![]() |
Kühlerlüfter beim AEE macht quitschende Geräusche Hallo, im Bereich des Kühlers hört man quitschende Geräusche, wenn der Lüfter aktiv ist. Woran könnte das liegen? Von der Logik her wahrscheinlich ein Lagerdefekt des Lüftermotors oder? Über Antworten/Hinweise würde ich mich freuen. |
Dreh den Lüfter mal von Hand. Das geht, wenn der Motor nicht sehr warm ist und aus. Einfach mal von Hand anstoßen, dann hört man das. |
mir ging das letztes jahr auch so. erstmalig aufgetreten bei der fahrt im parkhaus, hörte sich an als würde ne katze schreien. hab mir dann einen neuen lüfter besorgt, da sich der alte nur noch sehr schwer drehen ließ. würde also auch auf einen lagerdefekt tippen. |
Zitat:
Wenn ein neuer Lüfter montiert werden muß, dann muß ja einiges an der Front freigelegt werden. Z.B Stoßstange, Querträger, Kühler..... |
Stoßstange weg, Kühler raus, das reicht. Den Querträger musst du nicht abbauen. Sieh dir aber deinen Kühler mal an, welchen Zustand der hat. Wenn da die Federbänder verrostet sind oder gar schon leicht nach Kühlflüssigkeit aussieht, dann kannst den gleich mitmachen. Ist dann nur ein Arbeitsgang. Du musst aber den Querriegel unter dem Schloss abbauen. |
Und tu dir selbst einen Gefallen und schraub die 8 Schrauben des Querträgers noch ab und bau ihn runter. Das erleichtert einem die Arbeit enorm und der Träger ist in 5 min ab. |
Zitat:
Die kleinen gammeln gerne mal fest Vorher schön rostlöser einwirken lassen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hier in der Anleitung zur Demontage wird u.a. davon gesprochen, dass der Plastikring (Schutzring) beim Ausbau des öfteren beschädigt wird. Sollte das passieren müßte unbedingt ein neuer Ring eingebaut werden. Ist das so richtig? Kennt Jemand zufällig die Teilenummer von diesem Ring. Wenn ja würde ich mich freuen, wenn diese mir hier mitgeteilt würde. Hier mal Bilder aus der Anleitung, damit man auch weiß, was ich meine. Siehe Bild 2 mit dem roten Pfeil. |
Wenn ein kleines Stück verloren gehen sollte, dnan ist das nicht so schlimm. Der Ring ist mit dem Gehäuse ein Teil. Ich wüsste zumindest nicht, dass das ein Extrateil ist. |
Zitat:
Danke |
Nun habe ich den Kühlerlüfter, wie mir oben beschrieben, überprüft. Nach Drehen des Lüfterrades mit dem Finger konnte ich leichte Kratzgeräusche vernehmen. Außerdem auch teilweise sehr leises Quitschen, was aber nur vereinzelnd auftrat. Nach der Bestellung eines neuen Lüfters, abgelesene TNR 1H0959455, wird das Teil ausgewechselt. Eine gute, bebilderte Anleitung darüber, ist ja im Forum aufgeführt. |
Hast du den Lüfter etwa bei VW bestellt? Was kostet der da? |
Bei VW habe ich den Lüfter nicht bestellt. Der war mir mit 233,24 Euro (Stand Nininet März 2014) viel zu teuer. Bei VW kaufe ich nur die Teile, die für die Technik des AEE unbedingt wichtig sind. Für mich sind das teilweise Wucherpreise, die verlangt werden und habe keine Lust, mein knappes Geld aus dem Fenster zu werfen! Den Lüfter habe ich bei ATP für 28,91 Euro bestellt. Ich weiß, dass man bei dieser Fa. nicht alle Teile kaufen sollte aber bisher bin ich immer gut damit gefahren. Auch bei meinen früheren Gölfen (Golf 2). Mal sehen wie lange das Teil hält. Aber für den Preis kann man m. E. nicht viel falsch machen. |
24 Monate hast ja auf jeden Fall Gewährleistung bzw in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer nachweisen, dass du da was gemacht hast dran. Heb also die Rechnung auf. |
Meine Lüfter hab ich mir gebraucht gekauft. Ehrlich gesagt würde ich ein teil das so schnell zu tauschen ist nicht neu kaufen.. |
Die Frage ist halt nur um wieviel besser ein Gebrauchtteil dann im Vergleich zum Altteil tatsächlich ist. |
Zitat:
|
das ist natürlich richtig - aber bei 5€ für für nen gebrauchten lüfter riskiere ich, den nochmal wechseln müssen. :D |
Zitat:
Aber im Grunde genommen hat Jeder so seine eigenen Vorstellungen über den Kauf von Ersatzteilen. |
Diesen komischen Plastikring hab ich damals auch kaputt gemacht, ging nicht anders. Hab den einfach weggelassen, und es haben sich daraus keine Probleme entwickelt. Ich hatte auch einen Lüfter aus dem Zubehör gekauft, der hat so 30€ gekostet und hat sehr gut funktioniert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |