golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Ruckeln und absaufen bei niedrigen und hohen Temperaturen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122126)

Benjo85 14.11.2014 14:12

Ruckeln und absaufen bei niedrigen und hohen Temperaturen

Hallo zusammen :winke:,

habe ein Problem bei meinem Golf 1.8 l BJ 92.
Wenn die Motortemperatur um die 90 Grad liegt (im Stau z.B.), dann ruckelt er sehr stark beim Gas geben oder nimmt kurzzeitig gar kein Gas an.

Bei sehr niedrigen Temperaturen (im winter morgens) nimmt er manchmal kein Gas an und säuft sogar ab. Wenn ich nicht über längere Zeit Gas gebe, geht er mir aus. Das ist beim Kurven fahren und an Kreuzungen natürlich nicht gerade angenehm :mad:

Ich habe schon etliche Leute gefragt, aber bisher konnte mir keiner wirklich weiterhelfen. Getauscht hatte ich schon die Zündspule. Falschluft scheint er keine zu ziehen und der Kühlmitteltempgeber direkt am Kühler hatte ich auch schon getauscht, brachte leider keine Änderung. Den Kühlwassertemperaturgeber habe ich durchgemessen und bei 90 Grad eigentlich plausible Spannungswerte gemessen ::frage::

Hoffe von euch hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal :)

wolfi71 14.11.2014 15:13

Ist die Ansaugluftvorwärmung in Ordnung?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Welche Ansauglufttemperatur zeigen die Messwertblöcke an?
Wurde, rein zufällig natürlich, irgendwas getauscht? Ich denke jetzt an Drosselklappe etc.
War der Verteiler raus? Wurde danach die Zündung neu eingestellt?

ich denke du hast den Motor ABS.

aam 90 14.11.2014 17:42

Probier mal aus wie sich der wagen verhält wenn du den Stecker der Lambdasonde abklemmst. Wird es besser oder schlechter. Dann nochmal kurz berichten.

Benjo85 15.11.2014 12:20

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Den Stecker der Lambdasonde hatte ich schon ab, leider keine Verbesserung.

Getauscht wurde nichts, also Einstellungsfehler sollten es nicht sein.
Habe ganz sicher einen AAM, habe nochmal auf der Abdeckung des Keilriemens geschaut.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Das Auto hat 240000 KM runter und ich möchte eigentlich nichts mehr reinstecken, zumal beim Auslesen ja oftmals nichts rauskommt oder es wird ein Fehler angezeigt, aber der kann wiederum 100 Gründe haben.

Der Verteiler war nicht draußen und an der Zündung wurde noch nie etwas verändert.
Die Zündeinrichtung habe ich ebenfalls schon kontrolliert, die Kabel durchgemessen und die Verteilerkontakte gereinigt.

Ich denke da es bei sehr niedrigen Außentemperaturen und bei hohen Motortemperaturen auftritt müsste es etwas in der Temperaturregelung bzw. Sensorik sein. Oder was meint ihr dazu ?

Habe ich bei dem AAM eine Ansaugluftvorwärmung ?
Und wenn ja, wo sitzt die ?

Benjo85 15.11.2014 14:34

Habe gerade den Widerstand am Ansauglufttemperaturfühler gemessen.
Zwischen Klemme 1 u. 4 lagen 72 kOhm an und der Wert war steigend.

Das kommt mir etwas viel vor, oder was meint ihr ?
Bei nem NTC dürfte der Wert bei max. 4-5 kOhm liegen bei 10 Grad Außentemperatur.

wolfi71 15.11.2014 15:27

72KOhm ist zuviel, das siehst du richtig. Bei 10° sollte der Widerstand, gemessen an Pin 1 und 4 ca 3500-4400 Ohm betragen, bei 30° 1500-2000 und bei 80° 275-375Ohm. Du musst dann den Geber evtl austauschen.

Das ist hier zwar nicht von Belang, aber hast du wirklich einen AAM und nicht doch einen ABS? Der AAM ist die Normalbenzinvariante mit 55KW/75PS. Du siehst das äußerlich nicht am Motor, bestenfalls am eingeschlagenen Kennbuchstaben am Block/Kopf.

Benjo85 15.11.2014 16:33

Sind die Symptome denn passend zu einem defekten Ansauglufttemperaturgeber ?

Kann ich den einfach austauschen oder ist das ein größerer Akt ?
Habe schon gegoogelt aber nicht viel dazu gefunden.
Woher bekomm ich so nen Sensor und was kostet der ?

Benjo85 15.11.2014 16:34

Und ja ich bin sicher dass es sich um einen AAM handelt. Steht überall wo ich nachschaue :)

DERChristian 15.11.2014 16:58

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Man kann sich normalwerweise darauf verlassen das die angezeigten Fehler auch stimmen.

Was du hier machst ist totale Zeitverschwendung und Rätselraten.

Wenn du noch nichtmal mehr das Kleingeld für ein auslesen des Fehlerspeichers investieren willst weil der Wgaen so alt ist stellt sich mir die Frage warum du überhaupt noch nach dem Fehler suchst und den Wagen nicht einfach ersetzt.

Und andererseits willst du auf blosen Verdacht hin Teile tauschen und Geld dafür ausgeben ohne sicher zu sein dass die Bauteile auch defekt sind.

Ich sehe da keinerlei Logik in deinem Handeln. ::frage::

Sorry wenn es hart rüberkommt, ist nicht so gemeint. :winke:

Benjo85 15.11.2014 17:07

Hast in gewisser Hinsicht schon recht. Da ich wegen dem Problem schon länger google beanspruche,habe ich öfter gelesen dass der angezeigte Fehler im Endeffekt keine Lösung gebracht hat. Zudem messe ich ja alle in Frage kommenden Sensoren erst durch um nicht unnötig Teile auszutauschen. Die Zündspule war ein Geschenk :)

Aber ich werd mal schaun dass ich den Fehlerspreicher irgendwo Auslesen lasse.
Dazu würd ich gern wissen ob ich das machen sollte, wenn er gerade am ruckeln ist, oder sollte der Fehler im Speicher eh schon hinterlegt sein ?
Bei Außentemperaturen wie zur Zeit, gibt es keine Probleme. Nur wenn das Auto länger steht (Stau etc.) fängt das Ruckeln bei etwas über 90 Grad an.

DERChristian 15.11.2014 20:04

Der Fehler bleibt gespeichert bis er gelöscht wird. Da ist ja gerad das Geniale.

Bis jetzt haben die abgespeicherten Fehler immer gepasst, bei allen Autos unterschiedlicher Marken die ich bis jetzt fuhr.
Im Internet wird unglaublich viel Müll geschrieben...

Da die Fehler mit der Temperatur zusammenhängen ist in deinem Fall wohl offensichtlich, also warte mal ab was der Fehlerspeicher ausspuckt.

wolfi71 15.11.2014 21:16

man sieht beim auslesen auch, welche Werte da im System erkannt werden

Benjo85 16.11.2014 11:36

Ok danke euch !
Werd mich dann wieder melden wenn ich mehr weiß :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.