![]() |
Golf 4 SE Tacho im Golf 3 Hallo Community, ich bin gerade in der Planung einen Golf 4 Sportedition Tacho in meinen Golf 3 zu pflanzen. Mache mir da im Vorfeld schon einige Gedanken. Da wäre die Wegfahrsperre. Diese wird ja einmal als gelbes Symbol sowie auch als "Wegfahrsperre aktiv" im FIS angezeigt. Die LED des Symbol kann ich ja auslöten. Aber wie verhält es sich mit dem Text im FIS? Bleibt der dauerhaft steht oder erlischt dieser nach x Sekunden? |
Das ähnliche verfolge ich gerade auch. Allerdings nur einen Tacho ohne FIS Anzeige. Den passenden Adapter habe ich bereits gelötet und den KM-Stand justieren lassen. Könnte man nicht der Leitung einfach ein Signal vortäuschen? Das wäre zumindest einfacher als auslöten und dann mit der Gefahr zu leben, das die FIS-Anzeige es dauerhaft anzeigt. Andere Frage, was willst du mit der FIS-Anzeige ? |
Meiner Meinung nach müsste das auch gehen. Dann müsste man allerdings wissen welches Signel der Tacho auf dieser Leitung benötigt. Und auch ob es dauerhaft und nur kurz anliegen muss. Finde die FIS bzw. Highline MFA etwas schöner als die midline. Welchen Tacho hast du? |
Am Grünenstecker gibt es ein paar Pine für die WFS: Pin 2 Lesespule der Wegfahrsicherung 1 Pin 16 Wegfahrsicherung Relaisausgang Pin 17Lesespule der Wegfahrsicherung 2 Folgendes noch aus der Anleitung: Zitat:
Ich hab einen stink normalen ohne FIS und ohne MFA, da mein 3er ja auch keine MFA hat war mir dies egal. Die Beleuchtung beim 3er Tacho gefällt mir einfach nicht, daher der baldige Wechsel. |
Ja soweit bi nich auch schon. Die LED würde ich mir dann auslöten. Müsste nur wissen wie es sich mit dem Hinweis in der MFA verhält. Ob dieser nach ein paar Sekunden von selbst erlischt oder dauerhaft aktiv bleibt. Hat jemand G4 Tacho im G3 verbaut und kann Auskunft geben? |
Welche Teilenummer hat dein de Tacho denn? |
Die WFS kann man doch im Tacho ausprogrammieren lassen. |
Mein Tacho hat die Teilenummer 1J5920846a |
hm, also einer mit CAN-Bus. Damit dürfte es für dich noch mal etwas schwieriger werden. Gibt es vielleicht Signalwandler auf CAN? |
Ja gibt adapter die die Signale für drehzahl und Verbrauch in CAN Pakete umwandeln. Mehr als die beiden Signale läuft ja eh nicht über CAN |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |