golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fahrwerk, sportlich, aber nicht tief ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122155)

Dunkelschwarz 17.11.2014 13:20

Fahrwerk, sportlich, aber nicht tief ?

Hi, da sich mein Gewindefahrwer langsam seinem Lebensende zuneigt muss ich mich langsam schlau machen, was als nächstes reinkommt.
Da ich auf dem Land wohne und daher auch gerne mal etwas mehr Bodenfreiheit hätte als jetzt würde ich gerne ein Fahrwerk mit normaler Höhe einbauen, aber es sollte trotzdem nicht schwammig sein, wenn ich versteht was ich meine.

Hättet ihr da eine Idee ? Sollte wenn möglich natürlich auch nicht all zu teuer sein.

Desweiteren : Muss ich meine Felgen/ den bösen Blick für das neue Fahrwerk neu eintragen lassen ?

danielr5952 17.11.2014 13:31

Nimm doch wieder ein Gewinde musst es ja nicht so tief runterschrauben!

Redvr6 18.11.2014 10:35

Zitat:

Zitat von Dunkelschwarz (Beitrag 1730856)
Desweiteren : Muss ich meine Felgen/ den bösen Blick für das neue Fahrwerk neu eintragen lassen ?

Nein, wieso auch. Nur das neue Fahrwerk! Außer du hast die Felgen noch nicht eingetragen.

MfG

Raven761 18.11.2014 17:15

Original-Federn mit Sachs Advantage Dämpfer. "Normal" hoch, straff aber nicht ungemütlich. Ich habe dann die Original-Federn durch Eibach Tieferlegungsfedern ersetzt. Dadurch kam er 30mm runter, aber ist immer noch hoch geug für die Straße und Feldwege. Kostenpunkt mit Eintragung ca. 400€ (für neue, qualitative Ausrüstung).

danielr5952 18.11.2014 17:49

Bilstein b12 soll auch sehr sehr gut sein und ist auch nur 30-40 mm tiefer! Und weil die Bilstein Dämpfer sehr straff sind kommt er nicht so tief!

Dunkelschwarz 18.11.2014 23:53

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1731053)
Original-Federn mit Sachs Advantage Dämpfer. "Normal" hoch, straff aber nicht ungemütlich. Ich habe dann die Original-Federn durch Eibach Tieferlegungsfedern ersetzt. Dadurch kam er 30mm runter, aber ist immer noch hoch geug für die Straße und Feldwege. Kostenpunkt mit Eintragung ca. 200-250€ (für qualitative Ausrüstung).

klingt nach einer sehr guten Lösung. Da das ganze erst zum nächsten Frühling/Sommer ansteht werde ich mal schauen, ob sich sowas bis dahin gut auftreiben lässt.
Und preislich wäre das schon sehr in meinen Vorstellungen. Ich dachte auch erst wieder an ein Gewinde, aber da müsste ich dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen was meinem Zweck nicht gerechtfertigt wäre.

Raven761 19.11.2014 08:21

Zitat:

Zitat von Dunkelschwarz (Beitrag 1731132)
Und preislich wäre das schon sehr in meinen Vorstellungen.

Sorry, ich hab nochmal nach den Preisen geschaut. Leider habe ich mich vertan. Das Eibach Pro-Kit kostet 110€ (4 Federn), Stoßdämpfer jeweils 60€. Mit Eintragung kommt man eher auf 400€. Allerdings ist das eine sehr langlebige Konstellation. Habe die Stoßdämpfer seit 3 Jahren und bin über 80.000km problemlos gefahren.
Wenn dir das zu teuer ist, würde ich nur die Stoßdämpfer anschaffen. Damit wird das Auto bereits straffer und besser zu fahren. Meiner Meinung nach arbeiten die mit den Standard Federn von VW äußerst harmonisch. Mit den Tieferlegungsfedern wird es etwas ruppiger, aber es ist noch komfortabel.

zubrovka 19.11.2014 09:18

Ich kann dir in der Hinsicht das H&R Cup kit wärmstens empfehlen. Das Fahrwerk bin ich selbst einige 10k km gefahren nachdem ich es bereits gebraucht erworben habe. Tieferlegung ist absolut Alltagstauglich mit viel Restkomfort. Für mich war der Gti mit Serienfahrwerk immer zu schwammig. Mit dem H&R dachte ich "Wow das hätte Vw mal gleich verbauen sollen". Und das kostet meines Wissens ca 380€ neu

Edit: 340€ bei KFZ Teile 24, wenn Du oder ein bekannter ne Kundennummer hat noch preiswerter, sonst frag ich mal an..

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?r...536/0,2,10,477

Rolw 19.11.2014 13:35

Das Cup Kit würd ich aber nicht als 60/40 nehmen, dann lieber Gewinde mit mehr Restfederweg.
Das 35mm Cup Kit sollte aber gehen.
Das B12 von Bilstein hat trotzdem bessere Dämpfer und ist eher höher als andere Fahrwerke.

Es gehen neben Sachs natürlich auch andere Gasdruckdämpfer mit 30-40mm Federn, kannst ja auch KW oder HR anstatt Eibach nehmen.
Als Gasdämpfer Bilstein B4, KYB Excel G.
Die taugen natürlich auch mit Originalfedern.

Dunkelschwarz 14.01.2015 17:39

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1731156)
Sorry, ich hab nochmal nach den Preisen geschaut. Leider habe ich mich vertan. Das Eibach Pro-Kit kostet 110€ (4 Federn), Stoßdämpfer jeweils 60€. Mit Eintragung kommt man eher auf 400€. Allerdings ist das eine sehr langlebige Konstellation. Habe die Stoßdämpfer seit 3 Jahren und bin über 80.000km problemlos gefahren.
Wenn dir das zu teuer ist, würde ich nur die Stoßdämpfer anschaffen. Damit wird das Auto bereits straffer und besser zu fahren. Meiner Meinung nach arbeiten die mit den Standard Federn von VW äußerst harmonisch. Mit den Tieferlegungsfedern wird es etwas ruppiger, aber es ist noch komfortabel.

hi, da ich die Sache so langsa angehen will :

Ich wolte gerade mal nach den Dämpfern suchen, leider finde ich keinen Shop der ein Set oder vorn und hinten anbietet.

Wenn jemand Links für mich hätte wäre das super !

Desweiteren schaue ich gerade auch nach Scheibenbremsen + Beläge für vorne, falls jemand einen Hersteller empfehlen kann, der mich nicht in den Ruin reißt ::frage::

danielr5952 14.01.2015 17:59

Bei eBay gibt es die bilstein b8 als set!

Dunkelschwarz 14.01.2015 19:04

mh, was ich da so find ist alles recht teuer.

Ich habe mir das ganze gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde ja gern wieder auf original wechseln, aber ich würde recht viele Teile dafür benötigen.
Auf Originalhöhe soll er jedenfalls auf jeden Fall wieder. Und das möglichst günstig. Die sportlichkeit bleibt dabei zwar wohl auf der Strecke, aber ich benötige ihn einfach als zweckmäßiges Auto mit dem ich auch mal auf Festivals über eine Wiese fahren kann.

Bin daher für Tipps wie ich das am besten machen extrem dankbar

Andere Alternative, die mir nicht so sehr gefallen würde wäre ein billiges Gewindefahrwerk, dass ich so weit wie möglich hochdrehe

Edit:
wäre das hier eine Möglichkeit oder würde ich noch weitere Teile benötigen ?
http://www.ebay.de/itm/121462841002?...%3AMEBIDX%3AIT

danielr5952 14.01.2015 21:01

Zitat:

Zitat von Dunkelschwarz (Beitrag 1739005)
mh, was ich da so find ist alles recht teuer.

Ich habe mir das ganze gerade nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde ja gern wieder auf original wechseln, aber ich würde recht viele Teile dafür benötigen.
Auf Originalhöhe soll er jedenfalls auf jeden Fall wieder. Und das möglichst günstig. Die sportlichkeit bleibt dabei zwar wohl auf der Strecke, aber ich benötige ihn einfach als zweckmäßiges Auto mit dem ich auch mal auf Festivals über eine Wiese fahren kann.

Bin daher für Tipps wie ich das am besten machen extrem dankbar

Andere Alternative, die mir nicht so sehr gefallen würde wäre ein billiges Gewindefahrwerk, dass ich so weit wie möglich hochdrehe

Edit:
wäre das hier eine Möglichkeit oder würde ich noch weitere Teile benötigen ?
Fahrwerk Satz VW Golf III Federn & Stoßdämpfer Gas bis Bj: -08.94 | eBay

Sonst brauchst du nichts du musst nur aufpassen beim Baujahr da es da unterschiedliche federteller vorn gab das fahrwerk was du da bei ebay gesehen hast ist bis Baujahr 94 laut deinem Profil ist dein golf Bj 96.
oder du nimmst ein AP fahrwerk 40/30 tiefer das ist ganz dezent tiefer und kostet bei ebay 241€ komplett!

Dunkelschwarz 14.01.2015 23:44

Zitat:

Zitat von danielr5952 (Beitrag 1739026)
Sonst brauchst du nichts du musst nur aufpassen beim Baujahr da es da unterschiedliche federteller vorn gab das fahrwerk was du da bei ebay gesehen hast ist bis Baujahr 94 laut deinem Profil ist dein golf Bj 96.
oder du nimmst ein AP fahrwerk 40/30 tiefer das ist ganz dezent tiefer und kostet bei ebay 241€ komplett!

ok, hatte ich ganz übersehen, danke.

40/30 ist leider auch schon zu tief, da ich gerne auf Festivls fahren würde und man dort gern mal über eine Wiese muss. Daher muss es wirklich originalhöhe werden.

Hätte nicht gedacht, dass es so schwer/teuer ist, wenn man auf diese Höhe zurück will. Tiefere Fahrwerke gibts ja in Massen ...

GolfIII GTI 15.01.2015 00:52

Tja, so ist das!

Sportfahrwerke in Serienhöhe oder nur geringfügig tiefer gibt es nicht - ich kenn das. Will man aber trotzdem ein straffes Fahrwerk in Serienhöhe, so ist Bilstein B6 (B8 bzw B6 Sport sind die gleichen, allerdings mit ca. 30mm Rebound) für vorne die beste Wahl.
Für hinten würde ich einen KONI gelb nehmen, da sie in der Härte einstellbar sind und du damit tatsächlich auf das Fahrverhalten nehmen kannst. Aus meiner Erfahrung würd ich sie dann ca. eine Umdrehung "zudrehen". Damit bleibt das leicht untersteuernde gutmütige Fahrverhalten bei normaler Fahrweise erhalten. Aber bei schnell gefahrenden Kurven (oder zu schnell) wird das Untersteuern nicht begünstigt - im Gegenteil: der Wagen beginnt dann sich in den Bereich neutralen Fahrverhaltens zu begeben (allerdings mit vier driftenden Räder). Da man als ungeübter Fahrer bei solch einem Fahrzustand garantiert nicht mehr Gas gibt, damit das Heck langsam kommt (was tatsächlich passieren wird - übersteuern), wird man den Fuß vom Gas nehmen und es passiert gleiches: Das Heck kommt - also übersteuern - das ist aber so behäbig, daß es mit einer leichten Gegenlenkbewegung einfangbar ist.
Da insbesondere wegen der Serienfedern die Grenzbereiche sehr groß sind, traut man sich recht schnell nur noch "quer" durch die Kurve zu fahren. Und es macht richtig Spaß.
Für solch einen Spaß kann man sich aber auch ein Mittelklasse Gewindefahrwerk kaufen.
Grob gesagt: vordere Bilstein B6-Dämpfer liegen irgendwo bei über 300€ (gebraucht garantiert nicht unter 150€, wenn sowas überhaupt angeboten wird), hintere KONIs kann man gebraucht auch mal für unter 100€ kaufen. Sollen sie aussen verstellbar sein, so muß es schon Glück sein sowas gebraucht zu finden - unter´m Strich: Realistische Teilekosten: ca. 400€.

Gruss.

Dunkelschwarz 15.01.2015 11:44

Wenn dann noch ein paar Kleinteile dazu kommen wird mir der ganze Spaß leider zu teuer :/

Ich habe gerade folgendes Set gefunden, was vom Preis her zumindest passen würde. Soweit ichs sehe ist auch alles dabei. Was haltet ihr davon ?

Fahrwerk Satz VW Golf III Variant Federn & Stoßdämpfer Gas ab Bj: 09.93- | eBay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.