golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vorderer Querlenker hintere Schraube "dezentriert" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121878)

Haetschi 23.10.2014 16:18

Vorderer Querlenker hintere Schraube "dezentriert"

Servus alle,

mir ist bei der Unterbodendurchsicht folgendes aufgefallen (worauf ich eine dezente Paranoia entwickelt habe): Die Schraube des Querlenkers rechts scheint "dezentriert" zu sitzen (siehe Bild). Dies ist auf der anderen Seite nicht im selben Ausmaß der Fall. Auf beiden Seiten ist die Lage des Gummimetalllagers im Aggregateträger ansonsten unauffällig (innere Buchse horizontal, oberer Führungswulst direkt ohne Probleme zu sehen).

http://www.golf3.de/clear.gif

Zur Info: Beide Querlenker wurden vor ca. 1/2 Jahr getauscht, und die richtigen Neu-Schrauben mit richtigem Drehmoment wieder eingesetzt. Der untere Wulst (Lagerführung) wurde beim Einbau aufgrund einer Verkantung ein wenig abgeschabt, meines Erachtens aber ungefährlich.

Meine Frage wäre jetzt folgende -- u.A. weil ich rechts auf einer Mautstraße in ein fettes Schlagloch gekommen bin: Kann es sein dass sich das Lager hierbei dezentriert und dabei die Schraube verbogen hat? Ich halte das für ziemlich unmöglich (auch weil die innere Buchse des Lagers m.E. nicht direkt an der Schraube anliegt), und dachte auch, die Schraube habe im Aggregateträger kein Langloch. Woher kommt dann aber diese merkwürdige Dezentrierung?

Lg & danke schonmal,

Stephan

Edit: PS: Das Problem ist natürlich, dass ich beim Einbau nicht geschaut habe, ob das zentrisch ist, demnach nicht weiß, ob das schon seit Einbau so bestand.

Redvr6 23.10.2014 16:57

Ich sehe hier kein Problem. Falls sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert hat und alles in grünem Bereich, weshalb sich dann Sorgen machen. Die Schraube befestigt den Querlenker durch das Gummilager und da dies beweglich ist liegt auch so die Schraube und sieht dem entsprechend aus.

MfG

Haetschi 24.10.2014 10:12

Hi Redvr6,

Fahrverhalten ist in der Tat voll im grünen Bereich :)

Ja was ich grad immer noch nicht versteh -- die Schraube ist in der Karosserie fix. Der Aggregateträger ist an der Karosserie fix. Warum ist dann die relative Einbaulage Aggregateträger - Schraube nicht rechts und links gleich? Kann der Aggregateträger leicht schief mit der Karosserie verschraubt sein? Oder evtl. mit der Zeit (Rempler, etc. -- es scheint auch so als ob mein Golf früher mal rechts nen Unfall hatte) sich da irgendwas so verziehen?

Lg,

Stephan

Redvr6 24.10.2014 10:41

Wie du schon gesagt hast, es ist alles in grünem Bereich. Eine genaue Erklärung dazu kann dir hier keiner geben nur Vermutungen. Wenn dabei was schief eingebaut wäre würdest du es wie gesagt am Fahrverhalten merken. Also, warum Kopfzerbrechen wenn alles in Ordnung und fest ist!

MfG

Baxter89 24.10.2014 15:42

Hast die Schraube mal gelöst? auf der anderen Seite ist sie mittig ja?

Haetschi 24.10.2014 16:42

Hi Kevin,

auf der anderen Seite ist sie nicht 100% mittig, aber deutlich mittiger!

Aufgemacht hab ich noch nicht, weil dafür möchte ich eher nochmal auf die Bühne (wär bisserle blöd wenn sich des Lager evtl. "aus der Fassung dreht", d.h. das Innenteil sich schräg dreht sobald alles gelöst ist und ich es dann vorm Haus nicht sauber positionieren kann).

Lg,

Stephan

Haetschi 26.10.2014 15:21

Hallo alle,

kurzes Update: Ich habe nun doch vor dem Haus die Schraube rausgenommen. Das untere Loch im Achsträger ist in der Tat größer als der Schraubendurchmesser. Die Schraube war jedoch nicht verbogen, die Dezentrierung ist also durch die relative Position von Achsträger und Karosserie bedingt.

Jedoch habe ich bei der ganzen Aktion (habe den Querlenker radseitig etwas angelupft mithilfe Wagenheber) etwas übles bzgl. Lagerfunktion bemerkt: Das Gummimetalllager ändert beim Ausfedern seine Einbaulage im Querlenker (also der äußere Metallring wo da normalerweise fest drin sitzen sollte (oder ?!?), bewegt sich - es sieht außerdem aus als werde dieser deformiert und sei evtl an einer Stelle gebrochen) -- nach ca. 25000km / 1 Jahr. Soviel zu dem anderen Thema "ATP Querlenker". Ich freue mich auf den Tausch nächste Woche.

Lg,

Stephan

Haetschi 30.10.2014 16:23

Und ein finales Update:

Querlenker ist jetzt getauscht. Gegen einen von FEBI -- auch hier eine klare Abempfehlung: Ab Werk war dort die vordere Gummimetall-Buchse soweit eingepresst, dass sie deformiert war. Somit musste die Buchse vor dem Einbau gegen ein Neuteil getauscht werden (hatte keine andere Möglichkeit -- muss weiter fahren können).

Hier ein Bild vom ATP Querlenkerlager. War (ich hab jetzt nochmal genau geschaut) 8 Monate eingebaut, Laufleistung ca. 15-20000km. Letztendlich war nicht das Metall, sondern der Gummi genau am Rand vom Lager gerissen. Der Riss beginnt beim roten Pfeil und setzt sich dann nach rechts/unten im Bild fast vollständig bis an die Bildunterseite fort.

http://www.golf3.de/clear.gif

Lg,

Stephan

Crs 31.10.2014 06:21

Darf ich dir einen Rat geben? Kauf dir bei VW die Querlenkerbuchsen vom Audi TT. Die sind aus Vollgummi und halten im Golf 3 laenger wie das Auto selbst.
Hatte ich in meinem auch drin.

Edi95 31.10.2014 16:22

Vor allem kauf dir Markenlager. Sonst ist die Haltbarkeit von ~10tkm kein Wunder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.