golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zigarettenanzünder zu klein? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122224)

Chriscross 24.11.2014 18:23

Zigarettenanzünder zu klein?

Hallo Gemeinde,

sorry wenn ich das Thema erneut anspreche aber ich habe mich im Internet und hier im Forum um die Suche bemühnt doch es kam nur Müll bei raus.

Ich weiß das schon viele das Problem hatten doch eine richtige Lösung habe ich nicht gefunden.

Aus meinem Zigarettenanzünder fallen ast alle Stecker herraus (Navi usw.)
Ich habe gelesen das der Anzünder vom Golf 4 passen soll nur ob das stimmt weiß ich nicht.

Kann hier jemand eine qualifizierte Aussage dazu Treffen ob a.) der Ganze Anzünder passt und b.) der Stecker der selbe ist.

Und wenn das nicht der Fall ist, bitte ich um andere Forschläge.

Danke und Gruß :winke:

aam 90 24.11.2014 18:38

Bau die Buchse aus und biege sie etwas nach im abgeklemmten zustand. die ist auf die jahre etwas ausgeleiert.

franz-werner 24.11.2014 18:40

hm, also der TE hat schon recht, es gibt zwei Arten von Steckdosen. Die in meinem Golf 3 hat die sachen auch nie sauber gehalten. da gab es auch mal im anderen Forum eine Umbauanleitung mit genauer erklärung zu...

Chriscross 24.11.2014 18:57

Mit Biegen wird das nichts. Die antworten hab ich zu hauf im Internet gefunden. Bei der Navihalterung ist es z.B. so, dass die Klemmen garnicht bis in die Buchse gehen. D.h. die Buchse muss zu klein sein. Beim Golf 4 sollen sie was geändert haben daher meine Frage ---> Passt die?

franz-werner 24.11.2014 19:10

Der Steckdoseneinsatz vom Golf 4 hat die Teilenummer 1J0 919 309 und kostet UPE 7,44€ inkl. mwst

Ich würde sagen, das ist günstig genug, um es mal zu testen ;)

Der Stecker müsste der selbe sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe :)

Chriscross 24.11.2014 19:23

VW will 15 Euro haben. Dann fahr ich da nochmal vorbei und sag ich zahle nur 7 Euro :P

franz-werner 24.11.2014 19:23

Dann solltest du deinen Händler wechslen :D

Mustang80 24.11.2014 19:35

Man muss leider zugeben, dass die Position des Anzünders beim 3er ziemlich ungünstig gewählt ist. Dadurch, dass die Netzteile etc. nach unten ziehen rutschen die durch Erschütterungen gern raus.
Passiert mir beim Navi leider auch hin und wieder. Es fällt dann nicht komplett raus aber rutscht soweit, dass es keinen Kontakt mehr hat und nicht mehr lädt.
Durch Nachbiegen der mittleren Kontakte konnte ich das aber schon etwas verbessern.

Aber wirklich nur ohne Saft drauf nachbiegen. Ansonsten ist ein Kurzschluss vorprogrammiert!

Chriscross 24.11.2014 19:41

Ohne die Sicherung zu ziehen mach ich dort so oder so nichts, aber das nachbiegen hat wirklich nichts gebracht. Ich werd mal zu VW gehen und mir einen vom Golf 4 holen. Wenn Franz-werner sagt das der Stecker passt, wage ich mal den Versuch.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

franz-werner 24.11.2014 19:59

Ich sagte müsste, ich bin mir nicht mehr 100% sicher. Mein letzter Golf 3 ist über 2.5 Jahre her :D

aber wenn ich mir die STECKDOSE so ansehe, sollte das passen :D

Chriscross 26.11.2014 16:32

Moin Gemeinde,

die Anzünderbuchse ist heute gekommen und ich habe auch gleich versucht sie einzubauen.

Zu den Buchsen:

- Die Golf 4 Buchse ist 1,5 mm kleiner als die Golf 3 Buchse, somit sitzt sie nicht ganz passig in der Öffnung. Dazu aber mehr im Einbau.
- Der Stecker passt 1 zu 1 in beide Buchsen, somit fällt ein Löten oder der Gleichen weg.
- Der Golf 3 Anzünder passt aufgrund des Größenunterschiedes auch nicht mehr. Dies war mir aber egal.

Zum Einbau:

- Sicherung raus (21)
- Frontblende ab und Stecker vom Anzünder ziehen
- Metallbuchse einfach nach vorn herraus drücken
- Hier wird es etwas "Tricki"...
-Da die neue Buchse etwas kleiner ist als die Alte müssen die kleinen quadratischen öffnungen in denen die Haltenasen von dem Kunststoffring (der mit der Leuchte vom alten anzünder --> verbleibt in der Blende) einrasten etwas nach Außen gebogen werden (Bild --> Nr.1)
- So säße die Buchse schonmal drin ohne raus zu rutschen.
-Um die Buchse 100% fest zu bekommen habe ich die fehlenden 1,5 mm zur alten Buchse mit schwarzem Elektroisolierband überbrückt. (Bild --> Nr.2)
-Wieder eingesteckt und passt.

Jetzt hällt der Stecker vom Navi auch Bombenfest !!!

http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/407.jpg

TDI_89 26.11.2014 17:52

Also ich hab den Anzünder vom 4er Cab drin, und da hält jeder Stecker ohne Probleme und passt auch ganz genau, da "selbes" Armaturenbrett etc.

Und wen die rote Beleuchtung stört, der kann ja einfach den roten Ring gegen seinen grünen tauschen, dann passt das auch wieder ;)

Denke als kleine Ergänzung vielleicht ganz nützlich :)

Chriscross 26.11.2014 18:47

Zitat:

Zitat von TDI_89 (Beitrag 1732277)

Denke als kleine Ergänzung vielleicht ganz nützlich :)

Nur zwei Tage zu spät :-lol-:

Denke aber wenn ich den Ring vom Golf 4 auch genommen hätte, wär das selbe wie bei dir herraus gekommen. So hab ich halt nur die Hülse gekauft.

TDI_89 26.11.2014 18:49

Zitat:

Zitat von Chriscross (Beitrag 1732288)
Nur zwei Tage zu spät :-lol-:

Ja aber wenn einer das selbe Problem hat und auf diesen Thread stößt, wird er diese beiden Alternativen finden ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.