![]() |
Welche Batterie Hallo Leute :) Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mir für meinen Kofferraum eine 2te Batterie einbauen. Meine Wahl fiel auf diese hier. Maxxima Exide EP 450 ( direkter Nachfolger der Maxxima 900DC ) EP450 kaufen - ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen Nun meine Frage, da ich auch eine neue Starterbatterie brauche habe ich mir gedacht 2 davon zu nehmen und eine in den Kofferraum zu stellen und eine als Starterbatterie zu verwenden. Was haltet ihr von der Idee?? Würde sich diese auch gut als Starterbatterie eignen oder sollte ich da eher eine normale Bleibatterie und keine AGM nehmen? |
Kauf dir für vorn ne vernünftige "normale" Säurebatterie und für den Kofferraum eine davon: Exact Li Ion 13P 12V 4AH | Batterien / Caps / Werkzeuge | Zubehör | Zenec und CarHifi Store Bünde - Günstiger Onlineshop mit Top Service Ist schneller in der Zeit in der sie Strom abgibt, deutlich leichter und kleiner und wenn es dir nicht darum geht stundenlang auf nem Parkplatz zu stehen und die Umgebung zu beschallen die deutlich bessere Batterie um Musik zu hören. ;) Gruß Dirk |
Danke und für vorne habe ich jetzt schon eine normale genommen ;) Für den Kofferram hätte ich aber ganz gerne noch eine größere Batterie weil es mir hauptsächlich darum geht auch mal nen Parkplatz zu beschallen und am ende auch noch nach hause zu kommen ;) |
Dann brauchst du eine mit einer hohen Kapazität. ;) |
Zitat:
Du hast Dir das Video in dem Link den Du in Deinem SR gepostet hast nicht wirklich angesehen oder? Selbstverfreilich kannst da ne größere Batterie einbauen. Wenn Du es aber so machst wie in dem Video hat Deine Soundbatterie mit der Starterbatterie nichts gemeinsam außer das laden. ;) Sprich, wenn die hintere leer ist, hast in der vorderen noch volle Power zum starten. Grüße, Ritschy |
Doch ich habs mir sogar 2 oder 3 mal angeguckt ;) Genau aus dem Grund möchte ich ja die 2te. Damit ich immer wieder weg komme wenn ich mal länger Musik an hatte ohne laufenden Motor ;) |
Zitat:
Also immer schön die Zündung auslassen beim Parkplatzbeschallen. :D lg, Ritschy |
Wenn kein Trennrelais verbaut ist macht es keinen Unterschied, ob Zündung an oder aus ;) ohne ziehen sich beide Batterien mehr oder weniger ungleichmässig leer, was im Nachhinein auch noch die Batterien schädigt. |
Schaltet das Trennrelais normal nicht erst bei laufender Lima durch. |
Ein Trennrelais ist natürlich mit eingeplant ;) Das wird so gemacht das es bei Zündung an die Batterien zusammenschließt und dann die Lima beide Batterien laden kann. Also genau eie in dem Video von ARS24 ;) Die frage ist nur noch welche Batterie ist gut dafür geeignet? Ist die die ich verlinkt habe gut?? |
Zitat:
Kannst dann einfach die Ah der Batterie durch die Leistungsaufnahme deiner Anlage in A rechnen, ergibt dann ca. die Zeit, die deine Anlage in Stunden laufen kann ohne Motor. Beispiel: Deine Anlage zieht 100A. Deine Batterie hat 50Ah. Enspricht (ca. kommt nicht genau hin) 30 min. Daher 2 Batterien! Eine für schnellen und starken Strom zum Starten und hinten mit ordentlich Kapazität. Wobei sich dann noch die Frage stellt, was dran hängt. Wenn du wirklich ordentlich Dampf hast, dann macht es keinen Sinn sich eine solche Batt. da rein zu hauen. Wie Dirk schon sagte, es bringt nix, wenn der Strom zu lange braucht. |
Danke Tankdeckel Also ich möchte schon richtig dampf haben. Darum dachte ich da an so eine mischung ich muss nicht Stundenlang einen Parkplatz beschallen. Es ist hauptsächlich dafür das ich auch mal wenn ich sagen wir, mal auf dem Parkplatz stehe und auf meine Freundin warte das ich dann auch eine Weile Musik hören kann ohne das ich nicht mehr weg komme. :) Als Lichtmaschien werde ich übrigens eine 120A benutzen ;) Gibt es eigentlich auch "getunte Lichtmaschinen" die wesentlich mehr Leistung haben ?? Ach und wie ist es wenn ich mehrere Batterien habe die zu laden. Manche haben ja z.B.5 Batterien im Kofferraum und 5000 Watt Leistung |
Oha, auf die Freundin warten.... Das kann auch mal lange dauern. ;) Was sollen denn alles für Komponenten betrieben werden? |
Zitat:
|
Zitat:
Betrieben sollen auf alle fälle 2 Endstufen ein Monoblock und eine 4 Kanal. Die Lautsprecher sollen von Eton sein und die 4 Kanal auch. Eton MAS 160 MAS160 kaufen - ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen Eton SDA150.4 SDA150.4 kaufen - ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen Bei den Woofern oder dem Woofer bin ich mir noch nicht ganz einig. Zuerst dachte ich dn diese Kombi. Eton FA5000 FA5000 kaufen - ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen Eton Move M12 MOVEM12 kaufen - ARS 24 Car Hifi Shop und Einbau Service in Memmingen Aber bei den Woofern und dem Monoblock, also bei allem was Bass betrifft bin ich mir noch nicht ganz einig. ;) Zitat:
Hast du vielleicht einen Link wo es diese Adapter für eine 2te Lima gibt und die längeren Riemen?? |
Ich hab den damaligst fräsen lassen. Sollte aber nicht so schwer sein, sowas selbst zu bauen. Einfach nen Halter, damit oben ne 2te Lima passt und dann halt den neuen Keilriemen per Bindfaden ausmessen. Alternativ musst du mal in den alten BW T3 Bussen die Funk hatten guggn. Da war bei vielen eine 2te Lima "Serie". |
Danke ich muss ja für die 120A Lima den Halter auch ändern. Wenn die nicht reicht baue ich mir dann eine 2te dazu hängen ;) |
Willst du das Frontsystem aktiv betreiben oder warum eine 4-Kanal für´s Frontsystem? Ansonsten interessante Anlage. Vielleicht solltest mir mal ne PN schreiben, dann kann ich dir bestimmt nen nettes Angebot machen für alles zusammen. ;) Bei einer Batterie in der Leistungsklasse würde ich aber wohl eher auf große Kurzschlußwerte der Batterie achten und eher an zwei Batterien denken. Also mindestens sowas in der Richtung: http://www.carhifi-store-buende.de/p...zusatzbatterie |
Zitat:
Zitat:
Gib mir mal ein Bild von Deinem Motor per PN. Am besten nur die linke Seite(von vorn gesehen). Grüße, Ritschy |
Das wäre der Hammer Ritschy dann könnte ich meine 70A Lima drin lassen und dann noch eine 120A dazu :) Das sollte dann erst einmal an Strom reichen :D :danke::danke::danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |