golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Kickdown problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122229)

Szenetreffen 24.11.2014 21:28

Golf 3 Kickdown problem

Guten Abend

Habe da ein Problem mit meinem Golf 3 Automatik 1.8 75PS:
vor kurzen habe ich die Komplette Drosselkappe inkl einspritanlage getauscht. Dafür habe ich auch den Gaszug abnehmen müssen.
Nun funktioniert der kickdown bei meinem Automatikgetriebe nichtmehr.

- Hat jemand einen genauen Plan wie der Gaszug für den Kickdown einzustellen ist?
- Sind die Drosselklappen vom Schalter zum Automatik gleich?

für hilfe bin ich Dankbar so lässt sich nur beschwerlich fahren ::frage::

Teletubby 24.11.2014 21:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von Szenetreffen (Beitrag 1732018)

- Hat jemand einen genauen Plan wie der Gaszug für den Kickdown einzustellen ist?

Mit Einem Holzklotz mit der Dicke 15 mm zwischen Gaspedal und seinem Anschlag am Bodenblech das Gaspedal ganz durchdrücken und festhalten;

Jetzt den Gaszug an der Einspritzeinheit durch Umstecken der Klammer so einstellen, dass die Drosselklappe knapp ganz geöffnet ist.

Wenn man das Gaspedal nach der Einstellung ohne den Holzklotz ganz durchdrückt, wird auf den jetzt vorhandenen 15 Mehr-Millimetern die Kickdown-Funktion durch einen Schalter im Gaszug ausgeführt. Das kann man bei sehr aufmerksamem Durchtreten des Gaspedals fühlen.

Zitat:

Zitat von Szenetreffen (Beitrag 1732018)

- Sind die Drosselklappen vom Schalter zum Automatik gleich?

Nein, sind sie nicht. Zumindest nicht bei den 1,8 Liter Motoren.

Freundliche Grüße
Teletubby

Szenetreffen 24.11.2014 21:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1732024)
Hallo!

Nein, sind sie nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

wo ist da der unterschied? Drosselklappenpodi habe ich von meiner alten übernommen

Teletubby 24.11.2014 22:06

Zitat:

Zitat von Szenetreffen (Beitrag 1732030)
wo ist da der unterschied? Drosselklappenpodi habe ich von meiner alten übernommen

Dann sollte es doch funktionieren, weil es die Drosselklappenpotis sind, die an den Einspritzeinheiten zwischen Schalt- und Automatikfahrzeugen mit 1,8 Liter Motor unterschiedlich sind. Die Potis für Automatikfahrzeuge haben eine Kontaktbahn und ein paar Anschlüsse mehr, die dazu da sind, dem Getriebesteuergerät die Position des Gaspedals mitzuteilen. Die Kickdown-Funktion ist hiervon aber nicht betroffen, weil für sie einzig und allein der Schalter im Gaszug zuständig ist.

Mit einem Diagnosegerät lässt sich auslesen, ob das Kickdown-Kommando bei ganz durchgetretenem Gaspedal am Getriebesteuergerät ankommt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Szenetreffen 24.11.2014 22:15

Ja habe das schon festgestellt. Musste den Drosselklappenpodi tauschen weil der meiner Austausch einsprtizung einen (ich glaube) 6 Pinstecker hatte meiner hat aber weniger pins.

Ich versuche es mal mit deinem Tips oben neu einzustellen.

Diagnosegerät habe ich leider nicht zu verfügung (odb2 kann mein 91er ja nicht)

Aber Dickes Danke schonmal !!!

Mars 25.11.2014 08:32

bist du sicher, dass du mit dem 2x2 adapter nicht auch OBD diagnose machen kannst
die anschlüsse sind in der mittelkonsole unter 2 abdeckungen

wolfi71 25.11.2014 14:26

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1732061)
bist du sicher, dass du mit dem 2x2 adapter nicht auch OBD diagnose machen kannst
die anschlüsse sind in der mittelkonsole unter 2 abdeckungen

Er sieht keine Buchse, also kann der nicht. Übrigens kann kein Golf3 OBD2, die können alle nur KL und haben lediglich den Stecker dafür.

Die Abdeckungen sind links neben dem Schalter für die heizbare Heckscheibe und die Diagnose hat jeder Golf3.

Szenetreffen 25.11.2014 17:44

ich habe nen 91er der stecker neben dem Heckscheibenschalter gab es ja erst später.
Wenn habe ich nur den 2x2 stecker

aber nicht das passende Diagnosegerät dafür

wolfi71 26.11.2014 08:21

Zitat:

Zitat von Szenetreffen (Beitrag 1732128)
ich habe nen 91er der stecker neben dem Heckscheibenschalter gab es ja erst später.
Wenn habe ich nur den 2x2 stecker

aber nicht das passende Diagnosegerät dafür

Der spätere Stecker ist neben dem Aschenbecher über dem Zigarettenanzünder.

Du hast schon das Diagnosegerät, bloß das Adapterkabel nicht. Weil wenn du spätere Golf3 auslesen kannst, dann fehlt dir nur das Adapterkabel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.