golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kaufberatung erbeten, Bon Jovi (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121966)

fehlzündung 31.10.2014 18:47

Kaufberatung erbeten, Bon Jovi

Guten Tag, liebe Forengemeinde.

Ich verirre mich nur selten hierher, denn ich fahre eine Golf V. Meine Frau hingegen hat seit 5 Jahren einen Golf III Europe. Und wenn da mal was dran ist, dann frage ich hier doch mal um Rat.

Nun ist dieser Golf Bj.95, 1,8 Liter mit 75PS und hat Automatik und Schiebedach, 4 Türen und ZV. Das wars. Gelaufen hat er 160tkm.

Letztes jahr im Sommer haben wir einige Verschleißteile reparieren lassen (ein Querlenker, Hinterachslagerung, neue Stoßdämpfer hinten, neue Reifen, usw.). Außerdem mußten die Domlager oder Federdomaufnahmen geschweißt werden. Demnächst steht auf jeden Fall ein neuer Auspuff an (ok, Kleinkram).

Der Wagen hat uns in 5 Jahren über knapp 100tkm zuverlässig begleitet, aber der Rost frißt ihn langsam auf. Jetzt gammeln auch die Ecken vorne zwischen Tür und Rädern langsam weg. Außerdem hätte meine Frau gerne einen Wagen mit Klimaanlage (da sie im Außendienst arbeitet und nicht scho vor der Arbeit durchgeschwitzt sein will). ABS wollten wir ebenfalls gern haben.

Nun habe ich bei meiner freien Werkstatt einen 96er Golf Bon Jovi entdeckt. 1,8 Liter, 90 PS, gut 100tkm gelaufen, Vorbesitzer eine mittlerweile 80 jährige Dame, Farbe silber. Hat Klima, 4 Türen, ZV, ansonsten typisch BonJovi mit den Alufelgen, Teilleder, Sportsitze. Innen sehr gepflegt, Nichtraucher, keine Tiere, Fußmatten und Sitze sauber.

Außen siehts leider nicht so toll aus, da die Dame wohl gelegentlich mal beim Einparken nach Gehör gefahren ist. Die Stoßstangen vorne und hinten sind zerschrammelt, Lack auf- oder abgeplatzt. An den Kotflügeln wurde schonmal nachlackiert (vermutlich vorher irgendwo dran langgestreift). Der eine Kotflügel vorne hat eine Beule, ebenfalls Parkschaden, vermutlich durch die beim Anditschen nach hinten gedrückte Stoßstange wurde der Kotflügel gestaucht.

Nun legt meine Frau keinen großen Wert auf Kratzerfreiheit und da sie häufig in der Stadt parken muß, ist es ihr mit so einem auto auch einfacher, da sie sich m Gegensatz zu einem neueren Fahrzeug weniger Gedanken machen muß, dass jemand einen Kratzer oder Delle reinfährt.

Der Wagen war letztes Jahr im September beim TÜV und hatte einige Mängel. Die Frau ist daraufhin zu VW gefahren und dort wurden Reperaturen für 3800 (!!!) EUR durchgeführt (u.A. ABS-Block getauscht, Querlenker, Batterie, Ventildeckeldichtung, irgendwas an der Bremse, usw.). Seit dem TÜV ist der wagen dann nur noch wenige 100km bewegt worden.

So wie ich das sehe, ist der Wagen optisch kein Hochgenuß, sollte technisch aber fit sein, da vieles ausgetauscht wurde.

Montiert sind Sommerreifen, die noch sehr gutes Profil haben. Dazu gehörn WR, von denen 2 nagelneu sind, die anderen beiden noch gut sind.

Bei der Probefahrt lief das Auto gut, der Motor sprang sofort an und lief ruhig. Der Wagen zieht gut und gleichmäßig durch, das Getriebe schaltet geräuschlos und auch sonst sind mir keine Geräusche aufgefallen, die mir Sorgen machen würden. Die Straßenlage war gut, das Fahrverhalten straff.

Momentan wird noch geklärt, ob der Wagen unfallfrei ist (abgesehen von dern Parkremplern) und wann zuletzt der Zahnriemen gewechselt wurde (laut Aufkleber im Motorraum im Jahr 2002 bei 77tkm, muß aber nicht aktuell sein).

Nun die Frage: Wie seht ihr den Wagen der Beschreibung nach? Kann man kaufen und hat Chancen, dass er noch 3 oder 4 gute Jahre hat?

Wie ist der Preis realistisch einzuschätzen? Bei Autoscout liegen vergleichbare Modelle bei gut 1000 EUR. Allerdinsg oft ohne Winterreifen und siche rnicht mit so umfangreichen durchgeführten Reparaturen, dafür mit weniger Blessuren am Lack.

Wäre nett, wenn sich ein paar Experten mal kurz äußern könnten.

Vielen Dank fürs Lesen.

Dr.Gramot 31.10.2014 19:10

Du hast mit keinem Wort erwähnt, wie teuer die Kiste sein soll...

Der Bon Jovi hält genauso gut oder schlecht, wie alle anderen auch...
Du musst dir beim Golf 3 im Klaren sein, dass ggf mal was zu schweißen ist, ein Unterbodenstopfen, Teile vom Schweller, etc.

An sonsten sind die 1.8l Motoren ja nahezu unkaputtbar.
3800€ sind zwar eine ziemliche Summe, aber bedenke, was der Komplette ABS Block neu kostet... 1000€ Ersatzteilpreis ganz sicher.

So einen Zahnriemen beim 1.8l zu wechseln kostet auch nicht die welt, sollte mit 120€ machen lassen in jedem falle erledigt sein...

fehlzündung 31.10.2014 19:36

Klar hält der BonJovi nicht besser als andere, aber er hat eine ganz annehmbare Ausstattung (für die damalige Zeit), wie ich finde. Wie gesagt, Klimaanlage war uns bzw. meiner Frau wichtig, ZV ist bei 4 Türen auch nicht verkehrt, ABS solls auch schon sein (das hat unser jetziger nicht). Alufelgen und Teilleder sind nette Zugaben, aber nicht nötig. Die Sportsitze fand ich sehr bequem und deutlich weniger durchgesessen als beim jetzigen Golf.

Stimmt, der ABS-Block lag bei ca. 1000 EUR. Bleiben aber immer noch ca. 2800 EUR übrig und das ist für so ein altes Auto eine enorme Summe.

Zahnriemen scheint mir da auch problemlos wechselbar zu sein. Man kommt ja gut ran (ist ja nicht so verbaut, wie das heutzutage oft der Fall ist).

Die Motoren kenne ich auch als sehr standfest, unser jetziger hat mit 160tkm keine Probleme, springt immer an, verbraucht nicht merklich Öl.

Den Preis habe ich nicht vergessen, sondern bewußt weggelassen, weil ich eine unvoreingenommene Einschätzung haben wollte. Ich kanns aber natürlich sagen: Der Verkäufer (Tochter der alten Dame) möchte gern 1500 EUR haben.

Das ist m.E. kein Sonderangebot, aber angesichts der durchgeführten Reparaturen und der fast neuen Reifen auch nicht utopisch. Die zahlreichen Lackmacken und Dellen trüben natürlich wieder das Bild. Ich hatte gedacht, ich schlage 1300 EUR vor und man einigt sich auf 1400EUR (unter der Voraussetzung, dass der Wagen unfallfrei ist).

wolfi71 31.10.2014 20:22

Also ich würde sagen, 1500 sieht nicht so schlecht aus. Versuch den evtl auf 1200 runterkriegen, aber nehmen würde ich den.

Das mit den Dellen klingt spektakukärer wie es ist. Die Klima ist okay.

Dass VW den ganzen ABS-Block getauscht hat, das ist reine Geldmacherei. Die haben die alte Dame richtig abgezockt. Da hätte es gereicht die elektrischen Anschlüsse zu reinigen.

GTFahrer 31.10.2014 20:25

1.500€ geht in Ordnung - gerade noch. Auf jeden Fall noch etwas handeln.
Ansonsten hängt es sehr stark von der Pflege in Sachen Korrosionsvorbeugung ab, wie lange son Golf mit mitmacht.

fehlzündung 31.10.2014 20:33

Danke für die Meinungen.

Ich kann nicht beurteilen, was beim ABS kaputt war, aber generell halte ich es für höchst unseriös, bei einem Auto mit einem Restwert von ca. 1000 EUR (unrepariert) eine Reparatur in Höhe von 3800 EUR durchzuführen. Und das war ein großer, namhafter VW-Händler in der Region (den Namen nenn ich aber liebe rnicht).

Die Dellen, Kratzer und Lackabplatzer sind eben unschön und würden sicher viele vom Kauf abhalten. Aber wie gesagt, bei uns bzw. meiner Frau steht im Vordergrund, dass sie ein zuverlässiges Auto hat, was geringe Betriebskosten hat und ansonsten anspringt, fährt und bremst.

Und ich bin auch ganz froh, ein Auto im Haus zu haben, mit dem man auch mal zum Baumarkt fahren kann und was dreckiges transportiert, ohne gleich Angst haben zu müssen, ein teueres Auto zu ruinieren.

Bzgl. der vorderen und hinteren Stoßstange hatte ich mal bei Ebay geschaut, die kosten ja nicht die Welt, die würde ich ggf. im Frühjahr dann mal austauschen, dann siehts auch schon wieder besser aus.

Rost is tmir so nicht aufgefallen, lediglich ein Kotflügel hatte leichte Blasen. Ansonsten sah er anständig aus, ich tippe auf Garagenwagen, sonst sähe er schlechter aus.

fehlzündung 31.10.2014 21:53

bzgl. Klima:

Konnte ich aufgrund der derzeitigen Temperaturen nur bedingt testen. Kurz nach dem Einschalten kommt jedenfalls deutlich kältere Luft als die Außenluft aus den Düsen. Ebenso bemerkt man im Stand deutlich, wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Die Anlage scheint also zumindest nicht total kaputt zu sein.

GTFahrer 31.10.2014 22:02

Wenn der Kotflügel bereits leichte Blasen zeigt, so ist der schon durchgerostet. In dem Alter bei den ganzen Golf/Vento der Standard. Viel wichtiger ist eher die Substanz des Schwellerkopfes, der dann auch nicht viel besser aussieht.

Nur beim Preis, man kann sich den optischen Zustand schwer vorstellen ohne Bilder.
1.500€ ist doch recht selbstbewusst für einen alten 3er Golf. Schau mal in den Börsen was es sonst so für Autos dafür gibt. Und selbst wenn man noch n 1000er drauflegt, dann kommen schon jüngere und modernere Fahrzeuge in die Ergebnisliste.

Aber gut, jetzt mal abwarten. In der Regel gehen für ein Fahrzeug mit recht frischem TÜV und technischer Fitness 1.500€ in Ordnung - aber dann halt ohne zu arge optische Mitleidenschaft.

fehlzündung 31.10.2014 22:19

Ja, 1500 EUR ist selbstbewußt, finde ich auch. In den Börsen werden die so mit gut 1000 EUR gehandelt. Allerdings weiß man da nicht, wie der technische Zustand ist, was in naher Zukunft noch zu investieren ist. Winterreifen kosten ebenfalls ein paar Euro.

Wie gesagt, der optische Zustand ist uns eher unwichtig(er). Hauptsache er ist technishc fit und fährt mind. 3 Jahre und 40tkm ohne größere Reparaturen. Man könnte jetzt nochmal TÜV neu machen lassen, aber das widerstrebt mir, da er seit dem letzten TÜV nur wenige hundert Kilometer bewegt wurde und sich eigentlich nichts verschlechtert haben kann.

Der Plan wäre halt, ein Jahr fahren, TÜV machen (möglichst ohne nennenswerte Investitionen), nochmal zwei Jahre fahren. Alles, was danach kommt steht in den Sternen und wäre Bonus. Selbst wenn danach Exitus wäre, 500 EUR kriegt man noch für, dann wäre der finanzielle Verlust sehr überschaubar und man wäre 3 Jahre günstig mobil.

Der Schweller wurde wegen Dellen vom TÜV bemängelt, allerdings nicht wegen Rost. Werde da abe rnochmal genauer schauen und auch noch Fotos machen und hier einstellen.

Den Preis werde ich noch versuchen zu drücken, 200 EUR runter wären schon ok, dann würden wir ihn sofort nehmen, Unfallfreiheit vorausgesetzt.

Ich habe wirklich einen Unterschied gemerkt, als ich wieder in den alten Golf gestiegen bin. Von der Straßenlage her kein Vergleich. Der alte liegt deutlich schwammiger. Gut, der hat auch 60tkm mehr drauf und Ganzjahresreifen.

GTFahrer 31.10.2014 22:28

Die 500€ Restwert kannste dir gleich abschminken - der 3er Golf ist inzwischen in der "Eigentlich wertlos"-Phase angekommen.

200€ runter handeln sollten drin sein - ansonsten lieber weitersuchen. Fahr mal auch den IVer Golf, da dürfte sich für 2.000€ durchaus brauchbares und gepflegtes finden lassen. Man merkt da schon einen Sprung im Vergleich zum 3er. Polo 9N mit 4-Zylinder ist auch nicht schlecht und erstaunlich groß.

fehlzündung 31.10.2014 22:44

Ich denke auch, 200 EUR runter sollten machbar sein. Ggf. dann noch Zahnriemen draufrechnen, dann sind wir bei 1500 EUR. Klar, der Vorbesitzer oder dessen Vertreter versucht natürlich, die unverschämt hohe Werkstattrechnung zumindest teilweise wieder reinzuholen. Verständlich, aber nicht mein Problem.

Golf IV ist ok, aber ich bevorzuge dann doch den IIIer. Weniger Elektronik, mehr zum Selbermachen. Und für 2000 EUR krieg tman da auch nur die ganz alten aus den ersten Baujahren. Dann doch lieber einen gepflegten IIIer der letzten Baujahre.

Mit dem Polo 9N stehe ich persönlich auf Kriegsfuß. Meiner Meinung nach der schlechteste Polo, den VW gebaut hat. Dann lieber einen 6N.

Für unseren alten IIIer kann ich also auch quasi nix mehr verlangen und froh sein, wenn ihn mir jemand abnimmt? 500 EUR wollte ich schon dafür ansetzen, denn er hat noch bis Dezember 2015 TÜV und fährt ja. Gut, hat eben keine Klima, kein ABS. Aber als Winter- oder Baustellenauto ist er noch brauchbar.

fehlzündung 01.11.2014 18:01

So, ich habe heut nochmal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, die Qualität reicht zur Beurteilung aus. Leider war es schon etwas dämmerig.

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414860959.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861019.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861057.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861098.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861151.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861195.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861243.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1414861265.jpg[/IMG]

GTFahrer 01.11.2014 19:50

Mmmh, der Kotflügel ist durch und der hintere Radlauf hat bereits Gammel angesetzt. Ist ne etwas blöde Stelle, da die immer kräftig unter Wasser- und Salzbeschuss leidet. Wie schauts bei den Stopfen am Unterboden aus? Beim Tankeinfüllstutzen? Federbeindome, rund um die Nahtabdichtung un dem Clip für die Schraube?

fehlzündung 01.11.2014 20:01

Kotflügel meint das Bild mit den Rostblasen? Wirklich schon so schlimm?

Den hinteren Radlauf dachte ich, könnte ich mit Wachs fluten und somit zumindest ein Fortschreiten verzögern.

Am Unterboden/Schweller hab ich nichts Auffälliges gesehen, ein Foto des Schwellers von unten ist ja beigefügt. Tankstutzen hab ich noch nicht geguckt. Federbeindome machen einen guten Eindruck auf mich. Kein Rost zu sehen, keine Blasen.

Realistisch betrachtet: Kriegt man damit in einem Jahr nochmal TÜV? Sprich, kann ich drei Jahre fahren, ohne groß investieren zu müssen?

Immer noch Kaufempfehlung jetzt anhand der Bilder oder doch eher lieber Abstand nehmen?

Ich meine, wenn tatsächlich mal was geschweißt werden muß, ist das ja auch kein großer Akt oder? Die Federbeindome beim jetzigen Golf mußten auch geschweißt werden, hat 200 EUR gekostet, meine ich.

Ich meine, es wird sicher schwer, einen Golf III zu finden, der fast 20 Jahre alt ist und keinen Rost aufweist oder? Je nach Baujahr hatten die da ja mal mehr, mal wenige rmit zu kämpfen. Eine Sache, die beim Golf III auf jeden Fall am schlechtesten gelöst ist im Vergleich zum Vorgänger und Nachfolger. Nur der Golf I war schlimmer.

wolfi71 01.11.2014 21:41

Der Kotflügel ist durch, aber da ist wohl noch nicht besonders viel dahinter kaputt. Bei Gelegenheit zumindest den Innenkotflügel raus und dahinter gucken. Der Schaden am Schweller schreitet schnell vorwärts, wenn man da nicht danach guckt. Den unteren Teil gibt es als Reparaturblech. Das wird hinter der Zierleiste angeschweißt und ist leicht mit der Spritzdose lackierbar. Kostenpunkt kaum 50 incl Schweißen.

fehlzündung 03.11.2014 20:36

So, wir haben uns jetzt für den Golf entschieden. Vertrag ist zwar noch nicht gemacht, aber mündlich zugesagt.

Unfallfrei ist er laut Vorbesitzer (bis auf die Rempler halt). Jetzt wird noch geklärt, ob ein Zahnriemenwechsel ansteht und ggf. wird der noch auf Kosten des Vorbesitzers gemacht. Ansonsten wird am Preis nicht mehr viel gehen, max. noch 100 EUR runter auf 1400 EUR. Trotzdem, ich oder wir haben ein ganz gutes Gefühl bei dem Auto. Zumal die Werkstatt bei uns im Dorf ist und da bin ich mir ziemlich sicher, dass man uns keinen Schrott andreht, denn auf dem Dorf lebt man auch vom guten Ruf.

Vielleicht noch kurz eine Einschätzung, was unser alter Golf noch realistisch bringen kann:

Golf III Europe, 1,8 75 PS, Automatik, 160tkm, dunkelblau, 4 Türen, Schiebedach, ZV, Bj. 95. GJR noch relativ gut, vor einem Jahr ein Querlenker getauscht, Lagerung und Stoßdämpfer Hinterachse neu. Unfallfrei, aber auch Parkrempler an den Ecken. Federbeindome geschweiißt, Rost zwischen Tür und Radkasten. TÜV bis 12/15

Ich dachte, 300 EUR sollten drin sein.

Baxter89 04.11.2014 08:16

Also ich muss sagen, das die Rempler ja schon ganz schön heftig sind, gerade das zweite Bild grenzt ja schon an Unfallschaden, da ist ja sogar das Blech unter der Rückleuchte eingedrückt. 1400,- € sind in jedem Fall zu viel, auch wenns für euch jetzt ne schnelle Lösung ist, man findet einige bessere Modelle für weniger Geld.

Am Kotflügel wird noch Material da sein. Das vierte Bild sieht aus als wenn der Radlauf nachlackiert wurde, kann aber auch nur so wirken auf dem Bild.

Ich würde weitersuchen...

G3 Variant 04.11.2014 08:55

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1728795)

Ich würde weitersuchen...

Würde ich wohl auch bei dem angebotenen Wagen,
kommt jetzt darauf an wie fest beide die mündliche Zusage sehen.

Also die Macken, Rost und Parkrämpler finde ich schon heftig
"obwohl ich ja auch ne nette Delle im Kotflügel vorne habe".

1400€ wäre mir dafür auch n bissl viel,
an den Rost muss man bald gehen,
der Wagen hat ja auch nur noch 10 Monate HU.

Früher sagte man max. 100 DM / Monat TÜV.
+ - je nach Zustand vom Wagen.

Das wären hier ~ 10x50€ und der Zustand.

Ausstattung ok, gerade für das Alter.

Aber die Kampfspuren gehen ja auch nicht über Nacht weg und nicht ohne Kosten.

Ich sehe das generell immer n bissl kritisch,
aber dafür würde ich nicht mehr wie 700-850€ zahlen.

Ich würde auch noch etwas schauen und einen gepflegteren suchen.

Die Kosten die in das Fahrzeug gesteckt wurden kann man berücksichtigen,
aber die rechtfertigen keine 1400€uronen.

fehlzündung 04.11.2014 17:25

Danke für eure Einschätzungen.

Ich weiß, dass der Wagen zumindest kein Superschnäppchen ist und auch optisch nicht mehr viel hermacht.

Ich dachte, zumindest die Lackabschürfungen an den Stoßfängern kann ich selber mit der Spraydose beseitigen. Da lohnt sich ja keine professionelle Reparatur mehr. Da gehts nur mit Eigenleistung.

Deutlich wichtiger ist für uns jedoch die technische Komponente. Da sollte alles funktionieren und fit sein.

Die Vorteile dieses Fahrzeugs sehe ich so:
- 2 Vorbesitzer (was bei 18 Jahren ja schon ganz gut ist)
- sehr viele Verschleißteile erneuert (siehe weiter oben)
- fürs Alter eine gute Ausstattung
-(fast) neue Sommer- und Winterreifen
-Verkauf über die ortsansässige Werkstatt (Kundenbindung?)

Klar, ich habe auch in den Portalen geguckt und da gibt es vergleichbare Golf um die 1000 EUR. Da ist es natürlich immer so, man hört am Telefon Lobeshymnen, opfert Zeit und Benzin um hinzufahren und dann siehts in der Realität doch nicht so schön aus.

Ich meine, ich würde auch gern ein vergleichbares Auto für 1000 EUR nehmen, aber wenn ich dann in kurzer Zeit in Reifen oder andere Verschleißteile investieren muß, hab ich auch nichts gespart.

Mit dem Rost ist das ja so eine Sache. Da wird man kaum rostfreie Modelle mehr finden, oder? Jedenfalls keine, die auch gefahren wurden.

Ich hätte auch eher Angst, von einem Privatverkäufer getäuscht zu werden, denn die Werkstatt wird sicher aus eigenem Interesse kein Schrott verkaufen. Das spricht sich in einem kleinen Ort ja auch schnell rum.

Ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen. Denke, wir schlafen nochmal ne Nacht drüber.

Wieviel kann ich denn für unseren jetzigen noch realistisch verlangen?

DERChristian 04.11.2014 17:43

Das Problem sind wirklich die Schweller, wenn die durch sind dann kommen ca. 750,-€ für Schweissen hinzu und keine Plakette beim nächsten TÜV Termin.

Wenn der TÜV schon bemängelt hat dass die Schweller verdrückt sind, wie du geschrieben hast, dann gute Nacht.

Und auch TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS Prüfer übersehen manchmal etwas bzw. sind manchmal sogar.... "absichtlich abgelenkt" um es nett zu formulieren. :cool:

Funktionert denn die Klimaanlage noch? Die kostet im Reparaturfall auch richtig Geld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.