golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Stromlaufplan vom ABS System (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122252)

DJThor 27.11.2014 04:28

Stromlaufplan vom ABS System
 
Hat jemand n ABS Stromlaufplan? Fals ja bitte melden und evtl kann derjenige mir die ja mal zukommen lassen

Teletubby 27.11.2014 08:39

Hallo!

Zitat:

Zitat von DJThor (Beitrag 1732371)
Hat jemand n ABS Stromlaufplan? Fals ja bitte melden und evtl kann derjenige mir die ja mal zukommen lassen

Welches ABS-System? Es gibt zwei verschiedene beim Golf 3.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 27.11.2014 08:44

Berichtigung: es gibt drei versch. ABS beim Golf und zwei Stromlaufpläne.

Das Mark20 hat nämlich für beide Ausführungen, ob mit oder ohne EDS nur einen Schaltplan.

JK3 27.11.2014 10:30

Gibt es nicht auch noch einen Unterschied bei den späten 60PS Versionen?

franz-werner 27.11.2014 11:20

Ja, das Mark 4 wurde irgendwann vom Mark 20 abgelöst...

DJThor 27.11.2014 18:54

Da muss ich gestehen dass ich kein plan hab was bei mir verbaut ist 96er GL mit MKB: ABS. dafür wäre ein Plan interessant

wolfi71 27.11.2014 20:09

das ist ein Mark20. Die gesamten Schaltpläne bei mir sind rund 600MB. Kann es dir also nicht per Mail senden.

Teletubby 27.11.2014 20:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Hier ist der Schaltplan 104, der das ABS Mark 20 ABS enthält.

Freundliche Grüße
Teletubby

DJThor 27.11.2014 22:13

jezz mal blöd gefragt steige da nämlich in dem plan nicht ganz durch welche Leitung muss denn wegfallen wenn das Steuergerät abgeschaltet werden soll?

franz-werner 27.11.2014 22:14

Was hast du überhaupt vor...?

JK3 28.11.2014 00:04

Zitat:

Zitat von DJThor (Beitrag 1732456)
Da muss ich gestehen dass ich kein plan hab was bei mir verbaut ist 96er GL mit MKB: ABS. dafür wäre ein Plan interessant

Moment: Der Abs wurde laut Doppelwobber nur von 11.91-07.95 gebaut.

7/95 ist noch modelljahr 95

wolfi71 28.11.2014 08:09

Das Mark20 ABS stillzulegen kann gefährlich werden. Die Fahrzeuge mit Mark20 haben nämlich keinen hinteren Bremskraftbegrenzer und zugleich größere Bremszylinder für mehr Bremskraft hinten. Das bedeutet, dass die hinteren Räder schnell blockieren. Dann wird das Auto instabil und bricht gerne mal seitlich aus.

Ich würde mir das schwer überlegen zumal die Frage ist, ob das überhaupt zulässig ist.

Teletubby 28.11.2014 09:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von DJThor (Beitrag 1732495)
jezz mal blöd gefragt steige da nämlich in dem plan nicht ganz durch welche Leitung muss denn wegfallen wenn das Steuergerät abgeschaltet werden soll?

Was soll den der Quatsch?

Darf ich mal raten? Die ABS-Kontrollleuchte leuchtet dauerhaft, und Du hast wenig Interesse an einer fachgerechten Reparatur. Aber solche Ansinnen werden hier nicht unterstützt. Die Gründe dafür kannst Du im Beitrag Nr. 12 von wolfi71 lesen.


Zitat:

Zitat von JK3 (Beitrag 1732499)
Moment: Der Abs wurde laut Doppelwobber nur von 11.91-07.95 gebaut.

Es geht hier nicht um den Motor mit Kennbuchstaben "ABS", sondern um ABS im Sinne von Anti Blockier System. Das geht aber auch aus der Überschrift dieses Threads schon ziemlich klar hervor, denn dort heißt es "Stromlaufplan vom ABS System".

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 28.11.2014 12:07

Ich möchte noch ergänzen, dass die Instandsetzung in aller Regel recht einfach ist. Meist ist ein Sensor defekt, die kosten keine 20€ und welcher defekt ist, das kann man leicht auslesen. Es gibt aber auch noch den Schaden, dass das Gerät wegen Unterspannung abschaltet. Dann ist meist nur der Anschluss an der Batterie korrodiert. Alternativ den Stecker vom Steuergerät mal ansehen und ggf mit Kontaktspray behandeln.

Aber ABS ist unwichtig, wenn der Bass richtig brummt.

Raven761 28.11.2014 12:56

Nur so als Beispiel. Musste letztens einen Renault Twingo mit abgeschalteten ABS und ESP bei ca. 80 km/h mit vorheriger Vollbremsung um die Pylonen scheuchen. Das Auto ist mir nur mit großer Mühe nicht umgekippt. Wäre ich einen Tick länger auf der Bremse gestanden, wäre das Auto auf der Seite gelegen. Das ist beim Golf auch möglich! In einer unvorhergesehenen Situation wäre ich sicher nicht so feinfühlig mit der Bremse umgegangen.

Wie Wolfi und Teletubby es sagen: Reparier dein ABS, es kann dein und das Leben anderer retten. Pfusch hat hier nichts zu suchen.

JK3 28.11.2014 15:58

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1732520)

Es geht hier nicht um den Motor mit Kennbuchstaben "ABS", sondern um ABS im Sinne von Anti Blockier System. Das geht aber auch aus der Überschrift dieses Threads schon ziemlich klar hervor, denn dort heißt es "Stromlaufplan vom ABS System".

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke für den Tip. Mein Posting war bezogen auf

Zitat:

Zitat von DJThor (Beitrag 1732456)
Da muss ich gestehen dass ich kein plan hab was bei mir verbaut ist 96er GL mit MKB: ABS. dafür wäre ein Plan interessant

Mag sein, dass der Wagen 96 zum ersten Mal zugelassen wurde, mit ABS MOTOR ist er aber MJ95 und hat evtl. gar kein Mark20

Am besten mal vergleichen, sehe grade, laut >> ABS - MARK20 at Eddi_Controletti`s Bastelladen war es ja schon ab 2/95 verbaut

DJThor 28.11.2014 20:14

Moin Leute da bin ich wieder.

Zuerst mal zu Teletubby, wolfi71 und zum Teil auch Raven761 wer redet hier von Pfusch? Wer hat unter meiner Haube geschnüffelt um zu behaupten mein ABS wäre futsch, und woher wollt ihr bitte behaupten können ich würde pfuschen wollen und mich als "nullchecker" ins abseits zu stellen. Besonders der Spruch von Wolfi Blabla Hauptsache Bass Blabla wirkt extrem abwertend ala ja nix rauf aber hauptache den Dicken machen. Ja ich habe einen Verstärker mit Subwoofer im Auto ja das ding kann laut sein aber heist dass bei euch immer direkt dass jeder der so etwas besitzt einen IQ von 15 hat? dann tut es mir leid dass man mit geringem Horizont durchs Leben geht.

Jetzt möchte ich hier mal Licht ins Dunkel bringen. Das Kfz möchte ich bei Fahrsicherheitstrainings im Schnee einsetzen um das Kontrollierte quer fahren im Schnee ein wenig zu erlernen jedoch wird das ABS das wohl verhindern. und ja ich weis was für ein Risiko ich da eingehe. deshalb werde ich das auch nur auf abgesperrten privaten Geländen nutzen.

Nichts Also mit Pfusch und bla denn das System wurde erst general überholt (alle Sensoren neu und der ABS Block wurde auch komplett generalüberholt, auch wurde die Elektronik komplett auf Grundwerte neu angelernt).

Aber ich wollte eigentlich nur wissen welche Leitungen für das abschalten des STG unterbrochen werden müssten denn laut dem Plan von Teletubby wird das STG mit + über die Unterverteilung hinter dem Bremslichtschalter versorgt jedoch finde ich in diesem Plan auch 2 Leitungen direkt von + zum STG die mit je 30A Sicherungen gesichert sind und Parallel verlaufen

wer kann mir also weiter helfen? Danke schonmal im voraus

wolfi71 28.11.2014 20:19

die beiden Sicherungen stecken in Haltern oberhalb der Zentralelektrik. Wenn man die zieht ist das ABS ohne Strom. Alternativ vorn an der Batterie die beiden Leitungen abklemmen.

Was aber bei einem Fahrsicherheitstraining wichtig ist, das ausbrechen des Fahrzeugs in einer Kurve. Das simuliert man mit dem Anziehen der Handbremse durch den Beifahrer. Da greift das ABS nicht ein.

DJThor 28.11.2014 20:53

Bei meinem Bora mit Scheibenbremse hinten greift das ABS in die Handbremse ein da bin ich hundert pro sicher ;) habe nämlich die Signale bei solch einem training schon mit einem Gutmann tester aufgezeichnet

danone 29.11.2014 00:12

Aber es wird machtlos gegenüber dem seilzug sein. Und beim bora wird wohl eher das esp gearbeitet haben. Das abs ist nur aktiv wenn auch das bremspedal betätigt wird. Für gewöhnlich schmeisst dich das bremssystem aus der diagnose raus während der fahrt, aus sicherheitsgründen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Powered by vBulletin®