golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe an original Radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122045)

Baxter89 07.11.2014 07:35

Endstufe an original Radio

Hallo leute,

möchte gern in meinem Winterauto auch einen etwas besseren Klang haben. Winterauto ist ein Bora Variant TDI BJ. 2002 mit großen Soundsystem, MFL, DSP und CD-Wechsler im Kofferraum.

Nun möcht ich gern wissen was ich genau machen muss und benötige um eine Endstufe für nen Sub an mein originalradio anschließen zu können, so dass alles noch funktioniert.

MfG

Poweruser 07.11.2014 07:40

Was heißt großes Soundsystem? Was originales?

In dem Fall brauchst du einen High-Low Adapter oder eine Endstufe die High Level Eingänge hat, weil die VW Radios normalerweise keine Cinch Ausgänge haben.

Baxter89 07.11.2014 07:44

Genau, meins sollte keine Chinch Ausgänge haben. Ja das originale große, mit 8 Lautsprecher, CD-Wechsler im Kofferraum, DSP (wie beim Golf 3 das DSP von Nokia) und MFL, hab das alles mit angegeben hier falls man noch andere Adapter dann benötigt, damit alles funktioniert.

Poweruser 07.11.2014 07:55

nee dann passt das.
Du brauchst einen High Low Adapter wie z.B. http://www.amazon.de/Fixapart-CAR-AX...gh+low+adapter diesen hier, er beschafft dir ein Paar Cinch Ausgänge. muss dafür an einen High Level Ausgang am Radio mit dran gehängt werden, z.B. über kabeldieb oder du kaufst für etwas mehr geld einen der mit zwischen die ISO Stecker gesteckt werden kann.
Dann greifst du dir noch irgendwo n Zündplus ab um deine Endstufe zu schalten, auch das idealerweise direkt am Radio und dann brauchst du nur noch die Endstufe selbst, ein Monoblock wenn nur ein Basslautsprecher ran soll.

Baxter89 07.11.2014 08:05

Ja den Monoblock hab ich aus meinem Golf, Das Zündungsplus der Endstufe=Remote? Hast du nen Link zu so nem Adapter mit ISO? Muss ich sonst irgendwas beachten?

Ich denk mal das von dem Link ist eher so ne günstige Chinavariante oder? sehe da nix mit Chinch dran^^

Poweruser 07.11.2014 08:33

1. Gut 2.Ja 3. DIETZ HIGH LOW CONVERTER ADAPTER 908 AUF CINCH 2 KANAL: Amazon.de: Elektronik 4. der ist auf der Rückseite, die bilder sind mist. Artikelbeschreibung beachten ;)

Baxter89 07.11.2014 09:07

Das kommt mir so günstig vor, hatte da mal eben gegooglet und da war nen Link zu nem Adapter der 60 euro kostete.

ich weiß nicht ob man zusätzlich beachten muss das ich CD wechsler, DSP und MFL hab? weil das ist doch alles mit dem radio verbunden!?

Danke auf jedenfall schonmal.

Baxter89 07.11.2014 09:15

Was ist bei dem anders:

PAC SOEM-4 aktiver 4-Kanal High-Low (60W) Converter regelbar mit automatischer 12V-Remote-Erzeugung (wie 2xDIE 906): Amazon.de: Elektronik

Wie gesagt mir reicht einer wo ich Problemlos ne Endstufe mit SUB anschließen kann und alles wie vorher funktioniert.

Poweruser 07.11.2014 09:32

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1729366)
Das kommt mir so günstig vor, hatte da mal eben gegooglet und da war nen Link zu nem Adapter der 60 euro kostete.

ich weiß nicht ob man zusätzlich beachten muss das ich CD wechsler, DSP und MFL hab? weil das ist doch alles mit dem radio verbunden!?

Danke auf jedenfall schonmal.

Das ist uninteressant, das erledigt alles dein Radio. Diese Adapter haben nichts zu tun, außer aus dem Signal, mit dem die Lautsprecher (high level) betrieben werden, ein Signal für die Endstufe (Low Level) zu machen.

Poweruser 07.11.2014 09:36

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1729368)
Was ist bei dem anders:

PAC SOEM-4 aktiver 4-Kanal High-Low (60W) Converter regelbar mit automatischer 12V-Remote-Erzeugung (wie 2xDIE 906): Amazon.de: Elektronik

Wie gesagt mir reicht einer wo ich Problemlos ne Endstufe mit SUB anschließen kann und alles wie vorher funktioniert.

wenn du mich fragst für deine bedürfnisse vollkommen überdimensioniert.
EDIT: Die Unterschiede Bei dem ist die Art der signalwandelung anders, deshalb auch die Regulierung über schiebeschalter, nicht über poti. des weiteren hat er 4 Kanäle, ist aber für ne Mono Kanal Tieftonunterstützung unnötig. Er Produziert noch ein RemoteSignal, aber das kannst auch irgendwo abgreifen.

Baxter89 07.11.2014 09:39

Ok dann hab ich das verstanden, sehr schön.

Zündungsplus für die Stufe muss ich dann trotzdem legen? oder is dat dran?^^

Poweruser 07.11.2014 09:43

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1729371)
Ok dann hab ich das verstanden, sehr schön.

Zündungsplus für die Stufe muss ich dann trotzdem legen? oder is dat dran?^^

nein, dran (an den Standart Adaptern) ist das nicht. Ist aber unwichtig, denn wenn du den Adapter hinter das Radio klemmst, dann musst du es eh ausbauen, und dann kannst du dort auch gleich das Remote abgreifen. Das Radio wird darüber nämlich auch gesteuert. Wird wenn ich das richtig im Kopf hab der schwarze stecker sein (Schwarz = Strom; Braun = Lautsprecher)

Baxter89 09.11.2014 22:44

Kann mir einer hier nochma helfen? Habe wohl erfahren das es schon ne rolle spielt das ich das große soundsystem mit dsp hab, weil das wohl ne endstufe original hat und somit der eine chinch ausgang schon belegt is. Was kann ich machn? Einfach den letzten adapter nur als 4 kanal nehm?

Dirk-Eifel 10.11.2014 05:35

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1729741)
Kann mir einer hier nochma helfen? Habe wohl erfahren das es schon ne rolle spielt das ich das große soundsystem mit dsp hab, weil das wohl ne endstufe original hat und somit der eine chinch ausgang schon belegt is. Was kann ich machn? Einfach den letzten adapter nur als 4 kanal nehm?

Was für ein Cinch Ausgang? Das original Radio hat kein Cinch. Das DSP System hat zwar eine Endstufe aber diese läuft NICHT über Cinch. Du machst es einfach so wie oben beschrieben mit dem 2 Kanal Converter und das geht zu 100%

Poweruser 10.11.2014 07:27

Zitat:

Zitat von Dirk-Eifel (Beitrag 1729752)
Was für ein Cinch Ausgang? Das original Radio hat kein Cinch. Das DSP System hat zwar eine Endstufe aber diese läuft NICHT über Cinch. Du machst es einfach so wie oben beschrieben mit dem 2 Kanal Converter und das geht zu 100%

DANKE

@TE Es sind wie ich gesagt habe nur High Level Ausgänge vorhanden. Du greifst da mit einem HL Adapter ab und solltest du noch einen Kanal brauchen (und das tust du nicht!) dann kannst du das Mit einem Y-Kabel wesentlich billiger haben als mit einem 4Kanal Adapter

knipseringo 13.11.2014 11:12

Zitat:

Zitat von Dirk-Eifel (Beitrag 1729752)
Was für ein Cinch Ausgang? Das original Radio hat kein Cinch.

Bitte schlagt mich nicht, wenn es falsch ist!

Aber in der Kammer I(gelb) der Mini-Iso Stecker gibt es doch die normalen Line-Out Ausgänge, die schon das Low-Signal führen. Reicht es da nicht, den Sub anzuschließen? Dann muss man ja nicht über so einen Hi-Low-Adapter gehen.

Hier mal die Mini-Iso-Belegung (Gehe mal davon aus, dass der TE mind. nen Gamma-Radio hat): Mini-Iso an Gamma

P.S:Was mir noch einfällt: Das Gamma-Radio und höhere kann man im Golf 4 auf DSP oder Nicht-DSP codieren. Wenn Baxter89 eh ein DSP drin hat, müssten die normalen Lautsprecherausgänge doch schon das Low-Signal liefern, denn mit Hi-Signalen kann das DSP ja auch nicht richtig umgehen. Oder habe ich da nene Denkfehler?

Edit: Hab mich grad einmal belesen.

Ist das DSP im Golf 4 / Bora verbaut, greift das DSP die Signale nicht von den normalen Lautsprecherausgängen ab, sondern von mir oben beschriebenen Line-Out ausgängen im gelben Mini-Iso-Stecker.

Deswegen auch die Codiermöglichkeit, dort werden wahrscheinlich die normalen Lautsprecherausgänge an-/abgeschaltet.

Das DSP sollte aber nur die vorderen Line-Out-Ausgänge nutzen, so hättest du die hinteren Line-Out-Ausgänge noch für Deine Endstufe frei. Nimm mal Dein Radio raus und schau am besten mal, ob dort noch was frei ist... :)

wolfi71 13.11.2014 13:20

Das Gamma DSP im Golf3 liefert ein anderes Endstufensignal wie das normale Gamma. Der Unterschied ist, dass diese Endstufe nicht als Brückenschaltung betrieben wird. Das arbeitet damit quasi nur als Vorstufe für den DSP.

Baxter89 13.11.2014 14:32

Bitte keine komplizierten Sachen schreiben xD Ich will nur ne einfach Möglichkeit das da anzuschließen, da großes Soundsystem mit DSP und original Endstufe ist nen Gamma drin im Bora ja.

Ich möcht keine Kabel zerschneiden oder so, wenns mit dem Adapter da geht wärs cool.

wolfi71 13.11.2014 18:13

Dann greif das Signal am gelben Stecker des Gamma ab. Steht alles in dem Link von knipseringo.

Baxter89 13.11.2014 18:16

Wenns einfach mit nem vernünftig dazwischn gesteckten adapter geht würde ich es lieber so machn, jedoch hab ich jetz zwei aussagen und weiß nicht ob nur eine geht oder beide oder vllt beide falsch sind!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.