![]() |
Bremanlage ich komme durcheinander Hallo, Ersteinmal Hallo an Alle!:bier::winke: Nun kurz zu meinem Vorhaben, In der nächsten zeit wollte ich mein Cabrio etwas umbauen. Er ist Bj. ende 95 und hat den 1Z TDI. Nun zu meinem eigentlichen Problem, Ich habe vorne nichtmal Innenbelüftete Scheiben::heul:-: und hinten Trommeln. Gestern habe ich den ABS Sensor gewechselt und gelesen das auf den Bremssatteln Lucas 54 Steht ( Also ja die 54mm Kolben). Da ich auch unter anderem etwas Motortuning betreiben will, wäre es sinnvoll die Bremsen größer auszulegen(frage mich eh wiso die so klein sind::frage::). Wenn ich jetzt vorne die 280mm scheiben drauf mache, Radaufnahme von 4 mal 100 auf 5 mal 100 umrüste, und hinten die Hinterachse vom vr6, brauch ich da noch den größeren Bremszylinder? ich weis nicht welchen ich habe, steht das irgendwo drauf ? MfG G3CabTDI;) |
Es gibt da verschiedene Wege: Zum einen G60 Anlage, also 280 mm Scheiben belüftet+passende Beläge mit passenden Girling 54 Sättel+Halter, hinten Achse mit Stabi und 226 mm Scheibenbremse vom Golf 3 GT Vorteil: Anbindungl bleibt bei 4x100, Felgen können beibehalten werden Zum anderen Umbau auf 5x100 Plusfahrwerk und zB 288 mm oder 312 mm, hier muss dann aber auch die vorderen Querlenker und Achsschenkel vom Plusfahrwerk sein, Hinterachse muss auch getauscht werden. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker müssen je nach dem was bei dir verbaut ist auch getauscht werden. Ab Golf 3 GTI aufwärts mit 280 mm Bremsanlage ist ein 10 Zoll Bremskraftverstärker und ein 23,81 mm Hauptbremszylinder verbaut. |
Leider funktioniert das Editieren bei mir nicht!!! Ganz vergessen zu schreiben, auch Bremsleitungen und Schläuche müssen evtl. getauscht werden. Plusfahrwerk hat zweiteilige Domlager, müsste bei dir also evtl. dann auch samt Federteller getauscht werden. Am einfachsten wäre wohl der Umbau auf G60 Bremsanlage vorne und Scheibenbremse hinten mit Stabi, also komplette Hinterachse vom Golf 3 GT. Such mal hier im Bereich "Anleitungen Tutorials", da gibst ne gute Anleitung dazu. |
Bremszylinder kann beibehalten werden, diese sind bei ABS immer gleich. |
Echt? der HBZ kann bleiben ? sehr gut, :bier: Ich wollte eigentlich schon auf 5X100 umbauen, deswegen ja, Vorne habe ich schon einen stabi drinnen, oder brauch man die Querlenker für etwas anderes? ich habe Achsschenkel da, mit dem 5X100 lochkreis, wenn ich jetzt nur dies teil das die löcher hat (wie hieß das gleich nochmal ::frage::) aus den Lagern rausmache, und bei mir rein mache, und dann den Bremssattelhalter von der 280er Bremse nehme, und dann die Bremsen und Beläge drauf mache, und alles zusammenbaue, müsste doch schon fast funktionieren, oder::frage:: |
Die Plusachse ist von der Breite her breiter. Der Aggregateträger, umgangssprachlich auch Achse, jedenfalls der Teil, auf dem der Motor sitzt, ist immer gleich. Die Querlenker (Dreieckslenker) sind anders, genau so wie Achsschenkel. Evtl., da bin ich mir aber nicht zu 100 % sicher, sind auch Lenkgetriebe+Spurstange anders. Es gab in frühen Passat 35i VR6, Bj. wohl um 89-90, auch eine "schmale" Version der Plusachse, wohl dann auf Basis der normalen Achse. Warte mal noch ein paar Kommis ab von Leuten, die es genau wissen. Wenn es die Plusachsen sein sollen, würde ich mir einfach eine komplette Vorder- und Hinterachse eines GTIs holen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast alles zusammen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Die Teileliste bestätigt das: Ab einer Gruppe von Fahrgestellnummern im Modelljahr 1997 wurde das vorgenannte ABS-Aggregat verbaut. Dazu gehören der Bremskraftverstärker 1H1 612 107 D, der Hauptbremszylinder 1H1 698 019 B und der ABS Hydraulikblock 1J0 698 117 A. Der eben erwähnte Hauptbremszylinder 1H1 698 019 B hat laut Teileliste den Durchmesser 22,2 mm. Grüße Teletubby |
Also auf meinem HBZ ist eine 23 eingestanzt, hat das was zu sagen oder brauche ich die Teilnummer? weil ich meine, ich hab ja vorne die 54mm bremskolben drinnen, und ich denke mal wenn die drinnen sind, wird der auch den großen kolben haben oder? |
Man könnte natürlich auch einfach die innenbelüfteten 256mm Scheiben und die dünneren Beläge einsetzen. |
Also ich bin jetzt bei meinem so auf ca. 150ps aus, und da wäre es schon ganz gut, wenn die Bremsanlage etwas größer ausfällt.;) |
Wenn du dir schon die Arbeit machst und auf Plusachse umbaust, dann nimm gleich die 288er Scheiben für vorne. Es gibt im Netz ein interessantes Bild, wo man beide Scheiben mit Belägen nebeneinander sieht und die Auflagefläche bei der 288er Anlage ist einfach wesentlich größer als man bei 4mm mehr Radius erst denkt. Und soweit ich gelesen habe, musst du die Sättel sowieso tauschen, da die Sättel von der 256er Anlage nicht auf die 280er passen, obowhl beides 54er Sättel sind. Dein ABS Steuergerät musst du dann auch noch tauschen beim Umbau auf die große Anlage und Scheiben hinten. Ich bin mir auch recht sicher, dass du schon den großen HBZ verbaut hast. |
ok, Also ich habe heute einmal nach den stteln geschaut, und ich denke das die auch für die 280/288 er anlage passen, da die Belge noch gut platz haben, weis auch nicht wie ich das beschreiben soll, ußerdem sind die 54 er sttel immer gleich, wenn dann müsste ja was anderes drauf stehen, oder?::frage::, Ich denke auch mal das ich den Großen habe, aber wiso muss ich das steuergert tauschen? ich habe mal gelesen das der Mark 20 das von alleine reglet ohne regler an der Hinterachse..... |
Zitat:
Die 54er Sättel sind tatsächlich leicht anders. Imho passt das aber trotzdem. |
Zitat:
Vermutlich könnte man auch eine angepasste Software auf das alte Steuergerät aufspielen,aber das weis ich nicht,ob soetwas möglich ist. |
Die Lucas 54 Sättel für die 256x13/256x20 sind schmaler als die Lucas 54 Sättel für die 280x22. Als brauchst du für die Umrüstung die Lucas 54 Sättel+Sattelhalter für die 280x22 Bremse,sonst passt es nicht. |
Zitat:
Das bestätigt auch der Blick ins Edeka, da wird nur zwischen normalem ABS und ABS/EDS unterschieden. Die Motorisierung und die verbauten Bremskompomenten spielen keine Rolle. Wenn man sich klar macht, wie das Mk20 arbeitet, macht das auch Sinn: Bremsdruckregelung HA: Immer voller Bremsdruck nach hinten, bis über die hinteren Raddrehzahlsensoren ein beginnendes Blockieren erkannt wird. Dann wird der Druck runtergeregelt. Das nennt sich dann EBV, elektronische Bremskraftverteilung. ABS Regelung: Sobald ein Rad blockiert, wird Bremsdruck an dem Rad weggenommen, bis es wieder dreht. Dabei spielt die größe der Bremse nur eine untergeordnete Rolle, bzw. hat nur einen sehr kleinen Einfluss auf die Regelgeschwindigkeit. |
Hallo! Zitat:
Wenn nun wirklich im Tandemhauptbremszylinder zwei Kolben mit unterschiedlichen Durchmessern verbaut wären, dann würde der eine der oben genannten Bremskreise mit einem anderen Druck versorgt als der andere. Man kann sich ausmalen, was das bei einer diagonal augeteilten Zweikreisbremse in der Praxis bewirken würde. Der auf den Hauptbremszylindern angegebene Durchmesser gilt natürlich für beide Kolben. Die Grundverteilung vorn/hinten geschieht über unterschidliche Durchmesser der hinteren Radzylinder (bzw. Bremssättel) gegenüber den vorderen Bremssätteln. Freundliche Grüße Teletubby |
Stimmt, habe sonst nur Autos mit vorne/hinten Teilung, aber klar, der Golf hat ja zwei Leitungen nach hinten. Damit ist der HBZ gleich und die Verteilung passiert im ABS Block. An dem Topic relevanten Teil meiner Aussage zum Mk20 ABS ändert das aber nix. Wen es interessiert: http://www.aa1car.com/library/abs_teves_mk20.htm |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |