golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor läuft unrund und macht komische Geräusche - VIDEO! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121872)

quiknik 22.10.2014 17:00

Motor läuft unrund und macht komische Geräusche - VIDEO!

Hey Leute,

ich hab en Problem mit dem Golf einer Freundin. Folgende Probleme sind aufgetreten:

- Motor läuft total unrund, vor allem im Leerlauf (geht auch immer fast aus)
- Beim schalten in den nächsten Gang dreht er erst kurz hoch
- Auf erster Zündstufe macht er komische klackernde nähmaschinenartige Geräusche

Hab mir mal die Mühe gemacht und ein Video zusammengestellt mit den Symptomen. Denke das sollte zur Ferndiagnose recht hilfreich sein.

YouTube

Folgende andere Probleme gibt es noch die event. damit zusammenhängen können:
- Das ABS Lämpchen leuchtet dauerhaft (manchmal wohl auch nicht) -> zu schwache Batterie mit 53Ah? is aber relativ neu, ca. halbes Jahr alt.
- Sie musste in letzter Zeit viel Kühlwasser nachschütten, hatte wohl einmal sogar gar nichts mehr drin oder ganz wenig -> vielleicht Luft im System? Sieht aber nicht so aus als wäre irgendwo ein Loch in den Schläuchen, eher an den Dichtungen zum Motor ist weißer Schmand -> hängt das ganze Problem vielleicht daran? Aber warum klackert der Vergaser (ich weiß is en Einspritzer) wie eine Nähmaschine.

Ich bin echt ratlos ::frage::. Kann ja en haufen Teile einfach austauschen aber wenn jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte kann er mir vielleicht weiter helfen.

Beste Grüße,

Nik

Haetschi 23.10.2014 13:02

Servus Nik!

Ich würde mal sagen, das ABS, das Kühlwasser und der undrunde Lauf sind 3 verschiedene Probleme!

Kannst Du den Luftfilter runtermachen/aufbauen und somit mal kurz die Drosselklappe / das Verhalten des Stellmotors beobachten wenn dieses Leerlaufgas Problem auftritt? Schau mal nach, wie das andere machen... darf Dir halt nix reinfliegen dabei, also vielleicht nicht grad unter einem Baum machen! Aber dieses Nähmaschinengeräusch scheint ja von der Gegend zu kommen.

Bei dem ABS Problem würde ich mal das ABS-Steuergerät auslesen lassen! Die größten Batterien im Golf haben um die 60 Ah, es scheint mir äußerst zweifelhaft ob von einer neuen 53Ah dieses Problem verursacht werden kann.

Das Kühlwasser ... mei, da musst halt alles überprüfen! Wie soll denn die Luft reingekommen sein (ich glaub da ist gleichzeitig Wasser raus ;) )? Mit dem Wärmetauscher hat sie nicht zufällig Probleme? Art Wasser im Innenraum, keine Wärme, etc.

Lg,

Stephan

PS: Weil sich das so anhörte als habe Deine Freundin da Wasser rein .... Frostschutz! -- es gibt G11 und G12, weißt ja, die dürfen nicht gemischt werden, und manche Golfs haben das eine, manche das andere. Und manche sollten das eine haben und haben was ganz was anderes drin ;)

quiknik 27.10.2014 10:39

hey Stephan,

besten Dank für Deine Antwort. Schön dass ich drei verschiedene Probleme habe, ich hoffte es wäre nur eins ::heul:-:

Werd mal den Luftfilter aufmachen und schauen. wegen dem ABS und steuergerät, lohnt es sich dieses usb-kabel zu kaufen womit man das auslesen kann, hat da jemand erfahrung?

Wasser im Innenraum ist keins. Man muss halt nur ständig nachkippen und bei den Anschlüssen am Motor ist halt weißer Schmand. Warm wird er auch. Also vielleicht nur die Dichtungen? Wobei ich net genau weiß wie man die wechseln soll wenn da kühlwasser drin is. da läuft ja alles raus und nachher ist auf jeden fall luft im system, oder gibt´s en absperrhahn :-lol-: ???

Das mit dem Frostschutz wusste ich übrigens auch nicht! Ich glaub sie hat nur Leitungswasser AUS FRANKREICH! rein :stupid: Wie finde ich heraus welcher Golf was hat???#

Grüße,

Nik

Haetschi 27.10.2014 11:02

Hallo Nik!

Ich weiß nicht, ob diese billigen USB Kabel viel taugen -- ich vermute mal nicht, weil das Auslesen des Steuergeräts bei mir damit immer extrem instabil war. Teuerere sollten besser sein. Ich habe jetzt allerdings so ein kleines Autodia Gerät (SX45) mit dem es gut geht, was aber nicht so großen Funktionsumfang hat.

Bzgl. Kühlwasser:

Kannst Du mal ein Foto machen wo genau dieser Schmand ist und wie der aussieht???
Die meisten Schläuche haben keine Dichtungen sondern sind aufgesteckt!

Das Kühlwasser kannst Du ablassen, indem Du unten am Kühler den Schlauch wegmachst und einen Eimer nimmst. Dann neues reintun (außer der Eimer und das Wasser was rauskommst ist komplett sauber). Es entlüftet sich im Wesentlichen von selbst (ich füll immer langsam auf so dass die Luft etwas rausgeht, dann lass ich a wengal laufen und beobachte es, und dann füll ich nochmal auf; dann halt weiter beobachten).

Falls der Kühlwasserbehälter nicht irgendwie chaotisch getauscht wurde, muss auf dem Kühlwasserbehälter "G11" oder "G12" stehen. Dann die Farbe vergleichen (is natürlich blöd wenn nix mehr drin is!), G11 (silikathaltig) ist glaub ich grün, G12 (silikatfrei) rot. Rosane Mittel (z.B. Agip G12++) kannst Du normal in rote reinschütten und evtl. auch in andere (allerdings wenn nix drin ist, und das Auto für G11 ist, würd ich auch G11 reintun). Rot und Grün niemals mischen!

Lg,

Stephan

walter70 27.10.2014 12:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal eine kurze Info zum Kühlwasser-Frostschutzmittel.

Aber darauf achten, dass die Farbangaben nicht immer stimmen!

Für dein Bj. 1991 reicht G11 aus. Du kannst aber auch notfalls G11 mit G 12+ mischen, was ich aber trotzdem nicht machen würde.

Auf keinen Fall G 12 mit den anderen Sorten mischen.

Wenn du der Kühlanlage was gutes antuen willst, dann fülle neues Frostschutzmittel ein. Ca. drei Liter Konzentrat mit drei Liter Wasser mischen und das dürfte dann gut ausreichen.

quiknik 04.11.2014 12:16

Problem gelöst: Leerlaufregler, Leerlaufsteller

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Freunde,

besten Dank für die Infos. Problem konnte gelöst: Leerlaufregler, Leerlaufsteller war defekt, bei Ebay für 20€ bestellt ausgetauscht, fertig. Läuft wie am ersten Tag.

danke auch für den Hinweis mit dem Kühlwasser. Hab mal ein paar Bilder hochgeladen, leider sieht man den Schmand nicht so gut auf den Bilder, teilweise auch weil ich den dann schon weggewischt habe. Hab es mal mit weißen Pfeilen markiert wo er auftritt. Ist genau der Anschluß am Motor. Denke ich werd die Flüßigkeit mal wechsel.

Danke für das Bild walter, wusste ich nicht mit dem speziellen Kühlmittel.

Haetschi 04.11.2014 19:20

Ok super dass was vorwärts gegangen ist.

Ich hab leider keine Ahnung warum da der "Schmand" auftritt, da das bei meinem Motor anders ist :/ Kann der Plastikflansch Haarrisse haben? Den oberen Anschluss kannst ja (im Kaltzustand bitte) leicht aufmachen (Klemme mit Zange entspannen, Klemme - mit der Zange haltend - vom Anschluss wegscheiben, Schlauch vorsichtig runterscheiben) und somit mal kontrollieren ob z.B. das Gummi porös ist. Aber im Allgemeinen bin ich immer noch im Zweifel, ob dieser Bereich wirklich die Quelle des Kühlwasserverlusts ist!

Lg

Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.