golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   2 subs betreiben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12159)

SeppGT 18.10.2006 17:19

2 subs betreiben

Hallo leute !

wollte 2 subs in den Kofferraum setzen ! meine frage mit welcher entstuffe soll ich die betreiben ? Mono , 2 kanal ,4 kanal ? wie schalten ? reihen oder parallel ?:confused: :confused: :confused: :confused:

ich hab von anlagen noch nicht so den plan !

danke schon mal im vorraus

sepp

www.daniel84.com 18.10.2006 17:47

Erstmal wäre es wichtig Angaben zu dem Lautsprecher zu haben, RMS-Leistung, Impedanz 4oder8 Ohm usw.... Dann die Frage was du für Musik hörst...

Einfach ein par infos, danach kann man sich dann orientieren!

JPSpecial 18.10.2006 17:54

Wie du die Subs verschaltest hängt zum einen von den Subs zum anderen vn der Endstufe ab... Pauschal kann man da keine gültige Aussage treffen.
Dazu braucht man schon konkrete Angaben.

SeppGT 18.10.2006 17:57

also hätte da emphaser ex12t4 ! 4 ohm ! leistungs empfehlung 300-1000 watt

gruß sepp

JPSpecial 18.10.2006 19:30

An nem Monoblock könntest du die parallel hängen... Vierkanäler mit genug Dampf wird´s hierfür nicht allzu viele geben, von dem her, kannst du das knicken.
Bei nem Zweikanäler entweder beide parallel und dann brücken sofern er 1Ohm stabil ist und genug Power hat. Ansonsten würd ich empfehlen pro Emphaser eine gebrückte Zweikanal da die ordentlich Leistung abkönnen und auch sehen wollen!

Basskeller2000 18.10.2006 20:27

Monoblock, und dann parallel runter auf 2 Ohm gebrückt.
Kauf dir einen passenden Emphaser Monoblock.
Achte auf gute Stromzufuhr (Min 35qmm)
Dann sollte da gut was kommen.

raul 20.10.2006 01:12

Zitat:

Zitat von Basskeller2000
Monoblock, und dann parallel runter auf 2 Ohm gebrückt.
Kauf dir einen passenden Emphaser Monoblock.
Achte auf gute Stromzufuhr (Min 35qmm)
Dann sollte da gut was kommen.

ich kann zu emphaser nur aus meiner erfahrung sagen müll hab genau 3monate gebraucht um 3 xt3 total weich zu machen also das membran war nach drei monaten voll scwing freudig bei jedem wind zug gingen die rein und raus und ich hatte ne 1er velocity burning desire dran die hat irgendwas mit 2600watt max und 1400 rms und trotzdem musste ich die nur halb aufdrehen und die hatt emphaser gekillt und von den endstufen halt ich noch weniger viel zu teuer dafür bekommt man richtige amps dragster carpower ground zero oder so und die haben auf jeden dampf

Basskeller2000 20.10.2006 06:21

Die burning Desire ist schuld, die kontrolliert die Woofer nicht.
Wird in Fachkreisen auch burning desaster genannt :-)

Ausserdem hat der Sepp die Woofer nunmal gekauft, und ich habe schon viele Leute gesehen, die sogar beim Db-Drag Emphaser fahren.

raul 20.10.2006 10:26

Zitat:

Zitat von Basskeller2000
Die burning Desire ist schuld, die kontrolliert die Woofer nicht.
Wird in Fachkreisen auch burning desaster genannt :-)

Ausserdem hat der Sepp die Woofer nunmal gekauft, und ich habe schon viele Leute gesehen, die sogar beim Db-Drag Emphaser fahren.

jo sag ja auch net das er die woofer weg schmeissen soll sondern sich keine amp von emphaser kaufen soll weil man für das geld eine andere richtig gute bekommen würde und zum thema burning desaster kann ich nur sagen hab dannach 2 jl audio bässe drann gehabt und denen hat die amp nix ausgemacht ich bleib dabei die amp is hölle und jeder der sie hat is zu frieden damit

JPSpecial 20.10.2006 11:34

Zitat:

Zitat von Basskeller2000
burning desaster

Der Ausdruck ist mir bekannt, allerdings erst von der BDII... Über die analoge I hab ich nie etwas dergleichen gehört.

raul 22.10.2006 01:01

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Der Ausdruck ist mir bekannt, allerdings erst von der BDII... Über die analoge I hab ich nie etwas dergleichen gehört.

da muss ich jetzt mal sagen das ich den ausdruck noch nie gehört hab aber egal hab die erste weil das is ne us amp steht zwar blaupunkt drauf aber nur weil blaupunkt die serie weiter verkauft hat und danach selber eine gebaut hat halt die zweier na ja und zu blaupunkt und amps muss ich jetzt nix sagen oder

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.