![]() |
Extrem hohe Abgas-Werte Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle Golf 3 Fans :-) Nun gleich zu meinem Problem. Ich habe einen Golf 3 Bj. 93 1H ABU. Der läuft ganz prima, wird gehegt und gepflegt. Nun muss er bald wieder zum TÜV und da fängt mein Problem an. Ich habe enorme Abgas-Werte 4-5.000 Co2. Natürlich habe ich darauf hin zunächst einmal die Fehler ausgelesen, Bild anbei. Aber ich komme nicht weiter. Den Drosselklappensteller habe ich schon ausgetauscht. Die Leitungen vom Drosselklappensteller zum Steuergerät habe ich gemessen. Alles in Ordnung. Trotzdem bleiben die Fehler und die enorm hohen Abgas-Werte. Die Drehzahl ist etwas hoch. Etwa 1000 bei kaltem Motor und 1200-1300 bei warmem Motor. λ=~1.000. Ich bin langsam ratlos und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann? lg Andi |
Wurde die Drosselklappe neu angelernt? Also Motor Betriebswarm und dann anlernen? |
Neben dem anlernen würde ich mal in Richtung Kabelbruch suchen. Anlernen ist wichtig und glaub die Story mit den 10 Minuten stromlos machen nicht, egal wer sie dir erzählt, daran erkennt man, dass der, der sie erzählt viel keine Ahnung hat. Daneben ist bei dem Motor Nebenluft über den zwischenflansch gerne mal ein Thema. Rüttle mal an der Einspritzeinheit, ändert sich dann die Drehzahl. Am Zündverteiler wurde nicht rumgepfuscht? Wie ist denn dein Verbrauch? Der müsste deutlich zu hoch sein. |
Danke für eure Antworten. Wie lernt man das Teil an? Wir haben es eingebaut bei lauwarmen Motor und dann bin ich einfach ganz normal gefahren. Ein Bekannter meinte, dass es sich selbst anlernen würde? Kabelbruch ist eigentlich ausgeschlossen, wir haben die Verbindungen vom Drosselklappensteller zum Steuergerät gemessen, war alles ok. Der Zündverteiler wurde zusammen mit den Zündkabeln vor Jahren nach Marderschaden gewechselt. Was kann man da verpfuschen? Nebenluft prüfen wir dann noch mal. Zunächst wäre es aber wichtig für mich wie man das Teil anlernt? |
Selbst anlernen kannst vergessen. Da muss eine Funktion aufgerufen werden und dann passt es. Also mit dem Diagnoseprogramm klappt das am besten. Danach müsste alles okay sein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |