![]() |
Co Wert zu hoch AAM War heute bei der Dekra und bin durch die Au gerasselt. Grund Co Wert zu hoch. Woran liegt es beim AAM meistens und was kann ich prüfen? Kann es an zu fettem Gemisch liegen? Wenn ich die Lambdasonde mit dem Multimeter messe habe ich bei Zündung an sowie bei Fahrt immer einen Wert um 0.44V rum. |
wie immer erst mal motor mindestens 50 km frei fahren dann hast du kondensate und spritanteile aus dem öl raus am einfachsten kannst du beim auslesen den lamdawert anschauen der schwankt , vorallem wenn du zusätzlich die heckscheibe und ventilator anmachst dann regelt deine lamda wenigstens was den kat angeht, hast du da dann aber noch keine aussage evt falschluft prüfen, beim 'vergaser'flansch, sind die kerzen ok |
Vergaserflansch ist okay. Ein kleiner unterdruckschlauch an der Monomotronic fehlt glaube ich. Der zum Luftfilterkasten ist dran. Kerzen sind 10000 km alt jetzt. Kann es an erhöhtem Benzindruck liegen? Fahre pur E85 |
Jetzt habe ich gerade mal eine doofe Frage.. Wieso kriege ich eine Spannung angezeigt wenn ich die Zündung anmache? Wenn die warm ist und okay sollte sie ja eigentlich schon so was anzeigen oder? |
Zitat:
Wenn du die Signalleitung der Lambdasonde meinst,wäre die Frage,wieviel Anschlüsse sie hat,und an welchen du den gemessen hast. Zur genauen mMessung,die Sonde hat Betiebstemperatur,solltest du auch ein Hochohmiges Messgerät verwenden,da sonst eine zu geringe Spannung gemessen wird. Bei einer Sprungsonde sollte U so ca.450mV im Durchschnitt betragen,das entspricht dann in etwa Lambda 1,wenn der Motor läuft. Im stillstand wirst du eh keine vernünftige Werte messen können,da die Sonde erst aufgeheizt werden muss,und wenn der Motor nicht läuft,kommt auch kein Abgas an der Sonde vorbei.Defakto kann es sein das sie "Gemisch zu mager" anzeigt. |
Die Sonde ist einpolig. Masse geht auf ein Blech und von dem Blech zusammen mit der Signalleitung zum Steuergerät. Messen tu ich mit einem Digitalmultimeter Messbereich Gleichstrom. Das ist ja das was ich komisch finde das Multimeter fängt schon an etwas anzuzeigen wenn ich die Zündung an mache und der Motor nicht mal läuft. Gestern bei einer Fahrt von 6Km hat sie zwischendurch auch mal nur einen Wert von 0.38 laut Multimeter angezeigt. |
Zitat:
Zitat:
|
Meine natürlich Gleichspannung sorry. Der Wert von 0.38 war während der Fahrt. Worauf ich hinaus will mit der Zündung ist, was hat die mit der Lambda zu tun dass das Multimeter ausschlägt wenn ich die Zündung einschalte. Die Lambdasonde bekommt ja keine Spannung sondern erzeugt welche. |
Zitat:
Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher dazu? |
wenn du den FS ausliest, dann schau auch auf die messwerte der lamda vom steuergerät dann weisst du was DORT ankommt und verarbeitet wird da gibts dann auch keinen messfehler und du siehst sekundengenau wie/ob die sonde regelt |
Habe mir jetzt eine funktionierende Lambdasonde 3 polig von einem 1.8 Abs besorgt. Werde die einbauen und dann fahr ich nochmal zum TÜV zwecks AU. Fehlerspeicher auslesen habe ich keine Möglichkeit zu Wo kann ich die Sondenheizung denn anschließen zieht die viel Strom? |
du kannst jetzt alles mögliche tauschen kauf dir das nächste mal für 20 euro ein diagnosestecker und software dann kannst du sowas sparen, wie: "ich tausch mal, auch wenn ich nicht weiss warum ..." fahr das auto auf jeden fall vorher richtig warm, sonst hast du das geeiere beim TÜV gleich wieder |
Die Sachen hatte ich jetzt alle da bzw umsonst bekommen. Habe jetzt Spritdruck wieder normal, Lambda tausch ich noch und dann fahr ich den richtig heiß und nur auf Benzin probiere es. Bekommt man für 20€ ein funktionierendes 2x2 Gerät? Hast du da Vllt mal ein Link für mich? Gibt ja auch mega viel Müll auf dem Markt. Wo kann ich die Heizung der Lambda denn am besten anschließen? |
ich hab sowas: KKL Diagnose-Interface 2x2 Adapter Diagnose-Software OBD-2 VW Audi Seat Skoda | eBay kann man sich auch einzeln zusammen suchen, dann spart man nochmal die programme haben für das notwendige immer gereicht und ein uralter laptop reicht da alle mal, selbst xp, wnn du nicht mehr ins netz gehst wo du die heizung der sonde anschliesst weiss ich nicht, bei mir ist sie schon so verbaut - AAM |
Zitat:
Die meisten Geräte können nur noch KWP2000,welche dann nicht kompatibel sind. Zitat:
Zitat:
|
Okay geschaltetes Plus war mir schon klar =) Ging mir nur um die Stromaufnahme ob die viel zieht. Habe die mal vorhin ausprobiert. Heizung funktioniert und ausschlagen tut sie auch bei Wärme. Wäre glaube ich von Vorteil wenn ich die Heizung anschließe. Die Sonde sitzt bei mir ja etwas tiefer wegen 2e Hosenrohr. Es gibt ja diese 90Grad Winkel für Lambdasonden. Funktionieren die Sonden noch richtig wenn die nicht direkt im Abgasstrom sitzen? Habe die Hülse damals nämlich an eine ziemlich blöde Stelle gesetzt und der Winkel würde den Einbau echt erleichtern. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
[QUOTE=Wenn aber ein Winkel in eine Messstrecke eingebaut wird,verzögert dieser das Messergebniss,und wenn keine Turbulenten Verwirbelungen in diesem entstehen kann sogar ein falscher Wert (kein Gasaustausch)gemessen werden.[/QUOTE] Ergo Winkel doof. Schade |
Zitat:
|
Die Buchse sitzt ja schon =) Die Position an der ich sie hingeschweißt habe sah sehr optimal aus bevor ich das Hosenrohr eingebaut habe. Wenn ich die neue jetzt einbaue wäre es mit dem Winkel schöner gewesen. Ich mach morgen mal ein Foto damit du verstehst was ich meine. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |