![]() |
ABS leuchtet temperaturabhängig Hallo an alle, Habe seit mehreren Jahren immer wieder das Gleiche Problem: ABS leuchtet temperaturabhängig. Ab ca.20 Grad ist die Lampe aus, auch beim Kaltstart. Die Lampe erlischt auch, wenn im Motorraum genug Strahlungswärme von Motor auf den Bremskraftverstärker wirkt. D.h. Die Lampe kann auch mal bei einem Neustart bei 5 Grad wieder ausgehen. Zusätzliche Info: Bei erwärmen des Bremskraftverstärkers mit nem Föhn, erlischt die Lampe ebenfalls. Beim bisherigen auslesen des Fehlerspeichers war kein Fehler drin. Morgen werde ich jedoch nochmal zu VW fahren und auslesen lassen. Fahrzeug: Golf III GT Special 2.0l 85kw Baujahr: 93 |
Ich würde sagen, Fehlerspeicher auslesen. Das kann an Ventilen oder beim MArk20 auch an der Elektronik liegen Was für ein ABS ist es denn? |
MarkIV?! Ich glaube nur dieses gab es 1993, oder irre ich mich da? |
dessen Elektronik sitzt aber im Beifahrerrußraum |
Habe vergessen zu schreiben, dass es ein Variant ist. Dessen Steuergerät sitzt ja unter der Rückbank. Wie schon geschrieben ist es nur von der Temperatur im Motorraum abhängig. Hab mit nem Föhn schon "getestet" ;) (bei beiden Sachen, also Steuergerät und Bremskraftverstärker.). Tritt nur beim Bremskraftverstärker auf. Aber morgen einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen und dann melde ich mich wieder. Trotzdem schonmal danke!! |
So, jetzt gibt Neuigkeiten. Bei Volkswagen wurde das Steuergerät ausgelesen. Folgender Fehler trat auf: Auslassventil ABS hl-N136 Daraus schließe ich, dass ein neuer Bremskraftverstärker her muss. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
das dürfte die einfachste Lösung sein. Man kann das aber auch getrennt instandsetzen. Ich würde aber zuerst mal nachsehen, ob da was am Stecker faul ist. |
Ja das hab ich auch gemeint. :) Ich wusste nur nicht wie es heißt. |
Habe da einen kompletten Bremskraftverstärker/ABS Einheit gefunden. Er hat die Nummer 1H1 614 101 30. Meiner hat jedoch die Nummer 1H1 614 101 C 33 Könnte ich den neuen trotz leicht abweichender Nummer verwenden oder nicht? Ich denke mal nicht oder? Danke schonmal im voraus! |
Bei mir mit dem alten ABS (Mark4??) im GTI 16V BJ94 genau dasselbe. Ab einer gewissen Temperatur ist alles in Ordung. Fehlerspeicher zeigt auch Ventile Hydraulikblock, ich denke aber eher dass ein Kontaktproblem besteht. Wenn die Lampe aus ist regelt das ABS auch voll. Bis jetzt nichts daran gemacht... EDIT: Ich meine gehört zu haben, dass die Nummer vollständig stimmen muss. Es gibt ja verschiedene Versionen. Sicher bin ich mir aber nicht. Sind ja nicht leicht zu finden.. |
Nach einer aufwendigen Suche habe ich auch den Bremskraftverstärker inklusive dem Hydraulikblock gefunden.:cool2: Eingebaut wird er im Frühjahr. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |