golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser kaputt, mit Hammer überbrückbar, Erklärung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121806)

desteini 14.10.2014 21:03

Anlasser kaputt, mit Hammer überbrückbar, Erklärung?

Hallo Leute,

als letzten Sonntag mein AEE nicht anspringen wollte, hat der nette ADAC Mensch festgestellt, dass es der Anlasser sei. Er meinte das Massekabel zwischen Anlasser und Magnetschalter sei kaputt. Also hat er einen Hammer zwischen Magnetschalter und Anlasser gesteckt während ich die Zündung betätigt habe, und voila, dass Auto startet.

Seit dem starte ich das Auto genauso. Er meinte zu mir, ich könne den Anlasser ausbauen, und versuchen dieses Massekabel nachzulöten. Doch meines Wissen zieht der Anlasser doch Masse direkt vom Getriebe oder? da gibt es doch kein Massekabel mehr?
Was genau überbrücke ich denn dann mit dem Hammer? kann man das wirklich selbst reparieren?

Falls dort kein Hammer drann hängt, kann man leichte Funken oberhalb des Anlassers sehen und man "riecht" es auch.

Es klappt nur, wenn der Zündschlüssel ganz rummgedreht ist, also schließ ich daraus, dass klemme 50 funktioniert.

Wäre dankbar für eine Erklärung=)

golf3gt94 14.10.2014 22:45

Das ist kein Massekabel sondern eine Plusverbindung! Ist ein Kupfergeflecht und gammelt gerne durch. Theoretisch könnte man das reparieren, ich hab das Ersatzteil bei Bosch schon gesehen. Imho lohnt sich das nicht. Gebrauchten Anlasser vom Schrott oder wenn der Zustand des Autos es hergibt auch ein Neuteil verbauen.

Teletubby 14.10.2014 23:16

Hallo!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1725623)
Das ist kein Massekabel sondern eine Plusverbindung! Ist ein Kupfergeflecht und gammelt gerne durch. Theoretisch könnte man das reparieren, ich hab das Ersatzteil bei Bosch schon gesehen. Imho lohnt sich das nicht. Gebrauchten Anlasser vom Schrott oder wenn der Zustand des Autos es hergibt auch ein Neuteil verbauen.

Das mache ich immer anders.

Die Hauptverschleißteile eines Anlassers sind die Kohlen und das von golf3gt94 erwähnte Kupfergeflecht-Pluskabel. Bei gebrauchten Anlassern sind genau diese Teile ebenfalls fraglich.

Es gibt aber bei Bosch-Diensten die Kohlenplatte, die vier neue Kohlen mit samt der genannten elektrischen Verbindung enthält. Wenn man die verbaut, den Anlasser von innen gründlich reinigt und das Steilgewinde des Ritzels und die Lagerstellen dünn neu fettet, hat der Anlasser wieder ein komplettes Anlasserleben vor sich. Preiswerter und gleichzeitig besser geht es nach meiner Erfahrung nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3gt94 14.10.2014 23:23

Wenn man etwas handwerkliches Geschick und Zeit und Lust hat kann man das natürlich auch machen. Für den Otto Normal Autofahrer aber eher weniger geeignet.
Zu den Verschleißteilen des Anlassers: Auch der Kollektor, das Gegenstück auf dem die Kohlen laufen ist ein Verschleißteil. Bei einer professionellen Instandsetzung wird daher der Kollektor auch immer abgedreht.

desteini 15.10.2014 00:41

Ah Plusverbindung, dann macht das natürlich mehr Sinn. Also der ADAC Mensch hat mir gleich so ein Stück Kupfergeflecht mitgegeben und hat gemeint ich könne mein Glück ja mal versuchen.
Glaubt ihr es ist möglich dieses Stück hinzulöten?

Ich hab den Anlasser erst vor nem Jahr gebraucht, weil mein Alter schon nichtmehr ging. Deshalb hab ich eigenltich die Schnauze voll wieder nen gebrauchten zu holen.

Zu den Kohleplatten: Meinen Alten hatte ich auseinander gebaut, gereinigt, und wollte diesen wieder zusammensetzen. Das Problem war, dass ich die Kohleplatten + ihr Federn und das ganze kleinzeug so einfach nichtmehr reinbekommen habe, weil die mir immer davor aus der Halterung gesprungen sind, bevor ich alle passend hatte...

Ich nehm an da gibts en Spezialtool oder irgendnen trick oder nicht?

Teletubby 15.10.2014 08:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1725627)
Zu den Verschleißteilen des Anlassers: Auch der Kollektor, das Gegenstück auf dem die Kohlen laufen ist ein Verschleißteil. Bei einer professionellen Instandsetzung wird daher der Kollektor auch immer abgedreht.

Bei den Anlassern, die ich bisher mit einer neuen Kohlenplatte versehen habe, sah der Kollektor immer so gut aus, dass ich mich selbst gewundert habe. Deshalb hat es immer gereicht, ihn mit Nitroverdünnung zu reinigen und den Kohlenabrieb aus den Rillen zu entfernen.

Zitat:

Zitat von desteini (Beitrag 1725633)
Also der ADAC Mensch hat mir gleich so ein Stück Kupfergeflecht mitgegeben und hat gemeint ich könne mein Glück ja mal versuchen. Glaubt ihr es ist möglich dieses Stück hinzulöten?

Ja, prinzipiell ist das möglich. Muss aber sehr professionell passieren, weil der über diese Verbindung fließende Strom sehr hoch ist. Außerdem muss unbedingt sichergestellt sein, dass es keine Verbindung mit der Fahrzeugmasse (z.b. Anlassergehäuse) geben kann. Ansonsten besteht die Gefahr eines wegen der hohen Ströme sehr gefährlichen Kurzschlusses.

Zitat:

Zitat von desteini (Beitrag 1725633)
Zu den Kohleplatten: Meinen Alten hatte ich auseinander gebaut, gereinigt, und wollte diesen wieder zusammensetzen. Das Problem war, dass ich die Kohleplatten + ihr Federn und das ganze kleinzeug so einfach nichtmehr reinbekommen habe, weil die mir immer davor aus der Halterung gesprungen sind, bevor ich alle passend hatte...

Ich nehm an da gibts en Spezialtool oder irgendnen trick oder nicht?

Zu einer neuen Kohlenplatte von Bosch gibt es einen Ring aus Pappe, der anstelle des Kollektors zwischen die Kohlen gesetzt ist. Mit ihm ist die Montage der Kohlenplatte auf den Kollektor des Ankers kein Problem.

Freundliche Grüße
Teletubby

Baxter89 15.10.2014 09:00

Ganz Blöde Frage, kann man nicht einfach ein anderes neues Kabel mit zwei Ringösen nehmen? muss es zwingend solch ein Kupfergeflecht sein?

golf3gt94 15.10.2014 09:04

Da fließen 100A und mehr, welches Kabel willst du denn da nehmen? Dazu kommt, dass die eine Seite fest verlötet ist. Wenn Reparatur dann wie beschrieben mit neuer Kohlenplatte von Bosch.

Teletubby 15.10.2014 09:05

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1725647)
Ganz Blöde Frage, kann man nicht einfach ein anderes neues Kabel mit zwei Ringösen nehmen? muss es zwingend solch ein Kupfergeflecht sein?

Dieses Kupfergeflecht hat nur auf einer Seite (der des Magnetschalters) eine Ringöse. Auf Seite der Kohlenplatte ist es an den Metallhalter einer Pluskohle angeschweißt.

Wenn ich den Anlasser eh wegen dieser Verbindung aus- und auseinandergebaut hätte, würde ich ziemlich sicher auch gleich eine neue Kohlenplatte einbauen. So wahnsinnig teuer ist die nicht. Dann hat man Nägel mit Köpfen gemacht und auf Jahre einen verlässlichen Anlasser. Denn wer macht diese Arbeit schon gerne zweimal?

Grüße Teletubby

Baxter89 15.10.2014 09:11

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1725648)
welches Kabel willst du denn da nehmen?

Mit einem 35 Quadrat Kabel ist man auch der sicheren Seite.

Ich schrieb das weil es sich so laß als wenn es diese Kupfergeflechte nicht mehr fertig in der Form gibt!?

wolfi71 15.10.2014 10:20

Um lediglich die Kohlenplatte auszutauschen muss beim AEE nicht mal der Anlasser ausgebaut werden.

Es reicht die Batterie abzuklemmen und die hintere Kappe abzunehmen. Platz hat man genug. Ich habe das sogar mal beim Anlasser von einem Diesel im Golf2 gemacht und der Anlasser ist deutlich größer.

Und noch was;:Das ist eigentlich kein Kupfergeflecht. Es ist die Seele des Kabels, halt ohne Isolation. Deswegen führt das durch eine Kunststoffführung ins Gehäuse.

kreysel 15.10.2014 13:40

Was mich jetzt wundert das es mit dem Hammer keinen Kurzschluss zur Masse gibt. Da ist wohl viel Glück im Spiel. Hört sich für mich sehr abenteuerlich an.
Ich hatte meinen Anlasser letztens auch mal ausgebaut, zerlegt, gereinigt und neu geschmiert weil er immer öfter durchdrehte. Kohlen waren noch gut und ich hab nichts neues verbaut. Das er nicht einspurt ist jetzt nur noch ganz selten. Das pluskabel war auch noch zusammen und hat die Arbeiten überstanden also sollte es noch ganz gut sein. Das schlimmste war der Aus- und Einbau da beim AAM der Motorhalter da mit lose wird. Damm mit Wagenheber unterm Motor diesen wieder in Position gebracht das ich die Schrauben eingefädelt bekam.

Baxter89 15.10.2014 13:45

Das ist nicht núr beim AAM so, man kann das auch mit nem Schraubenziehe machen, hat Deet letztens bei Grip gemacht xD

kreysel 15.10.2014 13:53

Stimmt das Grobe Drumherum ist ja bei allen Motoren gleich oder ähnlich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.