golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welche Bremsscheiben + Beläge (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122187)

BastiGTI 21.11.2014 10:45

Welche Bremsscheiben + Beläge

Werde bald meine HA Bremse beim GTI machen müssen. Evtl mache ich vorne dann gleich mit.
Hatte an ATE + Ceramic Beläge gedacht, da ich damit gute erfahrungen an vorherigen Fahrzeugen hatte.
Was sagt ihr? Andere ideen? hat jemand erfahrung mit den ATE PowerDisc scheiben?
Zimmermann? Obwohl die ziemlich teuer sind.
Bin gespannt auf eure Antworten.
mfg

King Karotte 21.11.2014 11:02

Fahre grade folgende Scheiben mit EBC BlackStuff Belägen und bin total begeistert :
VA _ATE Powerdisc
HA _ATE Original

Sie brauchen zwei 1-2 kleinere Bremsungen um richtig auf Temperatur zu sein aber dann beißen die Bremsen förmlich. Das Ansprechverhalten ist sehr gut und auch das Nassbremsverhalten verbessert sich.

xdevilx 21.11.2014 11:07

Ich fahre Rundrum Textar auf dem VR6 Cabrio

Die ATE Powerdisc hatte ichg auf meinem Alten Daily und da warend ie Scheibene infach nur Schrott. Rubbeln beim Bremsen und nach kurzer Zeit waren sie auch verzogen. ausserdem fressen die Beläge regelrecht auf

fürs Normale Fahren reichen daher Normale Erstausrüster wie ATE oder Textar

BastiGTI 21.11.2014 11:09

Habe von den Powerdisc auch sehr unterschiedliche behauptungen gehört.
Von den EBC in Verbindung mit normalen Bremsscheiben habe ich gehört dass die Beläge die Scheiben förmlich auffressen.

American-Psycho 21.11.2014 12:56

Ich fahr Stino ATE vorne und hinten
Gibt bei Classic Parts Beläge für vorne im Angebot
Satz Scheibenbremsbeläge < Volkswagen Classic Parts Shop

Finde hinten kann man auch was günstigeres drauf machen, bremst ja eh nur unterstützend mit hinten.

Rolw 21.11.2014 13:06

Im Skoda funktionieren die Power Disc vorne tadellos, mit Ate Belag natürlich.

Die EBC Black sollten mit allen Scheiben gehen, ab EBC Green sind normale Scheiben eher überfordert. Meine Brembo Scheiben wurden leider blau, Verzug hatte ich trotzdem danach nicht.

Hab grad EBC Green mit deren Scheiben montiert, ist aber noch nichtmal eingebremst, wird also noch nicht voll belastet.

zubrovka 21.11.2014 13:28

ATE standard Scheiben, wenn es gibt Ceramic Beläge - meines Wissens beim Golf 3 aber nur für vorne.

Lass die Finger von Zimmermann Kram. Ich habe im alten Golf, sowie im aktuellen durch gewisse Umstände auch Zimmermann komplett vorne und hinten mit original VW Belägen. Die Scheiben sind einfach minderwertig und nutzen sich schneller ab als die Beläge.

G3 Variant 21.11.2014 13:48

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1731531)
Die Scheiben sind einfach minderwertig und nutzen sich schneller ab als die Beläge.

Hm, das kann ich so nicht bestätigen.

Habe die 3 Jahre auf nem 525i 24v gefahren und war sehr zufrieden.

zubrovka 21.11.2014 14:31

Auf meinem ersten Gti waren die Scheiben schnell ungleichmäßig abgefahren und stark eingelaufen. Beläge waren auch serienbeläge - die meisten kennen ja die Kompatibilitätstabelle.

Beim jetzigen Gti ist auch ein stärkerer Verschleiß der Scheibe feststellbar. Werde ich konkret mal messen wenn ich die Standräder montiere.

sven84 21.11.2014 14:46

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1731531)
ATE standard Scheiben, wenn es gibt Ceramic Beläge - meines Wissens beim Golf 3 aber nur für vorne.

Stimmt von ATE... aber man bekommt von TEXTAR die "Epad" für die HA beim Golf 3:fluestern: sind vergleichbar mit den ATE Ceramic Belägen in Bezug auf Bremsstaubentwicklung...

Mfg
Sven

BastiGTI 21.11.2014 16:40

Okay danke schonmal leute!

DERChristian 21.11.2014 21:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Was man braucht, sind wärmebenahdelte Scheiben. Die verziehen sich nicht so schnell.

Was man nicht braucht, sind "Bling-Bling" geschlitzte und gelochcte Scheiben. Macht keinen Sinn. Im Gegenteil.
Porsche baut sowas auch nur ein weil der Hr. Dr. Zahnarzt und Hr. Rechtsanawalt "Ahungslos" meint dass muss so.. :P
Die einzig wärmebehandelten Scheiben die ich kenne sind von ATE und von Sandtler.

Also: ATE Scheiben. Günstig und gut.

Bremsbeläge:
Die EBC Greenstuff sind der letzte Müll. Die fuhr ich mal, sie flogen nach 8.000 Km raus. Scheiben blau angelaufen, Tragbild unter aller Sau, Bremsleistung schlecht. Der schelchteste Belag den ich jemals gefahren habe, seit 1986.
Aber er produziert halt keinen Bremsstaub. :-lol-:
Da putze ich lieber. :P

Ich habe dann zu Ferodo DS Performance Sportbelägen gewechselt.
Was soll ich sagen: Perfekt.

Anbei Fotos von ATE Scheiben mit Ferrodo DS Performance Belägen in meinem Sommerspielzeug (Kein Golf- ist aber egal) nach 25.000 wirklich scharf gefahrenen Km. U.a. mehrere Bremsungen mit ABS vom 160-50 und Spass in den Alpen.

Kein Rubbeln, kein verziehen. Super Druckpunkt, bissig, perfekt.
Das Rote auf der Bremsscheibe im Bild Bild ist die Spiegelung des Kompressores in miner Garage in der Bremsscheibe.

Ach ja: Leichtgängige Bremskolben, Schwimmlagerung des Sattels und der Bremsbeläge ist vorausgestzt.

xdevilx 21.11.2014 21:59

vor n paar jahren is mir bei den Ferrodo DS mal an meinem 2er GTI an der HA der belag vom träger gebrochen bei ner bremsung von 200 auf 80

3CVariant 21.11.2014 22:28

Vielleicht bringt die Tabelle auch in Sachen Kombinationen eine grobe Übersicht. Bin damals bei meinem E36 Ringtool Brembo Sportmaxx mit Carbone Lorraine RC6 Sintermetall Beläge gefahren, die Scheiben haben sogar so etwas ausgehalten. Kumpel, ist auch die ATE Powerdisc in der VLN und RCN gefahren, absolut problemlos. Man muss nur die richtige Kombination finden. Und wissen, wie man bremsen sollte.

http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/262.jpg

aam 90 21.11.2014 22:34

Also für die 280er Bremse beim GTI gibt es die ATE Powerdisc aber keine Ceramik-Beläge (wissensstand Sommer 2014). Für die 288er gib es keine Powerdisk dafür aber Ceramik-Beläge.

Ich bin 4 Jahre jetzt die Powerdisk mit Serien Beläge auf meinem Jubi gefahren und hatte keine Probleme trotz hoher beanspruchung (Achtung reines Sommerauto).

Für nächstes Jahr steht der umbau auf 288er Bremse an, da Beläge und Scheiben es so gut wie hinter sich haben. Werde dann die Kombi ATE Scheibe normal und Ceramik-Beläge drauf machen.

alienresistant 22.11.2014 00:07

Fahre seit ca. 15.000 km die ATE Powerdisc in 312mm mit den ATE Ceramic Belägen und bin zufrieden! Keine Probleme oder übermässßig schnelle abnutzung . Trotz hin und wieder höheren belastungen auf der autobahn.

VR Driver Nord 22.11.2014 10:35

ATE,Textar,Brembo geht immer mit den passenden Belägen.
Zimmermann ist auch nicht schlecht,oft ist das Problem das gerade die gelochten als Sportbremsscheiben angesehen werden und da irgendwelche bunten Sportbremsbeläge verwendet werden.Die gelochten Zimmermann sind einfach "optik" Scheiben die mit Serienbelägen auch gut funktionieren.
Ich hab z.B. mit EBC Scheiben und Belägen schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Blackstuff fand ich auf ATE Scheiben schlechter als ATE Beläge.
Bei der R32 Bremse hab ich zwei Sätze EBC Scheiben zurück geschickt,weil bei einer Seite jeweils vergessen wurde die Scheiben zu wuchten :stupid:
Und im Bekanntenkreis hat sich bei zwei Belagsätzen (Greenstuff/Redstuff) nach ca. halber Abnutzung der Belag begonnen von der Grundplatte abzulösen.
Finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.

DERChristian 22.11.2014 16:39

...Nicht nur du:

EBC Belagablösungen. Es reicht!!!!!!

EBC kommt mir nie mehr in ein Fahrzeug.

Inzwischen habe ich auch am Motorrad von EBC zu Ferodo gewechselt und bin sehr zufrieden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.