Sorry das ich Deinen Thread durcheinander gebracht habe. Ich habe die FFB von Waeco und dachte, dass diese mit der Votex gleich ist. Ist aber nicht so. Bei der Waeco gibt es keine DIP Switches. Habe gerade rausgefunden, dass man das Anlernen neuer Sender nur selbst durchführen kann, wenn man noch einen intakten Sender hat. Ansonsten muß man die Steuereinheit und den neuen Sender zu Waeco einschicken. Nur dort kann der Sender angelernt werden. |
Danke für die Rückmeldung und das Melden des genauen Zusammenhanges Deiner Rückfrage. Vielleicht hat ja noch jemand anderes denselben Knoten im Kopf und hilft das hier. Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems! MfG Sven |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |