![]() |
Ölwanne undicht 1.6er 101 PS Mein 1.6er verliert Öl. Zuerst dachte ich der Kürbelwellensimmering Getriebeseitig sei es, heute habe ich dann das kleine Blech zum Getriebe abgebaut. Die Spuren dadran gehen eher in Richtung außen, also wird es wohl die Ölwanne sein. Ich hab die Stahlölwanne, wechselt man die besser mit, oder reicht eine original VW Ölwannendichtung? Welches Dichtmittel nimmt man zusätzlich, weches Drehmoment bekommen die Schrauben? Eigendlich sollte die Ölwanne doch so rausgehen ohne etwas anderes zu demontiren. Wer hat da Erfahrungen? |
Das Abdeckblech der Kupplung muss runter, da verbergen sich zwei Schrauben. Dichtmittel nicht erforderlich, Ölwanne wird nur getauscht wenn beschädigt oder verzogen. Dichtung kann auch von Elring oder Victor Reinz erworben werden. |
Die Schrauben der Ölwanne bekommen 20Nm. Kannst ja mal ein Haarlineal über die Dichtfläche der Ölwanne legen und schauen, ob die an der infrage kommenden Stelle verzogen ist und ggf. wieder gerade dengeln. |
Ich hab eben in der Reparaturanleitung gelesen das die 1.4er und 1.6er ab 95 mit Silikondichtmittel abgedichtet werden sollen. Ich habe Hylomar verwendet, schadet bestimmt nicht. Ist dicht geworde. |
Hallo! Zitat:
Ich hätte die Ölwanne nur mit einer neuen Dichtung, aber ohne zusätzliches Dichtmittel angebaut. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |