![]() |
Verwirrung bei der Wahl des Kühlmittels Hi, mir ist neulich mein Thermostat verreckt. Damit ich noch heim kam hat ihn mir n befreundeter Tüv-Prüfer einfach ausgebaut und den Kühlkreislauf provisorisch mit Wasser befüllt. Um weiteren Ärger zu vermeiden habe ich kurzerhand das ganze Thermostatgehäuse neu gekauft und bin nun auf der Suche nach dem passenden Kühlmittel. Da ich kein Kühlmittel mehr drin und auch sonst keinen alten Kanister mehr habe kann mich die Farbe natürlich nicht weiterbringen. Zu meinem Golf: BJ: 16.4.1997 Motorcode AEE 1,6l 55kw (75 PS) HSN 0603 TSN 381 So... und jetzt zu meiner Verwirrung: Im Bordhandbuch steht, dass Kühlmittel mit der VW-Spezifikation VW TL 774C verwendet werden soll, was nach meinen Recherchen hier und im Netz Glysantin G48 entspricht. Allerdings bin ich auch auf folgende Tabelle gestoßen: http://www.glysantin.de/fileadmin/Fi...ungen_A4_d.pdf Hier steht allerdings, dass G48 bis Baujahr 1996 zu verwenden sei !? Was ist denn nun richtig? Dazu ist zu sagen, dass wir schon mal mit Ersatzteilen fürs Schaltgestänge Ärger hatten, weil VW wohl irgendwann mal den "Resteverwerter" gespielt hat. Anscheinend ist einzig wichtig, ob man einen Alu-Zusatz braucht oder nicht. Kann jemand mit meinen Infos was anfangen und mir ne Auskunft geben? |
Da würde ich dieses hier verwenden beispielsweise: Original VW Audi G13 G12 Kühlmittel Kühlflüssigkeit Golf GTI R32 A4 S4 A3 S3 A6 | eBay Natürlich kann man auch vergleichbares im freien Handel holen, es muss nicht original VW sein. Dann noch entsprechend nach Tabelle verdünnen, ob mit Wasser oder destilliertem Wasser, da scheiden sich die jedoch die Geister. Manche schwören auf Leitungswasser, da dies aufgrund der nicht fehlenden Mineralien dem Kühlsystem weniger schaden soll (weil es sich diese nicht "wieder holen möchte"), manche schwören auf dest. Wasser. |
Schonmal Danke für die Antwort! Dh. lila g13 ist richtig? Ich brauche eigentlich keins bis -52 °C und VW nur für die Marke Geld in den Rachen zu werfen wäre eigentlich unnötig wenns eins mit der selben chemischen Zusammensetzung günstiger gibt... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hier mal die verschiedenen Frostschutzmittel. Wobei nicht immer die Farbzusammensetzung so sein muss. |
Naja gut, ich habe das original G13 von VW aus meinem Link nach etwas Suchen auch noch irgendwo für ich glaube 10 € die 1,5 Liter Flasche gefunden. Nun kann man natürlich noch 2-3 Stunden im Netz weitersuchen oder einige Läden im Umkreis abklappern, bis man das vergleichbare von einem freien Hersteller bekommt und spart dann halt nochmal 2-3 €. Aber ob sich die investierte Zeit lohnt für eben diese 2-3 €? Der Preisunterschied ist so gering und das Produkt ist so günstig, dass sich meiner Meinung nach lange Recherchen erst gar nicht lohnen. Es geht ja hier nicht um einen Satz Bremsen rundum für 200 €, wo man dann noch durch Preisvergleich, Recherche etc. 50 € sparen kann beispielsweise. Und man muss es ja auch nicht bis -52 ° C fahren, man kann es ja auch deutlich stärker verdünnen bis "nur" -25 ° C oder so. Wenn es billiger sein soll, such einfach eine "G13" kompatible Flüssigkeit im freien Markt. G13 ist eben auf dem "neuesten" Stand, es löste eben das 11er und 12er ab. Deshalb würde ich G13 nehmen. |
Du musst aber auch bedenken das es hier nicht rein um die Außentemperatur geht kommt ja noch fahrtwind auch dazu |
Zitat:
|
Wie bereits geschrieben es kommt noch der kalte fahrtwind dazu daher wäre es ratsam nicht auf -15 grad zb zu verdünnen denke nämlich wenn es beim scheibenfrostschutz so ist wird es beim kühler nicht anders sein |
Man(n) kann es sich aber auch schwer machen? :) - Die Farbe ist bei Frostschutzmittlen nicht genormt. Jeder Frostschutzmittelhersteller / Autohersteller kocht da sein eigenes Süppchen, also Vorsicht. Die Farbe sagt nichts aus! - Für den Golf III nimmt man einfach das grüne G48 oder das rote G30. Beides funktioniert bestens. Man sollte sie nur nicht mischen und beim Wechsel das System spülen! - Die Frage ob man destiliertes Wasser oder Leitungswasser verwendet beantwortet der Hersteller Glysantin am besten selbst: FAQ | Glysantin® - Alle Kühlmittel sind für Aluminium Motore geeignet, die gibt es immerhin schon seit den 30er Jahren. Oder? :) |
Zitat:
Wenn du jetzt das Kühlsystem nur auf -15°C einstellt bekommst du evtl. - Beim Skiurlaub wenn es nachts mal richtig kalt wird - Beim Fahrtebegin an einem Wintertag, wenn der Kühler noch nicht vom heissen Wasser des Motors duchströmt wird, aber trotzdem eiskalten Fahrtwind abbekommt im schlimmsten fall RICHTIG Probleme. :winke: Daher: Einstellen auf -25 bis -35 °C (Skiurlaub) Frostschutz. |
bei uns in Mitteleuropa sollten Frostschutzmnittel auf -30 eingestellt werden. Das reicht normal, zumal das auch erst ein bisschen sulzt, bevor es richtig gefriert. Beim AEE sollte G12 oder besser G12++ verwendet werden. Es gehen auch alle anderen Mittel, die dieser Spezifikatiion entsprechen. Diese lautet TL 774-D/F. Kurz gesagt: VW ab 8/96. |
Zitat:
|
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
naja, es kann durch Kompressionseffekte zu örtlich geringen Absenkungen der Temperatur kommen. |
Zitat:
Dekompression erzeugt Kälte. Die umgebungslufttemperatur wird nicht geringer durch das fahren. |
Zitat:
|
Exakt so. :winke: |
Es ist aber nicht erforderlich das Kühlmittel im Laufe des Lebens des Golf prophylaktisch zu erneuern. Nur wenn größere Metallteile getauscht wurden, ist neues Kühlmittel einzufüllen, z.B. Zylinderkopf oder Kühler ggf. Heizungswärmetauscher. |
Wollte das auch nicht prophylaktisch erneuern. Thermostat muss ich noch wechseln und da hab ich jetzt M12+-Kühlmittel: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...80185997,d.ZWU Der Verkäufer meinte das kann ich auch nehmen, man sollte nur besser eben das Kühlsystem spülen wenn vorher was anderes drin war. |
Naja, das mit ++ ist mit allen anderen mischbar. Nur das normale 12 und eingeschränkt 12+ ist nicht mit allen anderen Mitteln mischbar. Das steht aber normal auch auf der Packung drauf. Wir hatten übrigens bei meinem Bruder seinem G4 TDI von 1999 mal mit G11 nachgefüllt. Das war kein Problem, der wurde im März diesen Jahres mit 300.000km abgegeben. Er hatte nie ein Problem damit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |