golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frontschaden Golf3 Cabrio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122202)

cabriokaputt 22.11.2014 19:01

Frontschaden Golf3 Cabrio

Hallo
Leider hat meine Freundin Ihr Golf 3 cabrio 1,8l 75PS vor die Anhängerkupplung eine Sprinters gefahren, mit dem Ergebnis das die Komplette front neu muss! Habe jetzt alles komplett gebraucht besorgt, also Scheinwerfer, Grill, Stoßstange, Stoßstangenträger, Schloßträger, Kühler incl. Lüfter!
Ich habe eigentlich nur darauf geachtet das ich eine Version mit einem Lüfter bekomme! Jetzt habe ich heute bei der ersten Sichtung festgestellt das die Schläuche vom Kühler zum zum Motor bei dem Gebrauchtteil irgendwie auf der falschen Seite sitzen!
Meine Frage ist nun ob auch der Schloßträger dann unterschiedlich ist? Kann man ev. den alten Kühler (der den Aufprall überlebt hat) in den neuen gebr. Schloßträger bauen? Was kann man sonst noch machen? Andere Schläuche?
Danke & Gruß
Daniel

Ach ja, das Auto soll eh nur noch knapp 2 Jahre fahren dann kommt's weg!

rulez 22.11.2014 19:15

Wenn der alte Kühler nicht defekt ist kannste ihn doch weiterhin nutzen

cabriokaputt 22.11.2014 19:20

Na ja er ist schon noch Dicht aber irgendwas scheint auch abgebrochen zu sein! Meine Frage ist ehr ob es unterschiedliche Schloßträger gibt? Der Scheint nämlich auch nicht die Löcher an der richtigen Stelle zu haben!?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 22.11.2014 19:23

Ja gibt es
Von 1.4 -1,6 Hat er den kleinen schlossträger
Dann gibt's noch von 1.8l und 1.9ltdi Den mittelgroßen
und Vr6 GTi den Großen schlossträger

cabriokaputt 22.11.2014 19:30

Wenn ich von einer Sorte dann alles komplett habe kann das denn dann auch komplett gewechselt werden? Es scheinen bis jetzt nur die Kühler anschlüsse anders zu sein!

bierturbo 22.11.2014 20:08

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1731688)
Ja gibt es
Von 1.4 -1,6 und glaube 1.8l 75PS Hat er den kleinen schlossträger
Dann gibt's noch von 1.8l und 1.9ltdi Den mittelgroßen
und Vr6 GTi den Großen schlossträger

Der tdi hat den großen
Beim "großen" müsste der kühler ca 640mm breit sein
Den gibt's dann mit 1 oder 2 Lüftern

cabriokaputt 22.11.2014 20:24

Also ich habe folgendes gekauft und das soll an einen 1,8l 75PS Golf3 Cabrio Bj '97
Golf 3 Scheinwerfer, Schlossträger, Stoßstange, Kühler, Grill in Kreis Pinneberg - Elmshorn | eBay Kleinanzeigen

Passt das?

Teletubby 22.11.2014 21:01

Hallo!

Zitat:

Zitat von cabriokaputt (Beitrag 1731700)
Also ich habe folgendes gekauft und das soll an einen 1,8l 75PS Golf3 Cabrio Bj '97
Golf 3 Scheinwerfer, Schlossträger, Stoßstange, Kühler, Grill in Kreis Pinneberg - Elmshorn | eBay Kleinanzeigen

Passt das?

Wenn ich das richtig sehe, sind die Schlauchanschlüsse des abgebildeten Kühlers auf der Fahrerseite. Das spricht für eine Fahrzeugfront eines Golf 3 mit 1,4 / 1,6 Liter Motor. Nach meiner Erinnerung sind die Schlauchanschlüsse bei den größeren Motoren auf der anderen Seite.

Aus der Ersatzteilliste weiß ich sicher, dass Golf 3 mit 1,4 / 1,6 Liter Motor einen anderen Schlossträger haben als die anderen.

Freundliche Grüße
Teletubby

cabriokaputt 22.11.2014 21:10

Kann man da ev. so Universalkühlschläuche verlegen oder ist das nicht empfehlenswert? Oder bekomme ich den alten Kühlen in den gezeigten Schloßträger? Löcher Bohren etc. ?
Oder muss ich einen anderen Schlossträger besorgen? Mir ist auch aufgefallen das der Temperatursensor am alten Kühler 4polig ist und am neuen gebr. 3polig !? Denn müsste man dann ja tauschen wenn man den neuen gebr. Kühler verwenden möchte?!

franz-werner 22.11.2014 21:13

such dir lieber einen passenden Schlossträger, das wird dir das leben um einiges leichter machen...

cabriokaputt 22.11.2014 23:26

Sind denn alle Schloßträger vom 1,8 Liter Motor gleich also 90PS bzw. 75PS

Mustang80 23.11.2014 12:21

Zitat:

Zitat von cabriokaputt (Beitrag 1731729)
Sind denn alle Schloßträger vom 1,8 Liter Motor gleich also 90PS bzw. 75PS

Nein, sind sie nicht. Das variiert je nachdem ob der Wagen eine Klimaanlage hatte oder nicht.
Mit Klimaanlage hat man 2 Lüfter, ohne nur einen beim 75 & 90Psler.

Wenn du Bilder von infrage kommenden Schlossträgern hier posten möchtest, kann man dir genau sagen, ob das der Richtige ist.

cabriokaputt 23.11.2014 18:17

So vielen Dank für eure Hilfe! Es hat doch dann heute alles geklappt! Habe den alte Schloßträger verwendet. Der war zwar ganz schön ramponiert aber habe dann hier und da ein Verstärkungsblech angebracht und auch die Aufnahmen wo das ganze verschraubt war mit Blech etwas unterfüttert und siehe da es passt jetzt alles wieder zusammen!
Aber mal ganz ehrlich,... was für eine billig zusammengeschusterte Karre! Ich weiß falsches Forum für so eine Äußerung ....sorry aber is so!
Gruß
und Danke
Daniel

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 23.11.2014 21:39

Ist bei den neueren Autos nicht anders wenn du wo rein fährst wird es genau so kaputt.
Nur ist es noch ein bisschen teurer.

cabriokaputt 24.11.2014 09:49

Ich befürchte auch, gut das ich auch kein neueres Auto fahre!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.