![]() |
Neue Kupplung trenn ab und zu nicht Hallo zusammen, unser 98er Golf3 Variant TD mit AAZ Motor (55kw) hat bei 230.000km eine neue Kupplung bekommen. Ausrücklager- und Hebel kamen auch neu. Seilzug Kupplungsbetätigung ohne automatische Nachstellvorrichtung. Die ersten 5000km war alles OK. Jetz passiert es manchmal - meisten nach Autobahnfahrt beim Verlassen der Autobahn: Runterschkaten geht nicht. Auch lassen sich im Stand die Gänge nicht einlegen - erst bei ausgeschaltetem Motor. Einige Zeit später funktioniert das ganze wieder normal, Habe auch das gefühl, der Druckpunkt im Kupplungspedal wandert etwas. Veränderungen an der Einstellung desSeilzugs bringt nichts. Was könnte das sein? Ich würde als nächste Aktion nach dem Ausrückhebel und der zentralen ausrückstange schauen. Gruss Emil |
Trittst du die Kupplung auch immer ganz durch? Das kann das Problem sein. Es kann auch am Zug liegen, habt ihr den mittels der weißen Bänder am Verstellmechanismus arretiert gehabt bei der Montage und jetzt wieder offen? |
War Montagefehler der Werkstatt. Wurde bei VW neu geacht - nun i.O. Unserer Golf3 Variant hatte keinen selbst nachstellenden Kupplungszug. Gruss Emil |
Was haben die denn falsch montiert? :) |
Das ist mir auch nicht ganz klar. Nicht korrekt zentriert. So war die Auskunft des VW Meisters. Hab noch ein paar Bilder von den Teilen. Die Druckplatte war punktuell überhitzt. Neue Kupplung mit Ausrücklager ( das war es ab nicht!) und ein neues Schwungrad. Nun ist alles OK. |
Zitat:
|
Was würdest Du vermuten? Gruss Emil |
Nich korrekt zentriert kann ja garnicht sein, weil sonst das Getriebe nicht an den Motor passt... Und selbst wenn das minimal außermittig war, sobald man einmal die Kupplung drückt wandert die Reibscheibe doch eh in die Mitte. Was ich mir vorstellen könnte, wenns ein richtig dummer Mechaniker war, das er ne Drückerplatte für die neue Version mit einem Zentrierstift und eine Schwungscheibe mit 2 Zentrierstiften verbaut hat, allerdings vibriert der Motor dann ganz schön ^^ (selber schon passiert :-lol-:) Weil dadurch kann ich mir vorstellen das die Druckplatte nur punktuell belastet wird, dadurch überhitzt und sich verkeilt. Aber solang jetzt wieder alles passt ists doch gut ;) Die Nachbesserung hast aber hoffentlich nicht du zahlen müssen oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr. |