golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Climatronic heizt nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122226)

Syncroflieger 24.11.2014 19:55

Climatronic heizt nicht

Es wird langsam kalt draußen und da möchte man gerne in einem warmen Auto fahren, Ich zumindest :D
Nur leider hab ich das Problem, dass meine Climatronic einfach nicht heizen will.
Außerdem fährt die Lüftung nur bei niedriger eingestellten Temperaturen volle Leistung. Kühlen tut sie auch perfekt, wurde vom Vorbesitzer erst neu befüllt.
Stutzig macht mich auf jeden Fall dass die Lüftung wie gesagt bei gewünschten Temperaturen unter 20 Grad ganz normal in jeder Leistung funktioniert und die Düsen auch richtig gesteuert werden.

Ich habe den "Vor- und Rücklauf" im Motorraum schon kontrolliert, die beiden Schläuche sind beide warm. Außerdem hab ich das Bedienteil schonmal probehalber gewechselt - ohne Auswirkungen. Meine Scheiben beschlagen nicht weswegen ich vom Wärmetauscher mal eher nicht ausgehe...

Hat da vielleicht jemand ne Idee oder schon ähnliches gehabt?:h-e-l-p:

Schreibtisch 24.11.2014 20:04

Blinkt die CT beim Einschalten? HAst du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Mustang80 24.11.2014 20:06

Hallo Thomas,
erstmal wäre interessant zu wissen, ob es sich um eine OFF oder ECON Climatronic handelt.

Dann erstmal pauschales:
Hast du den Fehlerspeicher der Ct schonmal ausgelesen oder auslesen lassen?
Was macht die Ct wenn du die Temperatur auf "Hi" stellst?
Kommt überhaupt keine warme Luft raus oder nur lauwarme?

Syncroflieger 24.11.2014 20:23

Also es ist eine ECON climatronic.
Sie blinkt auch nicht, Fehlerspeicher war ich mal auslesen gewesen, war aber scheinbar nichts nennenswertes dabei, hab mir die Codes auch nicht aufgeschrieben...
Die Lüftung geht einigermaßen wenn sie auf den Fußbereich gestellt ist, aber lange nicht so wie sie eigentlich gehen soll...
In Stufe HI kommt gefühlt ganz ganz bischen wärmere Luft, aber auch lange nicht das was ich von meiner Climatronic im 4er gewohnt bin ::frage::

yummi 24.11.2014 20:35

Drück mal den econ knopf.Im display muss rechts econ stehen dann heizt sie. Steht es nicht da kühlt sie.

AAM 24.11.2014 20:51

Zitat:

Zitat von yummi (Beitrag 1731996)
Drück mal den econ knopf.Im display muss rechts econ stehen dann heizt sie. Steht es nicht da kühlt sie.

Hä ?

Ich glaub du verwechselst da was.

Econ bedeuted nur das der Klimakompressor NICHT läuft. Das heißt es wird Innen maximal so kalt wie außen.
Man hat dann also nur ne Lüftung.

Heizen muss Sie IMMER wenn du mehr Temperatur einstellst als du Innen hast.

Bei mir war anfang des Jahres ein Stellmotor kaputt. Ich hatte nur auf HI warme Luft.

Teletubby 24.11.2014 21:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1731993)
Fehlerspeicher war ich mal auslesen gewesen, war aber scheinbar nichts nennenswertes dabei, hab mir die Codes auch nicht aufgeschrieben...

Was wäre denn für Dich etwas "Nennenswertes"?

Schade, dass Du die Fehler nicht im Einzelen benennen kannst. Denn wenn ich diesen Beitrag richtig lese, waren sehr wohl Fehler gespeichert. Die muss man mal erst besetitigen, bevor man ebentuelle Fehlfunktionen mit Aussicht auf Erfolg reparieren will.

Freundliche Grüße
Teletubby

yummi 24.11.2014 21:06

Wieder was dazu gelernt.Danke.

Syncroflieger 24.11.2014 21:14

Ich werd die Tage nochmal auslesen gehen, komme ja nicht drum rum weil es mich langsam wirklich nervt :(
Aber wie gesagt, komisch ist, dass bei Kühlung auf einmal volle Gebläseleistung zur Verfügung steht

aam 90 24.11.2014 21:19

Liegt eventuell was vor der Luftklappe in der Stellung warm oder der Durchsatz der Luft durch den Heizungswärmetauscher ist zu gering.

Teletubby 24.11.2014 21:29

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1732010)
Ich werd die Tage nochmal auslesen gehen, komme ja nicht drum rum weil es mich langsam wirklich nervt :(
Aber wie gesagt, komisch ist, dass bei Kühlung auf einmal volle Gebläseleistung zur Verfügung steht

Es könnte zum Beispiel ein Problem des Innenraumtemperaturfühlers sein, der dem Steuergerät fälschlicherweise eine hohe Temperatur meldet. Damit es in Augen des Steuergerätes nicht noch wärmer wird, werden sowohl die Heizleistung als auch die Gebläsedrehzahl reduziert.

Nur eine von vielen Möglichkeiten. Unter Zugrundelegung dieser Annahme wäre es gar nicht mehr komisch, dass sich das Gebläse bei gewünschter Kühlung anders verhält als bei gewünschter Heizung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 24.11.2014 21:41

Ich kenn die Luftsteuerung der Climatronic leider zu schlecht um da groß was zu sagen zu können aber ich werd den Sensor mal reinigen... Wenn ich auf 22° Auto stelle ist es auch ziemlich kühl und Gebläsemäßig kommt nicht wirklich was

Syncroflieger 24.11.2014 22:02

Wobei ja der Sensor eigentlich keinen Einfluss auf einen manuellen Eingriff auf die Temperatur haben sollte sprich Stellung HI oder irr ich mich da?

Teletubby 24.11.2014 22:23

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1732032)
Wobei ja der Sensor eigentlich keinen Einfluss auf einen manuellen Eingriff auf die Temperatur haben sollte sprich Stellung HI oder irr ich mich da?

Doch, das ist denkbar, wenn er (der Sensor) fäschlicherweise eine Innenraumtempertur von z.B. 40 Grad fühlt. In diesem Fall könnte man die Wunschtemperatur einstellen, so hoch man will: Die Climatronic würde trotzdem nicht heizen.

Der Fühler für die Innenraumtemperatur sitzt hinter einem kleinen Gitter in einer Abdeckung links neben dem Radio. Damit er immer ausreichend umströmt wird, hat er ein kleines Gebläse, das immer läuft, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Mit den Jahren setzt sich dieses Gebläse, das nur einen ganz schwachen Motor hat, mit Staub zu. Mit der Folge, dass es blockiert. Mit einigem Geschick lässt sich das reparieren.

Mit einem Diagnosegerät kann man die gemessene Innenraumtemperatur auslesen. Das würde ich auf alle Fälle zusammen mit dem Auslesen des Fehlerspeichers vor irgendwelchen Reparaturversuchen machen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 25.11.2014 08:39

Okay, ich weiß halt eben vom 4er dass die Climatronic dauerhaft "ballert" wenn man Stellung HI wählt (war ich heute morgen sehr dankbar für :D ).
Außerdem lässt sich beim 4er mit einer Tastenkombination die Clima in eine Art Diagnosemodus schalten um ganz viele Werte abzufragen, gibts das beim 3er auch schon?

Teletubby 25.11.2014 09:18

Zitat:

Zitat von Syncroflieger (Beitrag 1732063)
Außerdem lässt sich beim 4er mit einer Tastenkombination die Clima in eine Art Diagnosemodus schalten um ganz viele Werte abzufragen, gibts das beim 3er auch schon?

Nein, gibt es nicht. Nur mit einem Diagnosegerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software.

Freundliche Grüße
Teletubby

Syncroflieger 25.11.2014 09:23

Okay, werde heute mal auslesen lassen wenn sich Gelegenheit findet und dann die Codes posten

AAM 25.11.2014 15:41

Ich bin ebenfalls der Meinung das auf HI einfach nur Vollgas Hitze gefahren wird.
Selbst wenn es innen schon 100° hätte, würde die CT immer noch heizen.

Auf Anschlag kühlen ist das gleiche.......

Die gemessene Temperatur wurd nicht mehr berücksichtigt.

Syncroflieger 25.11.2014 15:45

Ja denk ich auch, weil es ein manueller Eingrif in den Regelkreis ist...

Syncroflieger 29.11.2014 14:35

Hab gestern mal den Innenraumsensor gereinigt weil ich eh ans Radio musste, leider keine Veränderung :(
Mein "Ausleser" ist leider im Urlaub...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.