golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor setzt manchmal kurz aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122118)

PeterK80 13.11.2014 20:05

Motor setzt manchmal kurz aus

Hallo Golf-Freunde,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf 3 ADZ 1,8l 90 PS von 1995.
Und zwar hat der Motor sehr sporadisch kleine Aussetzer, die mir bisher nur bei wenig Gas und im Bereich zwischen 1000 und 2000rpm aufgefallen sind.
Zündspule und Temperatursensor sind neu, Verteilerkappe, Kabel und Kerzen sind vor 2 Jahren gewechselt worden, müssten also auch noch gut sein.
Drosselklappe reinigt sich anscheinend von allein.
Sonst ist alles normal.

Konnte noch nicht wirklich einen Veränderung von kaltem, zu warmem Motor feststellen.

Und das ganze ist leider nicht wirklich reproduzierbar. Manchmal ruckelt es kurz beim leichten beschleunigen, dann wieder nicht.

Habt ihr ne Idee, was das ein kann?

Viele Grüße,
Peter

Mars 13.11.2014 20:14

verkabelung zum verteiler / Hallgeber, Zündspule, lima .... da gibts einiges
sicherungen korrodiert wackelig
... da gibts noch mehr
aber sicher nicht einfach zu finden

PeterK80 13.11.2014 20:59

Das klingt nicht gut... wo fängt man an, wo hört man auf?

walter70 13.11.2014 22:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der kleinste Aufwand ist erst einmal nachzusehen, ob die Zündkabel, Verteilerkappe/Finger noch ok sind. Als nächstes die Zündspule auf Risse überprüfen.
Wenn dann Feuchtigkeit eindringt, kann es zu den Problemen führen. Dafür ist der Golf 3...... bekannt.
Auf dem Foto siehst du solche Zündspulen.

PeterK80 13.11.2014 23:23

Zündspule ist wie gesagt neu! Die anderen Sachen werde ich morgen überprüfen und mich dann nochmal melden :)

walter70 13.11.2014 23:44

Zitat:

Zitat von PeterK80 (Beitrag 1730336)
Zündspule ist wie gesagt neu!

Trotzdem würde ich nochmals die Zündspule in Augenschein nehmen. Zwei Jahre Laufzeit ist keine Garantie dafür, dass diese noch ok ist. Da ich auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, liegt seitdem immer eine Ersatzspule im Kofferraum (Werkzeugkiste).

Crs 14.11.2014 06:19

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1730341)
Trotzdem würde ich nochmals die Zündspule in Augenschein nehmen. Zwei Jahre Laufzeit ist keine Garantie dafür, dass diese noch ok ist. Da ich auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, liegt seitdem immer eine Ersatzspule im Kofferraum (Werkzeugkiste).

Kann ich nur bestaetigen. Zuendspulen im G3 sind eine Katastrphe.
Hat der ADZ einen Luftmassenmesser? Wenn ja, koennte der verschmutzt sein, das fuehrt dann auch zum sporadischen Ruckeln in diesem Drehzahlbereich

PeterK80 15.11.2014 13:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, vielen Dank für eure Hilfe bis hierher.

Zündspule hab ich überprüft, die ist wirklich noch wie am ersten Tag. Zündkerzen sehen für mich gut aus und sind rehbraun.

Aber die Kontakte der Verteilerkappe sehen etwas komisch aus. Hab euch mal ein Bild dazu reingestellt. Außerdem von dem Teil wo sie drauf war! Was ist das und kann man das Teil auch irgendwie checken?

Lima habe ich mal getestet ob sie die 14,x Volt bringt und das tut sie.

Was meint ihr mit den Sicherungen? Welche gilt es da zu checken?

Heute und gestern gab es übrigens keine Probleme und er lief anstandslos.

walter70 15.11.2014 13:41

Zitat:

Zitat von PeterK80 (Beitrag 1730513)
Aber die Kontakte der Verteilerkappe sehen etwas komisch aus.

Die Kontakte an der Kappe und der Kontakt am Läufer (Verteilerfinger) sehen nicht mehr gut aus. Ein Reinigen dieser Teile wird wohl langfristig auch nicht viel bringen, da die Kontakte...... relativ abgenutzt bzw. eingebrannt sind.

Am besten neue Kappe und Finger kaufen. Im Netz beide Teile, z.B. Kfzteile 24, für ca. 10,00 Euro zu haben.

Teilenummern:

Kappe= 051905207
Finger= 052905225 C.

DERChristian 15.11.2014 13:51

Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger würde ich ersetzen, die sind einfach durch. Die Kontkate sind einfach abgebrannt.

Diese Teile sollte man einfach alle 80.000 Km ersetzen, egal was VW vorschreibt und egal das viele das für Verschwendung halten.
Kostet max. 25,-€ und 10 Minuten Arbeit.

Kauf bitte vernünfitge Teile, die sind so billig, da kann man ruhig auch mal Original VW (Bosch) kaufen. Mit dem No-Name Zeug hat man nur Ärger, selbst erlebt.

Zündkabel können nach 20 Jahren auch einfach rissig und spröde sein.
Man kann bei laufendem Motor in einer dunklen Umgebung mal mit einem Blumensprüher einen Wassernebel drübersprühen, wenn ein Zündkabel einen Riss hat gibt dass dann ein nettes Feuerwerk. Da diese Fehler gerne bei unterschiedlichen Drehzahlen aufreten, ist eine zweite Person hilfreich die währenddessen die Drehzahl variiert.
Gummihandschuhe tragen. ;)

PeterK80 15.11.2014 14:03

Vielen Dank!
Werde die Teile besorgen, einbauen und mal schauen ob es hilft :)

Teletubby 15.11.2014 21:24

Hallo!
Zitat:

Zitat von PeterK80 (Beitrag 1730300)
Verteilerkappe, Kabel und Kerzen sind vor 2 Jahren gewechselt worden...

Zitat:

Zitat von walter70 (Beitrag 1730518)
Die Kontakte an der Kappe und der Kontakt am Läufer (Verteilerfinger) sehen nicht mehr gut aus.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1730520)
Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger würde ich ersetzen, die sind einfach durch. Die Kontkate sind einfach abgebrannt.

Ich finde das Aussehen der Kontakte in der Verteilerkappe und am Verteilerläufer gar nicht ungewöhnlich. Man muss bedenken, dass die Weiterleitung der Zündspannung an diesen Stellen durch Funkenüberschlag erfolgt. Dadurch sehen die genannten Kontakte schon nach relativ kurzer Zeit so aus. Ich möchte nicht wissen, wie viele Verteilerläufer und -kappen in diesem Forum allein wegen ihres nicht appetitlichen Aussehens für die Katz´ausgetauscht worden sind.

Bei einer Zündspannung von 25.000 bis 30.000 Volt ist der Zündfunke in der Lage, eine Distanz von etwa 30 Millimetern (Faustregel: 1 mm pro 1.000 Volt) zu überspringen. Da kommt es auf ein oder zwei Millimeter nun wirklich nicht an.

Was aber viel wichtiger ist: Dass die Verteilerkappe von innen sauber ist. Denn der Abrieb der Schleifkohle der Mittelelektrode setzt sich mit der Zeit auf den Innenwandungen der Verteilerkappe ab. Ist er dick genug, wird er elektrisch leitend, was zu unerwünschten Überschlägen innerhalb der Verteilerkappe führt. Die sehen bei genauem Hinsehen aus wie feine Bleistiftstriche zwischen Elektroden. Das ist dann wirklich ein Grund, die Kappe zu tauschen.

Ich möchte hier aber nicht derjenige sein, der von einem schnellen und preiswertem Lösungsversuch durch Tausch dieser Teile generell abraten möchte. Also macht es. Ich persönlich glaube aber eher nicht, dass das Problem damit gelöst ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Crs 15.11.2014 21:59

Zitat:

Zitat von PeterK80 (Beitrag 1730513)
Lima habe ich mal getestet ob sie die 14,x Volt bringt und das tut sie.

Das sagt allerdings nichts ueber den Zustand und die korrekte Funktion des Generators aus.

walter70 15.11.2014 23:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1730606)
Ich möchte hier aber nicht derjenige sein, der von einem schnellen und preiswertem Lösungsversuch durch Tausch dieser Teile generell abraten möchte. Also macht es. Ich persönlich glaube aber eher nicht, dass das Problem damit gelöst ist.

Hallo Teletubby,

ich möchte niemanden animieren, neue Teile zu kaufen. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, da ich in meinem Fzg. ähnliche Verschleißerscheinungen hatte und nach Auswechseln der genannten Teile, wieder der Motor rund lief.
Nun kann man allerdings auf den Bildern nicht 100% erkennen, wie stark und in welcher Form der Verschleiß nun wirklich ist......
Natürlich müssen die Teile schon sauber und trocken sein. Auch sollte man bei der Kappe auf Haarrisse achten, die man bei oberflächlicher Betrachtung oft nicht sieht.
Einen Versuch ist es immer Wert, zumal die Teile nicht die Welt kosten und sollten diese nicht sofort gebraucht werden, für später aufbewahren. Wie du weißt, bei Züdunungsteilen sollte man "großzügig" sein.

Gruß
Walter

DERChristian 16.11.2014 11:29

Stimmt.

Ich tippe auf
- Verteilerkappe / Finger,
- Alte, rissige Kabel
- Zündspule. Die ist optisch nicht zu beurteilen. Wenn sie gebraucht ist: Ist sie schon mal runtergefallen?
- Und die Lambdasonde. Fehlerspeicher auslesen.

PeterK80 19.11.2014 13:00

Trotz allem habe ich jetzt Verteilerkappe und Finger gegen neue getauscht --> Fehler immer noch sporadisch da.
Im Fehlerspeicher steht nur
515 Hallgeber (G40)
kein Signal
was aber bei ausgeschaltetem Motor wohl normal sein soll.
Dass die Zündspule mal runtergefallen ist, wüsste ich nicht.
Trotzdem einfach mal ne neue kaufen? :(

Crs 19.11.2014 15:29

Dann les den Fehlerspeicher bei laufendem Motor aus... Dann weisst du wenigstens ob der Fehler sicher weg geht.

PeterK80 19.11.2014 16:50

Fehler ist dann weg.

DERChristian 19.11.2014 19:25

Dann tippe ich auf rissige, brüchige Zündkabel.

Die Zündspule macht zu 90% Ärger wenn es nass ist. Selbst erlebt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.