![]() |
Erfahrungen mit PU Lagern Nabend, ich muss demnächst meine Querlenkergummis, Hinterachslager, Motorlager und Domlager ringsum tauschen. Wie sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Lagern aus PU? Verändert sich das Fahrverhalten arg? Fahre nähmlich noch TA welches so schon nicht gerade Komfortabel ist. |
Also wenn du alle Lager gegen PU tauschen willst, dann merkt man das schon. Hab selber im Skoda H&R drin und dazu die Lager von PowerFlex. Ist schon ein Unterschied im Komfort. Das Fahrverhalten allerdings bleibt gleich meiner Meinung nach. |
Fahrverhalten kann man immer schlecht vergleichen, hab ja auch von verschlissenen Buchsen auf PU umgebaut. Ich wollte weniger Untersteuern und mehr einlenkende Hinterachse bei Gaswegnahme in Kurven. Kommt soweit hin ist aber nicht sehr ausgeprägt, ginge insgesamt noch neutraler und agiler hinten. Im Polo waren hinten Teflonlager, also Kunststoff, da gabs mehr Lastwechselreaktion, war trotzdem sehr gut beherrschbar. Ahso, PU ist natürlich wie Gummi auch noch in diversen Härten zu bekommen. Ist dann schon nen Unterschied ob´s minimal härter als original ist oder eher hart für sportliche Zwecke. Aber nur Querlenker, Stabi und Hinterachse. Motorlager wären mir zu hart, da kommen evtl. zu viele Vibrationen durch. Domlager sind eh nicht soo weich und ändern wenig am Fahrverhalten. Denke die Domlager werden dadurch noch mehr belastet und gehen zu schnell kaputt. Domlager würd ich original oder gleich Alu mit guten Unibalgelenken machen. Komfort merkt man schon, jedenfalls bei Fugen und Absätzen, aber eigentlich auch nur vorne. Also eher im Bereich bis 50km/h wenn man sachte fährt, auf ner schlechten Landstraße stört das eher nicht. |
Anzumerken wäre noch, dass es extra harte Lager (zB PowerFlex in schwarz) gibt, die auch keine Zulassung haben und rein für den Motorsport sind. Positiv ist auch, dass man die PU Lager viel einfacher rein bekommt ;) |
Wenn man PUs als Hinterachsbuchsen nimmt, werden die eigentlich porös? denke ma nich so wie originale oder? um wie viel verlängert sich da die Haltbarkeit? |
Puh. Wir haben die im Skoda jetzt ca. ein halbes Jahr drin. Bislang keinerlei Unterschied zu sehen, im Vergleich zum Einbau. Also Risse könnten sie wohl bekommen, wenn der Weichmacher raus ist. |
danke euch, kommen dann welche rein. gibt es da einen guten händler? z.b. claus von essen? |
ja der ist gut |
grad gesehn das man die eintragung muss?! ich denke seine hausmarke wäre dann nicht so vorteilhaft |
Also hier habsch meine her: VW Golf MK3 (1992 - 1998) Powerflex PU Buchsen günstig im Shop kaufen. - Powerflex Deutschland Und eintragen musste ich meine nicht. Hat auch beim TÜV keiner bemängelt. Bzw ganz ehrlich, was soll man da eintragen?! |
Zitat:
|
ach,wenn du sie in schwarz nimmst fällt das kein auf,würde es nicht eintragen. |
Mojen, habe die schwarzen Hinterachslager einmal bei mir und die zweiteiligen beim Kumpel verbaut. Ist anstandslos bei der HU durchgegangen. |
Also Kumpel hat die Lilanen von PowerFlex bei seinem e36 Compact und Coupe' verbaut und keine Probleme beim Tüv. Ich habe ab nächsten Jahr die Lilanen im 3er GTI in der Hinterachse. Is ja nur ein austauschteil ;) mal schauen was die Herren von der Anstallt im April dazu sagen. |
Danke euch allen :bier: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |