golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor springt nicht an, Zündfunke vorhanden Golf 3 1.4 Aex (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121865)

Golfiiiii 21.10.2014 20:14

Motor springt nicht an, Zündfunke vorhanden Golf 3 1.4 Aex
 
Guten Abend,

hab einen Golf 3 mit dem 1.4l AEX Motor.

Bin vor paar Tagen auf der Bahn leider liegen geblieben.Der Drehzahlmesser war direkt auf Null.
Laut ADAC Hallgeber defekt, Zündspule ok.

Ok,hab dann einen Orginalen Zündverteiler komplett vom Bosch gekauft. Alten Verteiler markiert und den dann mit dem neuen ersetzt.

Motor lief auch direkt, bin den etwas warm gefahren soweit ok.
Am nächsten Tag auch etwas geheizt umzugucken ob alles funktioniert, war alles prima, was mir auffiel ist das beim austauschen mir Öl entgegen kam.

Ölmessstab angeguckt und siehe da es war zuviel Öl drin.Ich habs natürlich drin gelassen.. :shit.:

Gestern auf den Weg zur Arbeit das gleiche spiul... habs nochmal vorort auseinander gebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt ohne erfolg..

Nun meine frage.. ist der neue Verteiler auch für die Tonne ? ÖL war wieder zwischen hallgeber und Motorblock..

Oder such ich in die Falsche richtung ?

Crs 21.10.2014 20:59

Ist doch normal, dass da Oel ist

Golfiiiii 21.10.2014 21:02

Ok. Woran könnte es noch liegen das er wieder steht ?

Vom ADAC wurd der Hallgeber eindeutig als defekt beurteilt.
Ich hab ihn ausgetauscht. Bin dann ca. 46km gefahren auch mal 160km/h.
Und dann wieder das selbe spiel Drehzahl weg.Keine Gasannahme und Motor war aus.
Hab dann direkt den Abschleppdienst geholt.

Teletubby 21.10.2014 21:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golfiiiii (Beitrag 1726617)
Ok. Woran könnte es noch liegen das er wieder steht ?

Vom ADAC wurd der Hallgeber eindeutig als defekt beurteilt.
Ich hab ihn ausgetauscht. Bin dann ca. 46km gefahren auch mal 160km/h.
Und dann wieder das selbe spiel Drehzahl weg.Keine Gasannahme und Motor war aus.
Hab dann direkt den Abschleppdienst geholt.

Ich würde erstmal überprüfen, ob beim Starten Zündfunken da sind.

Falls nicht, kann das am Hallgeber liegen. Das kann man überprüfen, indem man mehrmals kurz hintereinander zwei bestimmte Pins am dreipoligen Stecker des Hallgebers mit einem Stück Draht oder einer zurechtgebogenen Büroklammer überbrückt. Wenn dann Zündfunken da sind, liegt es wahrscheinlich am Hallgeber. Frag mal wolfi71; der kann Dir das genau erklären.

Freundliche Grüße
Teletubby

walter70 21.10.2014 23:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zur Überprüfung der Funktion des Hallgebers habe ich eine Anleitung. Diese Anleitung bezieht sich auf den Golf 2, müßte aber auch für den Golf 3 passen.

Schreibtisch 22.10.2014 19:52

Zündspule Ok, ganz sicher? Dieses relativ günstig zu beschaffende Teil (~20€ bei ebay) ist neben der Diebstahlwarnanlage und vielleicht noch dem Zündanlasschalter ein ganz, ganz, gaaaanz heisser Kanidat wenn der Motor ab und zu einfach mal ausgeht. Vor allem jetzt, wenn es kalt und nass wird.
Die Zündspule bekommt nämlich mit den Jahren Haarrisse, wodurch die Zündfunken fehlgeleitet werden und der Motor geht in der Folge aus. Ich bin der Meinung, dass VW bei der Positionierung der Zündspule aus Kunstoff ein Designfehler unterlaufen ist, denn die Spule sitzt immer über dem Abgaskrümmer und hinter dem Motor, wo insbesondere beim Abstellen anch einer Fahrt recht hohe Temperaturen auftreten können. Beim T4 sitzt das gleiche Bauteil im Kotflügel, dort sind übernäßige Ausfälle der ZS soweit nicht bekannt - im gegensatz zum Golf 3.

Ein recht zuverlässiger Test wäre, den Motor bei Dunkelheit laufen zu lassen und mal mit einer Sprühflasche die Zündanlage (Kabel, Spule, Verteiler) mit Wasser zu bespritzen. Wenn es irgendwo Funkt, weisst du was zu tauschen ist.

Golfiiiii 22.10.2014 20:49

Das Problem ist der Motor springt nicht an.
Ist abrupt auf null gegangen der Drehzahlmesser, der adac meinte das die Zundspule ok ist. Und der Hallgeber defekt sei. Worauf ich hin ihn gewechselt hab, der motor lief ca. 40km und nun das gleiche Spiel. Also kann es wieder der hallgeber sein ? Vllt war das neuteil schon beschädigt ? Oder was anderes das den hallgeber schrottet? Oder war das Zufall das er mit den neuen hallgeber kurz lief ?

Schreibtisch 22.10.2014 21:39

Nun, wenn du den Hallgeber bereits gewechelt hast und der Wagen dennoch nicht funktioniert, war das Wechsel wohl unnötig. Ich werde aber auch nie verstehen, wieso man auf Verdacht derartig teure Teile tauscht, die sowieso fast nie ausfallen, und sich nicht erst die wirklich "heissen" und bekannten Kandidaten zur Brust nimmt. Ich gebe Dir den Tipp, einfach mal den Test mit der Wasserflasche zu machen, den ich vorgeschlagen hatte. Der ist schnell gemacht, liefert saubere Ergebnisse und dann sieht man weiter.

Dass der ADAC-Mann nicht auf anhieb die richtige Fehlerdiagnose gestellt hat, ist in Anbetracht der Zeit, der er hat um den Fehler zu prüfen nicht weiter tragisch. Schade nur, dass es offenbar nicht richtig war.

Also Hopp, eben raus, Motor an und kucken ob die Hochspannung sich kenntlich macht. Falls es das nicht sein sollte, müssen wir weiterschauen.

Crs 23.10.2014 03:15

Sollte es der Hallgeber sein: Stecker abziehen und versuchen ohne zu starten. Das Stg holt sich das Signal dann als Einzelwert vom Drehzahlsensor, er laeuft dann allerdings im Notlauf.

Teletubby 23.10.2014 09:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golfiiiii (Beitrag 1726601)
Guten Abend,

hab einen Golf 3 mit dem 1.4l AEX Motor.

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1726854)
Sollte es der Hallgeber sein: Stecker abziehen und versuchen ohne zu starten. Das Stg holt sich das Signal dann als Einzelwert vom Drehzahlsensor, er laeuft dann allerdings im Notlauf.

Aber nicht beim Motor "AEX", weil der keinen Drehzahlsensor hat. Hier bekommt das Motorsteuergerät alle Informationen über Motordrehzahl, Zündzeitpunkt etc. vom Hallgeber.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mars 23.10.2014 17:13

aber wenn es schon wieder auf den hallgeber als ursache zeigt
kann es natürlich auch das kabel zum verteiler sein
diese auch prüfen, war in letzter zeit auch des öffteren hier als fehlerursache
wenn es um den hallgeber ging

Golfiiiii 23.10.2014 17:52

Guten Abend, ich kann tele zustimmen, als der ADAC man mit einer Spitzzange die Kontakte "bearbeitet" hat, ist die Drehlzahl hin und her gesprungen.

So also eine frage vorab kann man den Hallgeber überprüfen und zwar so. Der stecker hat ja einmal + und - und 0.

+ und - an der Batterie anschließen und dann mit den Voltmeter auf Null gehen. und den Hallgeber per Hand drehen nun müsste die Spannung immer wieder zusammenbrechen ist das korrekt ? Wenn ja überprüf ich den Alten und neuen Hallgeber so.

Ich lad gerade meine Batterie auf, dannach teste ich erstmal die Anleitung vom walter70.

@Schreibtisch mein Motor läuft nicht... ich hab geschrieben das der Motor für 40km lief. also lag es doch auch unter anderem am austausch des hallgeber oder nicht ?

Ich hab heute bemerkt wo ich die SPannung am Hallgeber messen wollte.Das im Motorraum ein leichtes summen auftritt nur bei Zündung an. (summen bzw. PIEP) und wenn man den Stecker vom Hallgeber trennt, kommt dieses Summen wieder..

@Mars welches Kabel meinst du die Kabel mit der Steckerverbindung ? +-0 ? Oder das kabel was von der Zundspule zum Verteiler geht ?

wolfi71 23.10.2014 19:31

Der mittlere Kontakt am Hallgeberstecker muss abwechselnd mit dem linken und rechten Kontakt verbunden werden. Das löst den Zündfunken und einen Einspritzimpuls aus.

Golfiiiii 23.10.2014 19:42

Alles klar danke. ;)

Klappt das was ich geschrieben hab auch ? Um den Alten Verteiler auf funktion zu prüfen ?
Also + und - anschließen und dann den Voltmeter mit minus und "0" verbinden und beim Drehen des Hallgeber per Hand muss immer wieder die Spannung zusammenbrechen bzw. unterbrochen werden.

Danke euch erstmal für eure Bemühungen. :-)

Ich meld mich morgen ob was geklappt hat.

EDIT: Hab heute meine Batterie aufgeladen (nicht ganz voll), dann alle Punkte abgearbeitet.
Als erstes es liegen 12,45 Volt an.Beim Starten bricht es leicht ein ich glaube bei ca. 9-11Volt.

Hab den Stecker abgezogen und auch mit einer Büroklammer probiert und gemerkt das nur ein Zündfunke kommt wenn ich den 0 Kontakt mit Masse zusammen schließe, bei + passiert da nichts.

2. Wenn ich versuch den Wagen zustarten orgelt er und nach 2-3 sek hört es auf und es bricht vorne alles ein und so endet auch der Startvorgang, als ob die Batterie schlappt macht. Kann es sein das der Motor festhängt ? Oder hab ich schon zuviel Benzin in der Kammer so das es der Anlasser sehr mühevoll hat ?
(Also vorne im Amaturenbrett gehen die Lichter im Tacho soweiso Tacho fast aus.Bzw wenn ich den Zündschlüssel los lasse passt wieder alles.

3.Im Amaturenbrett leuchtet bevor ich Starte natürlich paar leuchten ich glaube Handbremse,Batterie(Lima) und Kühlwasser. Nachdem Startvorgang brennt Handbremse(logisch die ist ja noich gezogen) und Batteriezeichen weiter. Lima Defekt ?

Achja ich hab heute einen Verteiler mit Hallgeber ausgetauscht.

Ich überprüf morgen alle Zündkerzen ob sie einen Funken geben, wenn ja,was sollte ich als nächstes dann Kontrollieren ?

Zündkerzen schlüssel 24 richtig ? ;)

Danke euch für eure Hilfe :-)

Golfiiiii 24.10.2014 20:33

Hab gerade die Zündkerzen auf Funken überprüft, alle 4 Funken sind vorhanden. Nun was sollte ich nun überprüfen? Roch etwas nach Benzin, aber nicht stark. Bin Startvorgang kam aus der dorsselklappe glaube ich ein Luftstrom entgegen...

Golfiiiii 25.10.2014 11:45

Auch mit bremsenreiniger springt er nicht an

Teletubby 25.10.2014 13:37

Hallo!

Ein Verbrennungsmotor braucht zum Laufen richtige Steuerzeiten, Kompression, ein zündfähiges Kraftstoff-Luft-Gemisch, Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt und eine Mindestdrehzahl, die durch den Anlasser eingebracht wird.

Wenn der Motor auch mit Bremsenreiniger nicht läuft, halte ich einen Fehler in der Zündanlage für am wahrscheinlichsten. Wenn Zündfunken generell vorhanden sind, würde ich als nächstes überprüfen, ob die Zündleitungen richtig auf die Verteilerkappe gesteckt sind. Es gibt nämlich immer wieder Artisten, die die genannten Leitungen abziehen und es nicht schaffen, sie hinterher wieder richtig aufzustecken.

Der Zündverteiler dreht sich bei den Motoren AEX und AEE in derselben Drehrichtung wie die Räder bei Vorwärtsfahrt, bei Draufsicht also links herum. Die Zündleitungen müssen in dieser Richtung in der Reihenfolge der Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 aufgesteckt sein, wobei das Kabel zum Zylinder 1 (dieser ist zahnriemenseitig gelegen) auf den Anschluss gegenüber der Kerbe am Verteilerrand, die sichtbar wird, wenn man die Kappe abnimmt, gesteckt werden muss.

Ich halte es für gut möglich, dass an dieser Stelle etwas nicht stimmt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfiiiii 25.10.2014 15:51

Doch hab die vorher nummeriert und fotografiert, das ist alles richtig habe es gerade nochmal nach geguckt.

Ich guck mir jetzt die Sicherungen alle durch, danach die relais. :(

EDIT: Habe jetzt alle Sicherungen durch. Alles ok, Relais auch, nun beim starten höre ich das summen, und wenn ich versuche zusarten knalt es leise vorne ich denk mal aus der DK.(hab Vollgas gegegeben).
Der Motor orgelt zwar, aber er hat es sehr schwer,das merkt man weil es so aussieht ob die Batteire schlapp macht.Die ist aber voll geladen, kann es sein das mein kolben festhängt ?Bzw das er sehr fest sitzt trotzdem noch drehen lässt ´?

Mars 25.10.2014 18:06

wenn da aus der DK was rausbläst stimmen evt die steuerzeiten nicht
sprich ist am - ich hab nicht mehr alle 18 kapitel glesen -zahnriemen was gemacht worden
oder ist der verteiler evt um 180 grad verdreht?

sonst fällt mir nur ein, dass der auspuff komplett zu wäre - zb kat
oder ein auslassventil
kolbenhänger sind eher unwahrscheinlich

dass dein anlasser irgendwann langsamer wird bei der anzahl der startveruche normal

Golfiiiii 25.10.2014 18:11

Zahnriemen habe ich nichts gemacht. Verteiler ist richtig.

Ich hab den Auspuff auch schon im verdacht, was soll ich machen ? Wie überprüf ich es ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Powered by vBulletin®