![]() |
Wie Heckklappendämpfer wechseln am Variant? Hallo Gemeinde, meine Heckklappendämpfer sind hin, die Klappe bleibt nicht mehr oben, am Golf3 Variant 101PS 96er Baujahr. Bei den Neuen ist es scheinbar ziemlich einfach sie zu wechseln. Eine Spange hochziehen und schon ist das Ding am Kugelkopf entriegelt. Aber: Wie kriege ich die Alten ab?? Die haben ein ganz anderes Bausystem, vollkommen Plastik um den Kugelkopf. Keine Ahnung ob ich da was wegdrücken muss oder das Ding mit Gewalt aus den Kugeln heben muss? Wie geht das ab?? Helft mir bitte weiter, dringend!! und schon mal DANKE im vorraus! Viele Grüße Frank |
Da ist auch eine Klammer dran, die muss du anheben und dann kannst du die rausnehmen. Bitte reinige und fette die Kugeln (einfach einen Bollen Fett in die Kugelpfanne des Lifters) und montiere die Lifter so, dass die in geschlossenem Zustand den dicken Teil oben haben. |
Danke, aber ich kann da keine Klammer erkennen. Der Neue hat sowas, ganz einfach, aber die Alten haben an den Stellen wo sie auf den Kugelköpfen sitzen eine komplette Plastikummantelung und darin sind so Schlitze, aber wenn ich da mit einen Schraubendreher rumfummele passiert nichts. Weiß auch gar nicht in welche Richtung ich da irgendwas unternehmen muss :( Ich mache davon nachher mal ein Bild... Gruß Frank |
Da könnte eine Plastikkappe drauf sein, aber da du die ja wechseln willst weil die hin sind, kannst ja etwas mehr Gewalt einsetzen. Die Kappen sind meistens unter etwas Dreck zu finden. |
Vielen Dank... ... für Eure schnelle Hilfe! Ja, mit Gewalt geht alles besser :) Ich habe mit einer stabilen vorn gekröpften Spitzzange die Klammer aus dem Plastikteil herausbrechen können und schon war der Dämpfer ab. Den Neuen dann anbauen war in einer Minute erledigt. Viele Grüße Frank |
Rausbrechen :o? Mit einen Mittleren Schlitzschraubendreher runterhaken und hochhebeln :o... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |