![]() |
Neue Schwingungsdämpfer - Stoßdämpfer Hi euch allen, ich habe eine Frage wegen dem TÜV. Und zwar sagen diese das ich neue Stoßdämfer hinten brauche, das ist soweit auch kein Problem aber gibt es da welche mit: Stoßdämpferart: Öldruck Stoßdämpferart: Gaßdruck Nun ist meine frage welche von den beiden muss ich denn bestellen? PS.: (Teile bestelle ich bei kfzteile24 und die Marke Sachs Es Handelt sich um einen Golf 3 Variant Bj.: 06.1995 und Hersteller Nr.: 0600 938 Ich danke euch schonmal Gruß Daniel |
Zitat:
warum ? Oel veraendert bei Erwaermung seine Viskositaet, damit daempft ein "warmer" Stoßdaempfer weniger, als ein "kalter", oder ein "eiskalter" Dämpfer im Winter wesentlich mehr als gewollt. Ein Gasdruckdaempfer daempft in allen Temperaturbereichen gleich. Da die vom Daempfer absorbierte Energie zu starker Erwaermung fuehrt, setzen Sportfahrwerke ausschließlich Gasdruckdaempfer ein. Gruss |
Zitat:
Naja ich habe keine Sportfahrwerk, sondern alles ganz normal. Heißt es es ist dann egal welches ich nehme? ich dachte da muss genau das selbe rein oO |
Zitat:
und die ich dann im Laufe der Zeit umgeruestet hatte auf Gas. Meinem persoenlichen Empfinden nach, waren die Gasdaempfer immer die besseren und auch die langlebigeren... Fazit > Gasdruckdaempfer sind i.d.R. die besseren Daempfer ;) Gruss |
Auch der Gasdruckdämpfer hat Öl drin. Allerdings sind die Gasdruckdämpfer etwas schneller in der Dämpfung und konstanter. Langlebiger sind die obendrein. Wenn es sich abe rnur ein Auto mit einer Restlebensdauer von weniger wie 60.000km und normalen Einsatzbedingungen handelt, dann kannst du ohne weiteres die billigeren Öldruckdämpfer nehmen. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Weil beim Einfedern die Kolbenstange des Dämpfers in diesen eintaucht, muss deren jetzt zusätzliches Volumen in einem mit einem komprimierbaren Medium gefüllten Raum ausgeglichen werden. Das passiert in einem reinen Öldruckstoßdämpfer in einer Kammer mit Luft und bei einem Gasdruckstoßdämpfer in einer mit Gas. Das ist der einzige Unterschied. Als ich vor etwa zwei Jahren die hinteren Stoßdämpfer meines Golf 3 erneuert habe, habe ich normale (= keine Gasdruckdämpfer) genommen, die aber in einer guten Qualität = von Sachs. Damit bin ich voll zufrieden. Gasdruckstoßdämpfer werden für normale Leute vor allem von deren Herstellern und deshalb angepriesen, weil sie in der Herstellung nicht nennenswert teurer sind als andere, man halbwissenden Leuten aber durch das tolle Wort "Gasdruckdämpfer" mit in der Phantasie der Leute entstehenden phantastischen Eigenschaften mehr Geld aus den Taschen ziehen kann. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Im Automobilbau werden nur noch zum geringen Teil Oelstoßdaempfer eingesetzt technisch gesehen ist ein solcher Daempfer eine schlechte Loesung. Denn im Oel ist ca. 10% Luft gebunden. Bei Belastung trennen sich Luft- und Oelmolekuele (Verschaeumung/Kavitation), wodurch es zu einem spuerbaren Nachlassen der Daempfkraft kommt bei laengeren Fahrstrecken auf Landstraße oder Autobahn sind bis zu 35% Daempfkraftverlust messbar. Das fuehrt zu einer schlechteren Bodenhaftung der Raeder, erst nach einer Ruhepause gewinnt der Daempfer seine volle Kraft und das Fahrzeug sein urspruengliches Fahrverhalten zurueck. Diesen Daempfkraftverlust gibt es beim Gasdruckstoßdaempfer nicht. Hier steht das Stoßdaempferoel durch Stickstoff permanent unter Druck, ein Aufschaeumen auch unter Belastung wird dadurch verhindert. Deshalb ist das Fahrverhalten eines Automobils mit Gasdruckstoßdaempfern praezise definierbar und in allen Situationen zuverlaessig stabil – ein deutliches Plus an Sicherheit. Quelle > Bilstein Zitat:
siehe : http://www.tuev-nord.de/de/checks-un...check-2624.htm Gruss |
Zitat:
Hmm muss ich denn noch mehr umrüsten oder sind das nur die Dämpfer an sich? Oder kommen da noch Schläuche und co dazu? |
Zitat:
Übrigens 1.: Bilstein ist ein Hersteller von Gasdruckstoßdämpfern und hat an deren Verbreitung größtes Interesse. Übrigens 2. Seriöse Schreiber von Texten, die Wort für Wort von anderen zitieren und abschreiben, weisen auf diesen Umstand hin und benennen ihre Quelle. Ansonsten kommen sie in den Verdacht des Diebstahls geistigen Eigentums. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
siehe z.B. : https://www.autoteile-guenstig.de/au...000000000.html Gruss |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |