![]() |
Lautsprecherkabel Wollte nur schnell von euch wissen was ich für ein Kabelset für meine Anlage benötige. Was wäre z.B ein guter Querschnitt für Lautsprecherkabel etc. und auf was sollte man achten. Danke im Vorraus |
kommt drauf an was du verbaust ! Aber im allgemeinen solltest schonmal ca 100€ für kabel , dämmung usw. rechnen !! schreib mal die daten deiner komponenten dann kann man dir gezieltere angaben sagen ! |
2,5mm² für die Lautsprecher ist ein sehr brauchbarer Querschnitt und wird auch von den allermeisten verwendet, beim Sub darf´s auch gern mehr sein. Querschnitt vom Stromkabel kann man so pauschal nicht nennen, der hängt zu stark von dem/n eingesetzten Amp/s ab. |
Meine Erfahrung hat gezeigt, das man zumindest den Subwoofer mit 2,5qmm verkabeln sollte. Ansonsten ist wichtiger als der Querschnitt, keine Verteiler einzubauen, und die Karosserieverbindungen zu säubern. ANL Sicherungen sind besser als die runden AGU Sicherungen, die Masse an der Gurtöse befestigen mit einer speziellen M10 Gurtöse. Das hört man. Aber ob du Dietz, AIV oder was anderes verbaust, hört man nicht (Ausser Klangfuzzis vielleicht) |
ich hab bei mir überall 2,5²mm liegen, und 20²mm strohmkabel, das reicht für normale anlagen eigentlich, haste natürlich was extremes musste das anpassen ;) http://www.golf3.de/clear.gif von:http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-3.html du solltest zudem darauf achte dir chinch kabel für ca 5€ pro meter zu kaufen, das ist meinstens ne ganz anständige quallität, billige kabel machen dir den sound kaputt! LS-Kabel gibt es von der rolle, z.B bei saturn oder so, hab glaub ich 10m für 20€ oder so gekauft.. ka, reicht aber als LS kabel. dann solltest du gucken wie viel chinch kabel du brauchst, also ambesten mal die länge messen, durch kabelschächte amaturenbrett etc, und versuchen möglichst genau diese länge zu bekommen ( n bisl spiel solltest du lassen ^^), da es höchst ungünstig ist das überschüssige kabel in schleifen zu legen, bzw. aufzurollen. (motor piepen etc) |
ich würd am kabel querschnitt net sparen kann ja mal sein das de dir mal was größeres einbauen willst dan musst de schon wieder neue kabel ziehen dann lieber einmal richtig den stromm kann man nie genug haben an der anlage ohne saft läuft nix |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr. |