golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kaufberatung: Golf für Freundin (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121592)

donic 24.09.2014 19:08

Kaufberatung: Golf für Freundin

Guten Abend Forum,

Ich bin neu hier, da sich meine Freundin einen Golf 3 zulegen will. Zur Geschichte, wäre ihr erstes Auto und haben uns bisher nen Lupe angeschaut (der war aber Schrott), da sie ein Budget von ca. 1000 Euro hat. Nun haben wir einen "befreundeten" Kfz-Mechaniker, der unsere Autos schon länger repariert und wir über die Familie kennen. Bei dem steht ein Golf 3 (Pink Floyd edition?! ) den er für meine Freundin fit machen würde. Ich würde viel lieber bei ihm ein Auto kaufen als eins aus dem Internet, nun sind da jedoch einige Fragen ;).

Der Golf ist von 91 und hat schon satte 280.000 km drauf was mich zuerst etwas erschrocken hat. Wäre dies für euch nen K.O. Kriterium ?

Mit wie viel Steuer muss meine Freundin rechnen, hab irgendwie unterschiedl. Angaben gefunden alle so um die 200 euro. Ist ein 1hx0 mit 60 Ps.

Meint ihr der Golf wäre für sie als Anfängerauto geeignet ? Optisch sieht er noch recht gut aus und der Motor reicht für sie auch alle male aus.

Und zu guter Letzt der Preis. Mein Mechaniker sagt wenn er den Golf fit machen würde ( neues Schiebedach, links vorne hinterm Rad ist ordentlich was weggerostet das müsste geschweißt werden, eventuell Bremsen, usw. ), käme man ca. auf 1200 Euro. Dafür hat er dann neuen TÜV und er sagt auch wenn innerhalb von nem Jahr irgendwas kapitales am Auto kaputt geht, gibts Geld zurück.

Wie gesagt würden wir lieber von ihm ein Auto kaufen, bei dem er sagt, ja der fährt erstmal noch nen bisschen. Schrauben liegt dann bei mir aber zwei linke Hände hab ich da zum Glück nicht fahr nen Audi cab und da muss auch ab und zu was gemacht werden.

War mir nicht sicher obs der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte verschieben.

Schonmal danke für die Hilfe.

Grüße aus berlin

Tankdeckel 24.09.2014 19:20

Mach uns mal Bilder von Innen und Außen. Allgemein ist er auch mit den Km, dem schwachen Motor und den Reparaturen (es wird sicher mehr kommen) für 1.200 zu teuer!

Steuer kommt drauf an welche Norm er hat und ob vllt ein KLR drin ist.

Und wenn ein neues Schiebedach reinkommt, dann muss das ja auch einen Grund haben?! Wasser im Innenraum? Eventuell mal unter dem Teppich schauen ob da Rost an den Stopfen ist. Wenn ja, dann lohnt es sich erstrecht nicht.

Baxter89 24.09.2014 19:45

Ok also nen 91er mit 280.000 km ist schon ne Hausmarke, somal das ja fast nen Vorserienmodel oder einer der ersten ist.

Im Bekanntenkreis ein Auto zu kaufen ist nicht immer ein Vorteil, auch da würde ich nie Vertrauen sondern selber kontrolliern. Denn auch ein Bekannter kann sich irren. Wenn er in der Branche arbeitet ist das ja schonmal nicht schlecht.

Wenn bisher kein KLR nachgerüstet wurde sind es im Jahr 211,- € Steuern, ansonsten bei Euro 2 nur 103,- €.

Ich vermute die Laufschienen sind am Schiebedach gebrochen und es wird nicht mehr funktionieren, wenn Wasser im Innenraum wäre, müsste er nur die Abläufe frei machen.

Wenn er die Reparaturen selber macht dann steckt er vllt. 250,- € mit TÜV rein und macht den TÜV noch selber auf Arbeit.

Was hat der Wagen denn insgesamt für Ausstattung?

Zitat:

Zitat von donic (Beitrag 1722522)
und er sagt auch wenn innerhalb von nem Jahr irgendwas kapitales am Auto kaputt geht, gibts Geld zurück.

Darauf würde ich erstmal garnichts geben.

1200,- € hört sich schon sehr viel an wenn er durchgerostet ist, so viel auf der Uhr hat und so alt ist. Selbst kontrollieren kannst du alle Verschleißteile wie sämtliche Buchse nach Rissen oder ähnliches, weitere schlimme Durchrostungen, Ölwechsel, Zahnriemen, Ölfeuchte Stellen? Stoßdämpfer auf Ölfeuchtigkeit und Nachwippen prüfen, Kupplung mal im 2.Gang mit angeknallter HB testen, mal voll einlenken und einpaar mal vor und zurückfahren im Kreis, mal Aufbocken und Radlageer auf Geräusche oder Spiel prüfen. Und natürlich auch dein eigenes empfinden zum Gesamteindruck, sieht er abgerockt aus oder annehmbar?

Gut wären Bilder wie Tankdeckel ja sagt.

Also wichtig ist, du möchtest ja das deine Freundin nicht nur ein bisschen damit fahren kann sondern auch Sicher damit fährt und man Ihn (wenn sie aus der Anfängerzeit raus ist) noch halbwegs gut wegbekommt. Als Anfängerauto wäre er OK.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1722527)
Allerdings 12 Monate Gewährleistung ist auch ein Wort

Genau das, ein Wort und mehr nicht

wolfi71 24.09.2014 19:45

Die Kilometer sind nicht alles. Man muss am Getriebe den Ölstand prüfen und an der Karosse wie bereits beschrieben.

Das Schiebedach muss per se nicht extrem defekt sein. Da reicht ein gerissener Zug und das geht nicht mehr. Die Züge gibt es ab VW nicht mehr, da habe ich noch welche geholt vor sechs Jahren und dafür runde 140€ bezahlt.

Der Golf3 kann eins gut und das ist rosten. Aber es gibt durchaus gute Exemplare. Generell ist 1200 aber zu viel für das Alter, den Kilometerstand und selbst mit 2 Jahren HU. Allerdings 12 Monate Gewährleistung ist auch ein Wort.

donic 24.09.2014 20:36

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Bilder werde ich morgen oder übermorgen versuchen zu machen.

Was mir persönlich wichtig ist, ist dass er zumindest 2 Airbags hat. Ausstattung werde ich mir nochmal genau angucken aber wird wahrscheinlich all das zu sein was im Internet bei Pink floyd edition steht.

Das Schiebedach hat er aufgemacht und dann gings irgendwie nicht mehr zu, aber das war einen tag bevor wir kamen und das Auto steht im trockenen. Er hat das Auto schonmal auf der Bühne gehabt und meinte das technisch sonst alles in Ordnung ist und als ich ihn auf die Laufleistung angesprochen habe hat er nicht grade gewirkt als sei das für ihn nen KO Kriterium.

Mit dem Rost, naja wie gesagt er hat vorne links am Kotflügel beim Rad schon ne ordentliche Roststelle inklusive Loch, die er schweißen will. Sonst hab ich allerdings beim ersten Mal gucken (auch unter den Teppich) kaum nennenswerten Rost gesehen, war allerdings nur ein kurzer Blick.

Sämtliche Verschleißteile zu kontrollieren ist ja ein Muss, ich (bzw meine Freundin) würde jetzt auch auf keinen Fall blind das Auto aufgrund seines Wortes kaufen.

Vorbesitzer war wohl eine junge Frau und Auto wirkt im allgemeinen auch eher gepflegt inklusive schrecklich stinkendem Duftbaum :D

Für mich ist eher fraglich ob Getriebe, Motor und alle anderen Teile die 300.000 km Marke eher problemlos schaffen oder halt nicht.

Aber gefühlt sind 1200 meiner Meinung nach auch ziemlich viel für nen Auto von 91 und 280.000 km.

Grüße

Edit: Hier nochmal die Ausstattung http://www.golf3.de/images/imported/2014/09/294.jpg

Baxter89 24.09.2014 21:18

91er, da war Airbag noch Sonderausstattung und noch nich Serie. Wenns aufgemacht wurde und nich mehr zuging dann sind die Laufschienen gebrochn, das passiert am meisten. Man kann Sie auch tauschen. Habe das mit etwas fummelei im eingebauten Zustand hinbekommen.

Kotflügel geht ja, kann man tauschen aber wenn der Schweller dahinter beteoffen ist. Schau auch in die hinteren Radhäuser wo der schweller endet und in die Bereich wo der Unterboden den Übergang zum vorderen Radhaus macht. Is ja kaum zu glaubn das nur der eine Koti betroffen ist :-D.

Frag mal nach den Hinterachsbuchsen, da macht das Wechseln immer kein Spaß. Rost an der Heckklappe? Hatten viele der ersten Modelle.

mfg

rulez 24.09.2014 21:35

Laut Doppel Wobber gibts das modell "Pink Floyd" erst ab baujahr 1994 ?!

Teletubby 24.09.2014 21:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von donic (Beitrag 1722522)
Bei dem steht ein Golf 3 (Pink Floyd edition?! ) den er für meine Freundin fit machen würde ... Der Golf ist von 91 und...

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1722557)
Laut Doppel Wobber gibts das modell "Pink Floyd" erst ab baujahr 1994 ?!

Ja, so sehe ich das auch. "Pink Floyd" war die Vorgänger-Sonderserie der "Rolling Stones Edition" (1995 bis 1996). "Pink Floyd" gab es vom Sommer 1994 bis zum Frühjahr 1995.

Freundliche Grüße
Teletubby

chris rock 24.09.2014 21:49

Bei Ebay kleinanzeigen gibts schon Gute mit deutlich weniger gelaufen für den Preis.
Ich würde mich weiter umschauen.
Am besten nen 97er Fünftürer, die rosten weniger!

JK3 24.09.2014 23:53

@chris rock

Hab mich letztens auch schon gewundert, hab nen 96 oder 97er 60PS beim Händler gesehen, Satinsilber, und wirklich oberflächlich nirgends Rost.

Sollte 400€ kosten, leider hat der Händler versucht, den Wagen mit Diesel zu betreiben...läuft wohl nicht so wirklich...

Haetschi 24.09.2014 23:54

Hallo Donic!

€ 1200 sind m.E. ein zu hoher Preis. Hat er denn ABS?

Persönlich kann ich Dir erzählen (und ich bin mit meinem Golf *alle Arten von Zeug* was es hier im Alpenraum gibt mit wenig Fahrpraxis gefahren: Paßstraßen, in den Bergen nachts im Nebel, 10cm Schnee Brennerbundesstraße, wassergeflutete Schlaglöcher auf italienischer Schnellstraße), dass dieses Auto sehr gutmütig ist. Aber: Ich möchte mein ABS nicht missen! Das nur so als Meinung -- ich bin nicht extrem unterwegs, aber es hat mir neulich mal wieder das Auto gerettet bei einer Notbremsung.

Der Preis für meinen waren vor 3 Jahren € 850:
- 60PS, 120000km, scheckheftgepflegt
- BON JOVI -- elektr. Schiebedach, ZV, etc.
- Preis erniedrigt aufgrund einer recht unschönen Delle in der linken Seitenwand

Lg,

Stephan

rulez 25.09.2014 00:11

nen 91er Golf 3 wird wohl kaum ABS haben.. ist ja schließlich einer mit der "Ersten" ;)

Tankdeckel 25.09.2014 00:42

Zitat:

Zitat von rulez (Beitrag 1722584)
nen 91er Golf 3 wird wohl kaum ABS haben.. ist ja schließlich einer mit der "Ersten"

Wobei das ja nun erstmal geklärt werden muss ;) wie Du ja sagtest, Pinky und Bj. 91 passt iwie nich. Wenn er Luftsäcke hat, dann sollte ABS mit drin sein.

rulez 25.09.2014 00:53

Da haste natürlich recht ;)

Aber wenn er Airbags hat heißt es ja nicht gleich das er ABS hat ;)

MirKesBre 25.09.2014 00:58

Airbags waren erst spät Serie, ABS noch etwas später. Ich denke, mit einem 96er oder 97er dürfte man beides Serie haben. Ich würde den Golf definitiv nicht kaufen, die Gründe wurden schon genannt, zuviel KM, zu alt, bei BJ. 91 wohl mit hoher Sicherheit kein ABS oder Airbag.

Einfach weiter suchen, im Netz bei den bekannten Seiten, Mobile, Autoscout, eBay Kleianzeigen und auch regional in Zeitungen etc.

Würde mich da auch nicht speziell am Golf 3 festhalten, gibt genügend andere mit gleicher Technik aber zum niedrigeren Preis, VW Polo 6N und 6N2, Seat Cordoba, Seat Toledo, usw.

chris rock 25.09.2014 05:14

Wobei die Polos ab 6n2 ja oft Probleme mit dem Getriebe haben.
Such einfach weiter, gibt so viele günstige Angebote.

G3 Variant 25.09.2014 08:04

Egal ob von 91 oder 94, für mich wäre die Laufleistung für dem kleinen Motörchen zu viel.

Wenn 91 ists ja wohl n Kassengestell ohne irgendwelche Ausstattung.
Dann ist es eh zu viel, denn ohne Airbags, ABS usw, ist das viel zu viel.

Bei uns stand einer im Ort bei einer Tankstelle, der war aus 92 mit 1.4L und 60 PS,
ebenfalls nichts an SA und knappe 250tkm.
Die hatten die HU neu gemacht und der stand knapp 6 Monate da
irgendwann hatten die den Peis auf 900€ gesenkt, da ist er dann verkauft worden.

Ich würde nach einem frischeren mit etwas an Ausstattung suchen,
achte darauf das er einen KLR oder Minikat hat,"falls nicht rüste einen nach"
dan halbiert sich i.d.R die Steuer.
Es gibt Golf 3 mit mehr Hubraum, weniger Kilometern und auch mehr Ausstattung
für weniger Geld.

Edi95 25.09.2014 08:34

91 gab es die ersten Golf 3 mit 60PS, ohne Servo, von außen verstellbaren Außenspiegeln und natürlich auch ohne ABS, Airbag usw. Dafür kosteten die auch unter 20.000 DM. Meine Frau ist nach ihrer Fahrschule(Polo 9N) einmal mit meinem Vento (75PS, 239er Bremse) gefahren. Danach nie wieder. Ich würde ihr auch nie ein solches Modell anbieten.

AbsturzPunk 25.09.2014 08:35

Hab dir grad mal ne PN geschickt ;)

ich komm auch aus Berlin, vlt kann ich dir ja vor Ort etwas helfen, so übers Internet nur mit Bilder angucken ist dann doch immer etwas schwierig ;)

gruß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.