golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf2 Räder auf Golf3 ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12213)

Mekki 20.10.2006 00:05

Golf2 Räder auf Golf3 ?

Hallo Leute,

habe einen 3-er Golf leider noch ohne Winterreifen. :(
Jetzt hab ich noch nen Satz Reifen mit Felgen von
nem 2-er Golf bei meinem Opa im Schuppen gefunden...

Wahrscheinlich brauche ich da ehh neue Reifen,
aber wenn ich die Felgen noch nehmen könnte,
dann wäre das supi.

Kann mir jemand sagen ob die passen?
Von der Anzahl der Löcher und dem Abstand,
ersteinmal!

Morgen werde ich nochmal schauen was auf den Reifen drauf steht.

Viele Grüße
Mekki

Prof.66 20.10.2006 00:32

passen geh mal davon aus das du 4x100 hast, dann passen die zu 100% muss nur nochma schauen welche zoll grösse das sind aber denke mal die wirst nehmen können !

raul 20.10.2006 00:43

jo denke auch das du die nehmen kannst bis zum 1.6er 13"dann 14" ja und dann gibt es sowieso 5loch aber normalerweise passen die

Eddi 20.10.2006 13:22

ja die passen. hatte mal nen bordstein knutscha im winter, das wars dann mit der felge, jetzt hab ich eine golf2 felge mit winterreifen drauf und die passt

powered 20.10.2006 14:00

Die G2 Felge ist auf dem G3 nicht zulässig.
Andere ET und andere Traglast. Müsste man ggf. probieren eintragen zu lassen

froekl 20.10.2006 14:30

Zitat:

Zitat von powered
Die G2 Felge ist auf dem G3 nicht zulässig.
Andere ET und andere Traglast. Müsste man ggf. probieren eintragen zu lassen

Das paßt hatte ich auch zur Not eben abnehmen lassen.
Da die ET anders ist. Normalfall 4x100 ET 35 185 60 14 6Jx15 oder 6x14

speedguru 20.10.2006 14:59

zum Zulassungsproblem stört mich hier noch der Zustatz
Zitat:

im Schuppen gefunden...
die Reifen werden sicherlich uralt sein ...

Reifen gehören nach spätestens 6 Jahren auf den Müll und nicht mehr ans Auto ...

Prof.66 20.10.2006 15:18

was bitte soll an der Traglast anders sein bei ner Stahlfelge das passt schon kannste fahren ich bins sie letzte winter auch gefahren

speedguru 20.10.2006 15:28

spätestens wenn du einen Unfall baust und dann Ärger bekommst weil du ohne BE und Versicherungsschutz unterwegs warst wird dir klar werden wo der Unterschied liegt :rolleyes:

melouni 20.10.2006 15:29

Zitat:

Zitat von Prof.66
was bitte soll an der Traglast anders sein bei ner Stahlfelge das passt schon kannste fahren ich bins sie letzte winter auch gefahren

Wenn du dich nicht auskennst dann las solche Kommentare bitte weg. Diese Felge ist nicht zulässig. Egal obs Stahlfelgen sind diese Felgen sind so gebaut und konstruiert das sie das Gewicht des 3er Golfs nicht standhalten. Wenn man die draufmacht fährt man ohne Versicherungschutz rum ist im Winter ein bißchen riskant, oder?
Also nicht einfach sagen "machs drauf hab ich auch" wenn du das machst ist das dein Problem, aber Mekki fragt ob man es darf, gib ihm dann bitte eine richtige antwort oder lass es bleiben!

Wie powered schon geschrieben hat es ist nicht zulässig, wenn dann erst mal beim TÜV fragen ob man es eingetragen kriegt, wobei das was du für die Eintragung zahlst kriegst auch ein paar gebrauchte

mfg melouni

bAstard 20.10.2006 15:30

man sollte bei reifen + bremsen am wenigsten sparen....

nur mal so am rande.
gruß

VR6-Inside 20.10.2006 16:33

Hallo,

also.. Ich würde es nicht machen denn..

Die Räder sind NICHT für den Golf 3 Gedacht !

Die ET ist eine andere auch wenn der Lochkreis passt

Im Schuppen gefunden ?? Die werden wahrscheinlich schlagen wie sau und viel spaß wenn du bei den Radschrauben an der Felge rost dran hast (schon bissl mehr rost) dann gehn dir die schrauben irgendwann mal flöten (schon alles miterlebt)

Lass es einfach sein, inzwischen sind doch winter stahlfelgen bzw. winteralus mit Reifen eh nich mehr teuer (siehe ATU ect.)

Grüße Chris

Mekki 20.10.2006 18:10

Danke Leute für Eure Kommentare :)

Wie gesagt, habe die Reifen mit Felgen gefunden und dachte ich könnte die Felgen weiter nutzen und müßte einfach nur neue Reifen kaufen,
aber darraus wird dann wohl nix :(

Jetzt nur noch eine Frage die Reifen und Felgen haben
175/70 R13 Q82
ET38 6 1/2J x 13 H2

In meinem Fahrzeugpapieren steht
leider nur 185/60/ R 14

was für ne Einpreßtiefe haben die denn??

Viele Grüße
Mekki

Danke viele Grüße

HigHtower 20.10.2006 19:10

Zitat:

Zitat von speedguru
zum Zulassungsproblem stört mich hier noch der Zustatz

die Reifen werden sicherlich uralt sein ...

Reifen gehören nach spätestens 6 Jahren auf den Müll und nicht mehr ans Auto ...

jetz wo du es sagst hatten letens einen kunden ford fiesta 195 stand darauf!

Zur erklärung 19 woche 1985 :D einfachzu geil michelin reifen erstausrüsterqualität bissl rissig aber der kunde fuhr damit täglich profil war auch ganz okay noch :D
mfg
PS: wir haben dem kunden dann aber neue Reifen ans herz gelegt hehe nicht das ihr denkt wo arbeitet der denn ;)

speedguru 20.10.2006 19:17

wobei dieser Fiesta auch kein Einzelfall ist ;)

hier beim :) hatten sie mal nen 2er Golf von 84, der gehörte einem Omchen die damit in der Zeit nur 19.000km gefahren war (!), das Auto stand auch noch auf den Reifen mit denen er damals vom Fliesband gerollt war ...

VR6SyncroVariant 20.10.2006 23:31

Nur mal so zur Info:
Beim Golf 3 gab es 5,5JX13H2 ET38 bis 94!!! Beim Golf 2 gab es 5 und 5,5 Zoll.
Wie die Felgen aussehen ist scheißegal, die Golf 2 Tellerminen in 5,5 DARF MAN ohne Eintragung fahren, vorausgesetzt man hat auch die 175/70R13 eingetragen!!!

6,5 Zoll gibt es nicht bei den originalen Golf 2 13Zöllern!

Zum Thema Traglast: Es wird wohl niemand behaupten wollen, dass die original Golf 3 Stahlfelgen mehr aushalten als die guten alten (hässlichen) Tellerminen!?

Und nochwas: In manchen Fällen darf man sogar Reifen fahren die nicht eingetragen sind!
z.B.:
- Notrad!
- Bereifung bei Sondermodellen wie GTI Edition One (Die 2 teiligen BBS kannst man mit 195/50R15 auch auf einem Golf 2 Saugdiesel mit 55 PS Baujahr 83 draufbauen ohne sie eintragen zu müssen)
- bei meinem RS2 habe ich 205/50R17 Winterreifen gefahren, die nicht eingetragen waren!

Alle diese Beispiele haben jedoch eines gemeinsam: Sie sind rechtlich OK, weil in der ABE ... (die auch im Fahrzeugbrief vermerkt ist) drin steht, dass man das darf!

MfG

Ronnsn 21.10.2006 00:01

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Nur mal so zur Info:
Beim Golf 3 gab es 5,5JX13H2 ET38 bis 94!!! Beim Golf 2 gab es 5 und 5,5 Zoll.
Wie die Felgen aussehen ist scheißegal, die Golf 2 Tellerminen in 5,5 DARF MAN ohne Eintragung fahren, vorausgesetzt man hat auch die 175/70R13 eingetragen!!!

6,5 Zoll gibt es nicht bei den originalen Golf 2 13Zöllern!

Zum Thema Traglast: Es wird wohl niemand behaupten wollen, dass die original Golf 3 Stahlfelgen mehr aushalten als die guten alten (hässlichen) Tellerminen!?

Sehr interessant, denn ich hatte mich schon gewundert da ich meinen
Golf mit eingetragener Sommer- und Winterbereifung (je ein Satz) in
175/70/R13 gekauft habe.

EDIT: Bei mir war die Kombination halt schon eingetragen, aber wenn ich die auch
so fahren könnte ist ja oke! :cool:

speedguru 21.10.2006 11:00

Zitat:

Es wird wohl niemand behaupten wollen, dass die original Golf 3 Stahlfelgen mehr aushalten als die guten alten (hässlichen) Tellerminen!?
darum geht es ja auch nicht, es geht darum bis zu welcher Traglast die Felgen geprüft wurden ...

was die ABE angeht:
nicht nur das Auto hat eine, auch die Felgen und in der BE der Felgen für den Golf2 KANN der 3er ja noch garnicht auftauchen da es ihn zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht gab ...

die BE-Nummern der ohne eintragung zulässigen Felgen muss in der BE des Autos aufgeführt sein und das ist, trotz identischer größe und ggf. ausreichender Traglast, bei den Felgen des 2er nun mal nicht der Fall ...

VR6SyncroVariant 21.10.2006 11:54

Wenn drin steht: Auf Felge 5,5JX13H2 ET38 ist es egal ob du Golf 2 Felgen fährst!

speedguru 21.10.2006 13:30

trotzdem hat die Felge keine Zulassung für dieses Auto ...

die Größe mag mit der Eintragung übereinstimmen, das heist aber noch lange nicht das die Felge für DIESES Fahrzeug zugelassen ist ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.