golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Silvers "Otto" - Golf 3 AEX (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122136)

Silver 15.11.2014 12:48

Silvers "Otto" - Golf 3 AEX

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo,

nachdem ich hier schon eine Zeit lang mitlese möchte ich euch auch meinen 3er "Otto" vorstellen. An und für sich ist der Wagen relativ unspektakulär was Ausstattung und Optik anbelangt:

Zu den Daten:
-VW Golf 3 AEX Limo
-EZ am 21.11.1995
-Ausstattungslinie CL
-Satinsilber
-55-PS AEX
-3-Türer
-Schiebedach
-Airbags
-Servolenkung
-Zentralverriegelung
-Radiovorbereitung

Die Backgroundinfo zu dem Wagen ist, dass er meinem Opa gehörte. Der Golf war sein Schatzi. Nach Opas Tod wurde der Wagen von Oma übernommen, die mir den Golf dann im September zum Geburtstag geschenkt hat. Nachdem unser Opa Otto hieß ist sein Namen auf den Golf übergegangen. Also Otto.

Das geniale an Otto:
-Kein Winterbetrieb
-Kein Regen
-alle 2 Jahre Service bei VW
-Garagengepflegt
-Absolut Rostfrei
-Technisch und optisch innen und außen top Zustand
-55.000km

Als ich Otto von meiner Oma geschenkt bekommen habe wusste ich nicht so recht was ich mit dem Golf anstellen soll, also habe ich den einfach mal zu meinem anderen Golf über Wechslelkennzeichen dazu gemeldet. Das kostet in Österreich nichts zusätzlich und man kann das Auto fahren wenn man will.

Nachdem Otto in den letzten 4 Jahren so gut wie nicht gefahren wurde (400km) und er zum TÜV (in AT: §57a Überprüfung) musste hatte ich schon einen etwas nervösen Magen, als es in warmgefahrenen Zustand im Oktober zur Überprüfung ging. Zu meiner Freude wurden nur 3 leichte Mängel sowie die 11 Jahre(!!) alten Reifen bemängelt. Der Prüfer war von Otto begeistert und meinte, dass er in letzter Zeit keinen 3er in so einem perfekten Zustand gesehen hat. Also alles bestens!

Otto war eigentlich ein fehlendes Puzzle-Teil in meinem Leben. Warum?
Damals hatte ich sie alle besessen. Den Golf I, den Golf II, den Golf IV, den Golf V und aktuell den Golf VI. Einzig und alleine der Golf III fehlte - statt ihm wurde ein Seat Ibiza 6k angeschafft. Somit wurde jetzt dank Otto diese Fehlentscheidung ausgemerzt.

Nachdem Otto so gut in Schuss ist habe ich mich dazu entschlossen ihn auf dem Weg zum Oldtimer zu begleiten. Dazu wurde ein eigener Tiefgaragenplatz angeschafft, denn draußen stehen will ich dem alten Herrn nicht zumuten.

Mit dieser Entscheidung ist jedoch auch der weitere Weg rund um und betreffend Otto mehr oder weniger mit geringem Spielraum vorgegeben. Originalität bewahren heißt das Zauberwort.

Anbei die ersten Handypics aus der Tiefgarage für die Fotohungrigen unter euch:

Hansebanger 15.11.2014 14:14

Richtig geil! Ich weiß was es heißt ein Auto aus dem Familienbesitz zu übernehmen. Man verbindet Schöne Sachen damit ich z.B. meine Kindheit. Ich finde gut das du ihn original lässt und deinen Opa ein Stück weit weiter leben lässt. Respekt!

Silver 15.11.2014 19:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja Hansebanger, genau so ist es!

Heute habe ich mich um das defekte Schiebedach gekümmert. Bei jeder Betätigung des Schalters ging Sicherung 21 durch. Unklar war, ob irgendwo was fest war oder ob es am Motor lag. Kurzerhand habe ich mir einen gebrauchten Motor gekauft und eingebaut und Bingo!!
Jetzt funktioniert das Schiebedach nach gut 10 Jahren wieder. Es öffnet und schließt ohne ein einziges Knacken!

Am Dienstag kommen OEM BBS Y Alus in 15" aus 1996. Ich bin gespannt.

Anbei ein Bild vom "neuen" Schiebedachmotor.

GT Special 1993 15.11.2014 20:01

Zitat:

Zitat von Hansebanger (Beitrag 1730526)
Richtig geil! Ich weiß was es heißt ein Auto aus dem Familienbesitz zu übernehmen. Man verbindet Schöne Sachen damit ich z.B. meine Kindheit. Ich finde gut das du ihn original lässt und deinen Opa ein Stück weit weiter leben lässt. Respekt!

Genau das war bei mir auch der Fall. Ich bin auch mit meinem jetzigen Auto groß geworden...
Du hast völlig recht mit der Aussage.:D;)

Wolf247 15.11.2014 22:13

Auto in Familienbesitz finde ich Hammer.

Ist bei meinem Polo 86c genauso.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Otto. Pflege ihn gut.

Die BBS vom 2er Golf nach denen du mich gefragt hast, würden deinem Otto eigentlich gut stehen. Aber soweit ich gelesen habe, kriegst du andere in 15 Zoll vom Golf 3.

Silver 15.11.2014 22:47

Danke Marius, das werde ich machen!

Betreffend der Felgen liegst du richtig. Es werden bei mir die BBS Y-Felgen mit dem großen, glatten Nabendeckel (TN 1H0 601 025 AD). Die Felgen sind in exzellentem Zustand und haben keine Kratzer und keinen Winterbetrieb. Das ist mir besonders wichtig, denn ich hasse nichts mehr als Lackunterwanderungen an Felgen! Die Golf 2 Felgen hingegen sind hierzulande fast ausschließlich im Wintereinsatz. Für mich also uninteressant.

Wolf247 15.11.2014 22:50

Das dürften die Nachfacelift BBS sein, da du ja das Baujahr der Felgen oben gepostet hast.

Silver 15.11.2014 22:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, es sind die Nachfacelift-BBS (siehe Bild).

Eigentlich müsste Otto (21.11.1995) doch auch ein Nachfacelift Golf sein, oder?

Wolf247 15.11.2014 23:01

Wenn das sein Produktionsdatum ist ja.

Tag der ersten Zulassung, ist nicht unbedingt aussagekräftg.

Silver 15.11.2014 23:14

Das Datum ist die EZ.

Er hat zwar ovale Seitenblinker aber auch diese unlackierten Plastik-Stoßstangen. Keine dritte Bremsleuchte.

Wolf247 15.11.2014 23:22

ovale Blinker ist auf jeden Fall mal ein Hinweis auf das Nachfaceliftmodell. Dann passt der Rest.

Silver 16.11.2014 18:51

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass im letzten Monat ein vollständiges Bordbuch (ich hatte nur das Serviceheft) sowie eine neue 72Ah-Batterie angeschafft wurden.

checker703 16.11.2014 19:16

Warum eigentlich eine 72 Ah Batterie?
Hab bei mir ne 44 Ah drin, die reicht auch völlig aus.

Silver 16.11.2014 20:11

Ich hab so eine starke genommen, weil sie längere Standzeiten vermutlich besser verkraftet. Der Golf wird im Winter nur alle paar Wochen gefahren bzw. bei Schnee überhaupt nicht.

G3GL90PS 16.11.2014 21:33

Mit dem Facelift, kann wie beim meinen GT (BJ94) und Vento (BJ95), nicht auf alles bezogen werden.
Beide haben noch Sachen Vor Modelpflege aber auch schon Nach Modelpflege.

Beide fallen in den Zeitraum der Mopf und das wird bei Otto auch so sein.
Daher evtl. die Ovalen Blinker und Unlackierte Stoßstangen.

Silver 23.11.2014 13:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute hab ich endlich Zeit gefunden um die 15" BBS 473 zu montiert.

Der Unterschied kann sich sehen lassen.

Anbei der Vorher-Nachher-Vergleich.

Wolf247 23.11.2014 16:08

Jep das passt. Der Unterschied kann sich wirklich sehen lassen.

G3GL90PS 23.11.2014 20:58

Viel Besser gleich :)

Die BBS aufzuschnallen, war das 1. was am Vento passierte :D

GT Special 1993 23.11.2014 22:24

Die BBS passen echt gut.
Ich bin ja der Meinung dass BBS Felgen eh die Allerschönsten am G3 sind.
Es gibt auch andere schöne Felgen, aber BBS toppen echt alles;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.