![]() |
Zeitpunkt für Ölwechsel geringer Laufleistung pro Jahr Hallo, wie würdet ihr eure Ölwechselintervalle gestalten, wenn der Wagen (Benziner) nur ca. 3.000 - 5.000km pro Jahr gefahren wird? Einen jährlichen Wechsel halte ich für übertrieben, und bin auf eure Meinung gespannt. EDIT: Kurzstrecken werden dabei möglichst vermieden. |
Bei der Fahrleistung auf jeden Fall jährlich! 3000km im Jahr deutet auf sehr viel Kurzstrecke hin. Beim kurzstreckenbetrieb sammelt sich Wasser im Öl und das verbindet sich zu einer schleimigen, braunen Masse. Wenn der Motor immer schön warm gefahren wird, verdunstet das Wasser vollständig und kann sich nicht mit dem Öl verbinden. Wenn du nun bspw. 3 Jahre lang das Öl nicht wechselst, weil du ja noch keine 10tkm gefahren bist (das ist in etwa mein Wechselintervall) dann sammelt sich viel von diesem Schleim im Motor und kann schlimmsten Falls zu einem Motorschaden führen. Ich würde jedem Raten: entweder einmal im Jahr oder alle 10 bis 15tkm das Öl zu wechseln. gruß! |
Danke für deinen begründende Antwort. Ich versuche ausschließlich mind. 50km am Stück zu fahren. |
ok, wenn deine 3tkm dadurch zustande kommen dass du sehr selten längere Strecken fährst, auf denen der Motor richtig warm wird, sollte ein Wechselintervall von 2 Jahren ausreichend sein. Wenn du jedoch merkst, dass der Motor plötzlich sehr viel Öl verbraucht oder sich ablagerungen im Öl befinden solltest du schleunigst das Öl wechseln! Und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Ich bin jedoch ehrlich, ich hätte selbst unter den Umständen ein mulmiges Gefühl das Öl nur alle 2 Jahre zu wechseln... Zumal ein Ölwechsel mit 15W40 für 30€ inklusive Filter zu haben ist... gruß! |
Also als Fahrer eines BMW 525i 24V "die sind sehr empfindlich wegen dem Alufkopf" bin ich da immer etwas übervorsichtig. Meine Auswahl wäre oben : imax. 10tkm oder einmal im Jahr Gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt und das muss ja bei Dir der Fall sein, würde ich mich Marek anschliessen. Lieber nach 15tkm wenn man täglich viel Autobahn fährt, aber gerade wenn viel Kurzstrecke dabei ist, dann ehr früher als später. Unser Golf ist zwar ne alte Hütte, aber er bekommt jedes Jahr zum Winter frisches Öl und auch nach dem Winter. Wie lautet der Satz : "denk immer daran , mit dem Öl nicht sparsam sein" Wie hälst Du es denn mit deiner Bremsflüssigkeit Silver ? |
ich fahre auch etwa nur 5 tsd mit dem golf im jahr allerdings vorwiegend lange strecken, viel - moderat - autobahn der AAM ist ja eher für sowas gedacht, da er bei kurzer fahrt viel zu viel verbraucht das öl sieht, riecht und schmiert da immer noch total gut ich nutze das immer 2 jahre hier heisst es beobachten, wenn du dwischendrin mal eine längere strecke fährst - mind 100 km - dann schau mal vorher und nacher nach dem ölstand sollte sich da nichts ändern (foto, abmessen) dann kannst du das getrost lassen stimmen farbe, ist es noch klar, wird es schwarz ...... ich hatte mal einen alten Audi80 mit 280 tsd drauf, der viel öl verbrauchte da hab ich von allen freunden und bekannten alles an altöl genommen was ich bekommen hab (ca 80 tsd lang) die karosse hat irgendwann aufgegeben - der motor lief mit immer noch klasse die motoren die das mineralische 15W40 schlucken, sind diesbezüglich sehr robust gebaut |
bei den genannten Einsatzpunkten sehe ich einen Intervall von 2 Jahren für ausreichend an. Ich kann nicht nachvollziehen, warum bei einem BMW und einem VW unterschiedliche Anforderungen gelten sollten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass BMW da den Kunden einen Respekt eingepläut hat. Das habe ich nämlich auch von anderen BMW-Eignern schon gehört, dass ein BMW ein besonderes teil sei udn deswegen mehr Aufmerksamkeit verlange. Heißt ja auch Bring mich Werkstatt |
Nein es hat etwas mit dem Aluminiumkopf zu tun, wenn du einen E34 oder E36 kalt 4 oder 5 mal trittst kannste die Maschine gleich zum Schrotti bringen. Da sind viele wesentlich unempfindlicher .... |
ich fahre mit dem golf 3 auch nur etwa 3-4k km im jahr - da sommerauto. die strecken kommen halt überwiegend auf langstrecken zusammen, 50km und mehr. trotzdem wird das öl jedes jahr nachm winter gewechselt, wenn die hütte 6 monate gestanden ist. |
Ich fahre mit meinem AFT auch nur ca. 3.000 Kilometer im Jahr und die sind von der Lang- und Kurzstrecke recht durchwachsen und ich lasse jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen; getreu dem Motto, wer etwas pflegt hat auch lange Spaß daran. |
Ich denke, Ölwechsel alle 2 Jahre sollte bei dem Threadersteller ausreichend sein. Dafür lieber ab und an mal eine längere Strecke fahren, sodass das Öl richtig auf Temp. kommt und VOR ALLEM REGELMÄßIG den Ölstand kontrollieren. |
Zitat:
dann hast du benzin und kondensate aus dem motor raus das halbe jahr standzeit schadet dem öl im dem falle nicht |
Hmm ich fahr immer ne lange Strecke vorm einwintern damit das kondensat verschwindet. Problem ist aber, wenn ich am Auto arbeiten will muss ich ihn paar Meter bewegen - ergo bildet sich im lauf des Winters doch etwas kondensat, deswegen der Wechsel im Frühjahr. |
@Ben: Habe das Problem auch. Diesen Monat fahre ich meinen Golf noch, dann stelle ich ihn ab bis April (Saison-Kennzeichen 04-10). Fahre mit dem Auto fast nur lange Strecken. Wollte dann auch ein letztes mal vor dem Abstellen richtig auf Betriebstemp. fahren und dann abstellen. Abschluss-Tour, so 50 km. Das Öl habe ich Anfang dieser Saison erneuert, ist jetzt 7 tkm gelaufen. Wollte dann Anfang nächster Saison das Öl wieder erneuern. |
Danke für die zahlreichen Meinungen! Ich denke, dass ich alle 10tkm bzw. spätestens alle 2 Jahre Öl und Bremsflüssigkeit wechseln werde. In Österreich kann man auf ein Kennzeichen bis zu 3 Fahrzeuge zulassen. Das Ganze nennt sich "Wechselkennzeichen". Das ganze hat 2 wesentliche Vorteile: -man zahlt nur für das stärkste Auto -man kann jederzeit mit allen Autos fahren Einen Nachteil hat das Ganze aber auch: -zeitgleich kann man nur mit einem Auto fahren, da nur 2 Kennzeichen ausgegeben werden. Das ganze bedeutet für meinen MK3, dass er an Herbst/Winter/Frühlingstagen mit trockenen Straßen auch längere Strecken gefahren wird. |
Ich persönlich wechsel 1x jährlich das Öl und dies passiert meistens im Herbst. Dabei ist es mir egal wie viel der Wagen gelaufen ist. Mein Golf wurde jetzt ca. 24000 KM bewegt in ca. 1,5 Jahren und hat jetzt neulich sein 3. Ölwechsel bekommen, aber auf Grund einer neuen Ölwanne. Bei der oben genannten Fahrleistung, denke sollten 2 Jahre-Intervall in Ordnung sein. |
Mein Golf hat vorher meinem Vater gehört. Der hat den Ölwechsel erst nach 5 Jahren gemacht, als ich ihn mal darauf aufmerksam gemacht habe :) Fahrzeug wurde zu 95% im Kurzstreckenverkehr bewegt und läuft bisher noch top. Müsste mal die Kompression messen, 194.000 km hat er jetzt runter. |
Nur kurz zur Info: Bei meinem BHKW mit VW-Motor sind 22l Shell Mysella S3N drin. Der Ölwechsel wird von VW nach 6000h vorgeschrieben. Das sind bei normaler Betriebsweise der Maschine mindestens 3 Jahre. Das ist ein Einbereichsöl SAE40 |
Will bei meinem Golf auch bald wieder das Öl wechseln. Wäre 5W 40 auch möglich, obwohl ich zur Zeit 10W 40 drin habe? Mir hat man gesagt das ich dann den Motor schädigen würde. |
Also ich fahre auch 5 W 40 teilsynth., zuvor wurde 10 W 40 gefahren. Ich denke, der Umstieg ist ohne Probleme möglich. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |