![]() |
Egal wie rum Sub einbauen? und wohin mir BR Rohr? Hallo leute, ich baue mir gerade ein br gehäuse. Ist die form eigentlich egal wenn ich auf die dem entsprechende Literzahl komme? Ist es auch egal wie rum ich den sub einbaue(Membran zeigt in den woofer, oder membran zeig in richtung Kofferraum)? wißt ihr was ich meine? ;-) und worin liegt da der unterschied? ist es auch egal wo ich das br rohr einbaue oder muß das an eine bestimmte stelle? ich weiß sind viele fragen ;-) schöne grüße kai |
Wie du den Woofer einbaust ist egal, ob normal oder invers... Der Unterschied ist zu 99% optischer Natur. Wenn du ihn invers verbaust solltest du ihn allerdings verpolt anschließen damit die "Gesamtpolung" wieder stimmt. Das Reflexrohr kannst du eigentlich hinsetzen wo du willst, es kann sogar aus dem Gehäuse heraus stehen. Aber nicht vergessen, wenn das Rohr im Gehäuse steckt, geht das vom Volumen ab. Hinter dem Rohr sollte außerdem genug Platz sein für vernünftige Luftzirkulation... Also ein 10cm Rohr nicht 2cm vor der Rückwand enden lassen ;) Gehäuseform ist auch egal, Hauptsache dicht und das Volumen kommt hin. |
wie meinst du das mir dem verpolen? Ich hab nen sub (Brutus BX15d4 von hifonics) mit einer doppelschwingspule. |
Du musst beide Schwingspulen verkehrt anschliessen, damit mit der Woofer schwingt und nicht drückt. Beim Compount Einbau (Magnet nach draussen) hast du leichte Einbussen durch die geringere Membranfläche und Verwirbelungen durch den Korb. Ausserdem gilt es bei der Gehäuseberechnung zu beachten, das der Korb so keine Luft verdrängt, weil er ja eben nicht im Gehäuse sitzt, somit hast du ca. 500ml mehr volumen als rein Netto. Alles Verstanden? |
Hm, na gut, ich verbau den doch lieber ganz normal. Also kann ich das BR Rohr auch in der seite einbauen? |
Ja, wie JP schon sagte, du kannst das BR-Rohr absolut nach deinem Geschmack verbauen! Nur solltest du dem Anfang des Rohres ein par Zentimeter Platz geben damit die Luft da auch ordentlich zirkulieren kann! |
Dem ist nichts hinzuzufügen. Und direkt hinter dem Woofer sollte man das BR Rohr auch nicht gerade montieren... |
Ist es eigentlich egal ob ich zwei kurze oder ein langes br rohr einbaue wenn ich auf die geforderte länge komme? |
Nein, das ist absolut nicht egal... Du kannst entweder ein "normal" langes Reflexrohr benutzen oder zwei noch längere ;) Wenn du zwei (ich nehme an du wolltest 2 der halben Länge nehmen) kürzere nimmst geht die Abstimmung des Gehäuses total daneben, da in dem Fall die Tuningfrequenz ansteigt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |