![]() |
ADZ mit 120Ah Lichtmaschine? Hallo zusammen! Ich habe vor meine standart 90Ah Lima gegen eine 120Ah Lima zu tauschen. Bin schon einige Themen durchgegangen und habe auch mittlerweile eine grobe Vorstellung was auf mich zu kommt. Trotzdem bin ich mir über ein paar Sachen noch nich so ganz im Klaren. Also ich fahre einen 1.8er 90PS ADZ Bj. 11/91 ohne Klima. Wenn ich das richtig sehe, spannt meine derzeitige Lima (BoschTeileNr.: 0 986 038 380) den Keilrippenriemen. Aus diesem Grund kann ich doch keine 120er verbauen, da es diese nur in Fahrzeugen mit Klima gab, bei denen der Riemen über eine Spannrolle gespannt wurde. Warscheinlich müsste ich den Halter der Lima mit umbauen (wenn möglich), aber ändert das etwas daran, dass ich den Riemen mit der 120er nicht spannen kann? Muss ich dann zusätzlich eine Spannrolle anbauen? Sofern das alles funktioniert, schraube ich doch die Riemenscheibe der 90er an die 120er. Brauche ich dann trotzdem einen anderen Keilrippenriemen. Eigentlich sollte ich den Alten dann doch noch verwenden können, oder? Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Hier noch ein paar Links: Meine momentane Lima: BOSCH Generator 0 986 038 380 Und hier die "Neue" (Oder gibt es noch Andere?): BOSCH Generator 0 986 038 950 |
Also bei jemand bekanntes von mir haben wir ne 70 er Lima gegen ne 120 er getauscht aufgrund dessen das er ne recht große Anlage verbaut hat auch ohne Probleme. Wir haben den Keilriemen drüber gelegt und dann mit einer dünnen Stange auf Spannung gebracht nen zweiter hat die zwei Schrauben fest gezogen die du hast zum Fest Schrauben. Du musst an sich nur drauf achten das genug Spannung auf den Riemen ist und er nicht zu locker sitzt. |
so einfach ist es bei mir glaube ich nicht. an meiner lima ist ein langloch, um mit der lima den riemen zu spannen. so weit ich weiß gibt es keine 120er mit langloch, oder täusche ich mich da? hört sich ja so an als hätte die 120er von deinem bekannten so ein langloch. hab ihr eine von einem golf genommen oder möglicherweise eine von einem anderen auto? |
Warum willst du einen groesseren Generator verbauen? Ein 90A Generator ist durchaus in der Lage 100-110A zu liefern. Zumal die Generatoren so gross berechnet sind, dass du selbst mit allen eingeschalteten Verbrauchern und Musikanlage den Generator gerademal bis zu 2/3 seiner machbaren Leistung abverlangst. |
Den größeren Generator will ich einbauen, da ich eine relativ große Hifi-Anlage(ca. 4200W reine Verstärkerleistung) verbaut habe und dazu noch el. Fensterheber nachgerüstet habe. Momentan ist mein Subwoofer nur auf 4 Ohm angeschlossen und trotzdem flackern die Lichter, selbst wenn ich die Anlage nicht voll aufdrehe. Will den Sub eigentlich auf 1 Ohm anschließen. Dann würde dieser eben noch wesentlich mehr Leistung verlangen. Und dazu will ich noch eine 35Ah Gelbatterie verbauen. Außerdem leidet auch die Soundqualität unter fehlender Leistung. Aber Nach deiner Aussage wundert es mich schon, dass die 90er nicht ausreicht. Bringt es eventuell schon was, wenn ich die vorhandenen Kabel an der 90er Lima vergrößere? |
Wozu willst du denn jetzt auch noch die Kabel des Generators vergroessern? Was hast du denn fuer einen Verstaerker verbaut und mit wieviel Ampere ist der abgesichert? An deiner Stelle wuerde ich lieber eine grosse Zusatzbatterie verbauen. Keine 35Ah, das bringt garnichts, such dir mindestens eine 100Ah die du per Trennrelais mit der Starterbatterie verbindest. Dazu noch ein Powercab mit 3 Farad und gut ist. |
Habe schon zwei Caps mit je 1F verbaut. Wird denn eine 100Ah Zusatzbaterie überhaupt vernünftig geladen? Der 3000w Monoblock is glaube ich mit 2x70A abgesichert und die 1200w 4-Kanal mit 2x30A. |
Zitat:
|
Der Sub ist ein Helix SPXL-12 mit 3000w max. und 2x2 Ohm Doppelschwingspule momentan auf 4 Ohm angeschlossen. Frontsystem ist ein Pioneer TS-E170CI mit 260w max. an 4 Ohm und bei den hinteren Lautsprechern bin ich mir grade gar nicht sicher, aber denke so um 300w max. |
ok, Sub RMS 1500W + Front 60W + hinten unbekannt, sagen wir ca 40W. Sind also echte 1600W RMS. Die Max Leistung interessiert nicht, da du deine Boxen ja nicht zerstoeren, sondern hoeren willst. Da wird es mit einem 90A (100A berechnet) Generator wirklich knapp. Der packt bei 100% Last 1440W + der Puffer deiner Batterie. Die Frage ist allerdings, wie oft nutzt du wirklich die Leistung von 1600W aus? Ich hatte bei mir "nur" 1100W und im dB Drag 141dB, was aber unmoeglich war laenger wie 5 Sekunden auszuhalten. Ich meine von der koerperlichen Belastung her. |
Die volle Leistung werde ich wohl nur ganz selten abrufen, da gebe ich dir recht. Komisch finde ich nur, dass die Lichter jetzt schon flackern, obwohl der Sub nur an 4 Ohm angeschlossen ist. Meinst du einfach ne große Zusatzbaterie dran und damit ist das Thema dann abgeharkt? |
Zitat:
Ich versprech dir danach ist dein Problem weg. Aber wie gesagt, Stock den Kondensator auch noch auf 3 Farad auf. Du brauchst den grossen Puffer! Noch was anderes, hast du die Kondensatoren in Reihe oder Parallel zur Stromversorgung angeschlossen? |
Das wäre auf jeden Fall eine wesentlich unkompliziertere Möglichkeit mein Problem in den Griff zu kriegen.^^ Eine Zusatzbaterie wollte ich außerdem eh verbauen, also kann auch gleich ne Größere nehmen. Noch ein Cap dazu klemmen wird auch kein Problem sein. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber denke, dass ich das so machen werde. Dann danke ich dir für deine Hilfe! :) Mit parallel und reihe komme ich immer durcheinander. Auf jeden Fall sind die so angeschlossen, dass ich auf 2F komme. Das habe ich mehrmals überprüft^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |