golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Armaturenbrettkabelbaum besser komplett taiuschen oder instandsetzen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121696)

wolfi71 05.10.2014 08:50

Armaturenbrettkabelbaum besser komplett taiuschen oder instandsetzen?

An meinem ABU ist mir bei Tausch des Displays, das Radio ist seit sechs Jahren drin, aufgefallen, dass der Kabelbaum dort ziemlich mies angestückelt wurde. Erkennbar an den einfarbigen Kabeln (gelb statt rt/ws, rot statt br/rt). Das Massekabel war überhaupt nicht angeklemmt und das Radio lief die ganze Zeit über die Antennenmasse, das fiel deshalb nicht auf, weil das zwei Antennenkabel sind.

Nun überlege ich, ob ich denn komplett raus reiße und einen neuen einbaue oder den nur sauber und fachgerecht instandsetze.

Da der Kabelbaum doch etwas umfangreicher ist, tendiere ich zur Instandsetzung.

Was meint ihr dazu?

Am Radio wird benötigt: Dauerplus, S-Kontakt, Masse, Licht und Remote für die Antenne. GALA wertet das Radio nicht aus.

Die Instandsetzung hat halt auch den Charme, dass ich die Leitung für Masse mit 2,5mm²direkt zum Massestern etwas stärker auslegen kann, weil da dran doch einiges hängt in Sachen Telefonbetrieb.

Teletubby 05.10.2014 09:17

Hallo Wolfgang,

es ist kein Vergnügen, den Armaturenbrett-Kabelstrang bei eingebautem Aurmaturenbrett komplett zu tauschen. Wenn Du das Auto also nicht als ultimatives Liebhaberauto im Originalzustand für die Welt nach uns erhalten willst, würde ich den Radiozweig fachlich einwandfrei instandsetzen.

Hinzu kommt noch, dass es ausgesprochen schwierig ist, für einen Golf 3 einen gebrauchten Armaturenbrett-Kabelstrang zu finden, der am Radioende nicht verbastelt ist. Weil mindestens einer der meist nicht wenigen Vorbesitzer hier schon mit Schere, Seitenschneider, Lüsterklemmen und Stromdieben zum Einbau der ultimativen HiFi-Anlage tätig war.

Ich habe auch gerade in einen Armaturenbrett-Kabelstrang neue Leitungen eingezogen, weil er ebenfalls ab Radioende total vermurkst war. Ich weiß nicht, ob Du das in meinem Showroom schon gesehen hast.

Grüße Manfred

wolfi71 05.10.2014 10:20

hatte ich gesehen und das brachte mich auf die Idee, zumal ich das Radio zum Displaytausch rausnahm, was im Nachhinein nicht erforderlich gewesen wäre.

golf3gt94 05.10.2014 12:50

sehe ich auch so.
Zumal der Armaturenbrett Kabelbaum bei eingebautem Armaturenbrett kaum auszubauen sein wird.

GTFahrer 05.10.2014 17:45

Die ordentlichste Lösung ist sicherlich der komplette Tausch. Hinzu kommt, dass sich die Gelegenheit mehr als ideal anbietet um Sonderausstattungen nachzurüsten. Für das Tauschen des Leitungssatzes empfehle ich unbedingt den ausbau des Amaturenbretts, das ist nicht mal so schlimm und erleichtert erheblich die Arbeit. Kann man auch sehr gut den Wagen säubern. Und auch gleich die Spritzwand zusätzlich dämmen, ich habe es nicht bereut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.