golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drosselklappensteller Golf Cabrio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121832)

Wotan 19.10.2014 13:19

Drosselklappensteller Golf Cabrio

Hallo, ich besitze ein Golf IV Cabriolet (1E7) mit der 1,8L 75PS Maschine.
Da er technisch auf dem 3er Golf Cabrio beruht, setze ich meine Frage einfach mal hier hinein.

Folgendes: Vor geraumer Zeit fing das Auto an im Leerlauf unruhig zu laufen. Die Drehzahl senkte sich manchmal auf 400U/min, bis er eines Tages gar nicht mehr ansprang.
Den Fehler konnte ich durch ein Klackergeräusch recht schnell am Drosselklappensteller fest machen, welcher wohl einen mechanischen defekt hatte.
Daraufhin habe ich mir bei eBay für etwa 40 Euro einen neuen Drosselklappensteller gekauft und das Problem schien behoben.
Eine Woche später funktioniert dieser aber auch nicht mehr richtig. Bei Treten der Kupplung dreht der Motor manchmal noch kurz auf 4000U/min, machmal sind es mehr, manchmal weniger... kurz gesagt: das Teil taugt nichts.
Nun will ich mir wieder einen originalen DKS kaufen, bin jedoch nicht bereit 130Euro dafür auszugeben und will mir daher einen gebrauchten besorgen. Nun meine Frage: Es handelt sich um einen 6-Poligen DKS.
Sind diese bei VW alle identisch? also könnte ich auch einen Drosselklappensteller vom Polo 6N etc. einbauen? :h-e-l-p:

Liebe Grüße

(Da ich momentan nicht in der Nähe von meinem Erdbeerkörbchen bin, kann ich leider keine Nummern vergleichen, jedoch würde ich diese Woche gerne bestellen, um das Auto nächste Woche wieder zum laufen zu bekommen) Ich danke schonmal vorab!

Teletubby 19.10.2014 17:46

Hallo!

Laut VW Teileliste hat der sechspolige Drosselklappensteller für ein Golf 4 Cabriolet des Baujahres 1998 mit den Motoren AAM, ADZ, ANN, ANP die VW Teilenummer 048 133 031 (UPE von VW EUR 217,77, Rabattgruppe 5). Er kommt vor beim Caddy 1996 bis 2003, Golf/Variant/Cabriolet 1996 bis 2002, Vento 1996 bis 1998 und Polo Classic/Variant (Typ 6K) 1996 bis 2000, nicht jedoch beim Polo 6N. Bei den genannten Fahrzeugtypen natürlich nur bei den Ausführungen mit den ebenfalls genannten Motoren

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Ich würde ein gut erhaltenes originales Gebrauchtteil immer einem Billig-Nachbau vorziehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 19.10.2014 18:59

Und vor allem muss das neue Teil erstmal angelernt werden. Das gilt auch für ein gebrauchtes Gerät.

Wotan 20.10.2014 15:50

Vielen Dank Teletubby! genau danach habe ich gesucht :meister:

@wolfi71: Batterie ab- und wieder anklemmen und dann die Zündung 5min einschalten und den Wagen stehen lassen. Und wenn man ihn dann anlässt sollte es klappen.
So hab ich das bei dem China Drosselklappensteller gemacht und für eine Woche hat es ja auch sehr gut funktioniert.
Sollte richtig sein, oder wird das bei meinem Modell anders gehandhabt?

Vielen Dank!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.