![]() |
ABS Ring verbogen So heute ist es mir passiert. Nachdem ich die Spurplatten nun erfolgreich hinten montiert habe, sah es vorne wirklich doof aus ohne Platten also die gleichen 2x20er für vorne geholt, Ergebnis wie gewünscht. Jetzt zum Problem, die Schrauben die als "passend" mit bei gegeben wurden sind erneut zu lang. Natürlich erst bemerkt als ich den Reifen drehen wollte und das nicht ging. Reifen runter, ABS Ring verbogen. Also muss ich den jetzt tauschen, allerdings nur auf einer Seite, auf der anderen hatte ich die Bolzen vorher gekürzt, die passen optimal. Kann ich den ABS Ring wieder "als Pfusch" gerade biegen so dass es halt wieder rund läuft (gebrochen ist er nicht) oder muss ich den wechseln? Wenn ich die Radnabe runter nehme kann ich den ABS Ring ja abschrauben? Um die Radnabe runter zu nehmen braucht man aber ne Presse oder? Könnte ja dann die Radnabe nehmen und die Ringe beim :) austauschen? |
Ich würde es jedenfalls ausprobieren, ob man das wieder geradebiegen kann. Ist ja n ziemlicher Aufwand nur für die olle Scheibe. |
Wenn du den n icht gerade biegen kannst, und die Nabe raus muss, dann kannst gleich das Radlager neu machen. Dann hast da Ruhe, weil keiner weiß, ob das Lager das erneute Pressen ohne Schaden übersteht. |
Meist geht das Radlager eh kaputt wenn man die Nabe auspresst. Ich würde auch erst mal versuchen den ABS-Ring wieder vernünftig gerade zu bekommen. Sonst bleibt dir wirklich nur die Sau-Arbeit. Übrigens, wenn Du ein neues Radlager brauchst, würde ich das auf der Gegenseite auch machen. Grüße, Ritschy |
Gerade biegen wird schwierig ,wenn wann sich mal den Abstand ansieht wie knapp der am Sensor läuft.Das wird schleifen,da reicht ein minimaler Verzug. |
es wäre nichtmal schlimm wenn das ans erst einmal nicht geht. Das Problem dabei ich muss bis zum 30. Beim tüv vorfahren wegen Besichtigung des filters, haben mich erwischt mit dem offenen und gleichzeitg die platten eintragen... Und das ganze nur wegen zu langen schrauben :( |
So jetzt ist definitiv sicher, brauche ne neue Nabe und dazu gleich die Radlager, mache dann beidseitig neu, dann gibt's keine Probleme. Da ich aber über keinerlei Kenntnisse darüber verfüge und ich das Auto keinen Meter bewegen kann muss ich mir jemand suchen, der mir das auf der Straße macht. Teile würde ich alle besorgen, nur müsste mir jemand das dann umbauen. Wer hat Lust auf solch eine Arbeit und würde sich gerne bisschen was verdienen. Es würde zuerst auch nur die Beifahrerseite reichen, damit man von der Straße weg kann. Wer Lust, Zeit und Interesse an ein wenig Geld hat kann sich ja bei mir melden, sonst muss ich es schleppen lassen :( Danke und nehmt mir nicht auch noch die letzte Hoffnung Markus |
Wenn Du jetzt noch schreiben würdest in welcher Stadt ( PLZ-Bereich), könnten sich welche bei Dir melden. ;) Grüße, Ritschy |
Oder besorg dir doch einfach einen gebrauchten, einzelnen Achsschenkel mit Radnabe und ABS-Ring und ein neues Lager. Diesen bringst du dann in eine Werkstatt und lässt dir da das Lager einpressen. Dann musst du nur den Schenkel tauschen. Dann musst du allerdings Spur/Sturz einstellen lassen. Anderenfalls, bau den kompletten Stoßdämpfer samt Achsschenkel los. Dazu die A-Welle lösen, Stoßdämpfer am Dom lösen, Spurstangenkopf am Schenkel lösen, Sattel samt Träger lösen (ohne den Bremsschlauch zu lösen), dann noch Traggelenk lösen (dieses am Querlenker mit den 3 Schrauben lösen, genaue Position vorher mit Edding o.ä. markieren, das Traggelenk lässt sich da besser lösen als zentral am Achsschenkel). Dann komplettes Federbein samt Achsschenkel in die Werke bringen, neues Lager einpressen lassen und wieder einbauen. Das erspart Spur/Sturz einstellen. Alles mit WD40 einen Tag zuvor gut bedecken, dann sollte das klappen. Probiere jedoch als aller erstes, ob sich die große Schraube der A-Welle lösen lässt. Dazu einen Kollegen auf den Fahrersitz packen, der soll die Bremse treten, dann mit stabiler Nuss und großer Verlängerung losdrehen. Die Schraube sitzt verdammt fest. Wenn die sich lösen lässt, ist der Rest kein Problem mehr und selbst leicht zu machen. |
PLZ: 75365 (Calw) Danke für deine Beschreibung so könnte ich es zwar auch machen aber die Schraube von der Welle geht nicht auf, schon öfters versucht worden... meinst du die Zentralmutter wo auch die Nabe befestigt oder? |
Verdammte Wellen-Schrauben, die sitzen echt immer sau fest. Meist hilft da wirklich nur rohe Gewalt mit einer riesen Verlängerung. Vielleicht auch mal versuchen, nur die Schraube gut zu erhitzen, ohne dass die Welle viel Hitze abbekommt. Was ich auch noch in Erinnerung habe, die Schrauben werden "gekerbt", sprich, an einer/zwei?!? Stelle/n an der Welle ist eine Vertiefung, nachdem die Schraube fest angezogen ist, wird sie da mit einem Meißel eingeschlagen. Vielleicht das vorher noch wieder "rausschlagen"? So oft musste ich da noch nicht ran. Bei meinem vorigen GTI hab ich mal beide Lager vorne neu gemacht, da hatte ich aber Hilfe von einem Kollegen, der hat dicke Ärme und hat mir die Schrauben gelöst. Bei diesem vorigen GTI hatte ich übrigends genau das gleiche Problem, der ABS-Ring der Fahrerseite war extrem verbogen, das fiel mir mal 1-2 Monate nach Kauf auf, als ich da dran was arbeitete. War so vom Vorbesitzer. Hatte es danach noch etwas gerichtet, gin aber recht schwer, da man schlecht ran kommt und der Ring sehr stabil ist. Aber das ABS hatte zuvor und danach einwandfrei funktioniert. Vielleicht doch als erstes mal versuchen zu richten? Habe die Nabe immer Stück für Stück weiter gedreht und den Ring gerade gebogen bzw. mit einer stumpfen Verlängerung und Hammer gerade geschlagen. Dauerte ewig (1 Stunde), war danach aber wieder relativ gerade. Hielt dann so auch noch gute 50 tkm ohne Probs mit ABS oder Schleifen am Sensor. Dann war das Lager fällig und der Ring wurde dann natürlich erneuert. Wechseln kann man dann immer noch, sollte es mit dem Richten nicht funktionieren. |
Habe es heute versucht, auch den Ring zu lösen und mit einer Dremel auszutrennen aber auch das geht aufgrund Platzmangel nicht, jetzt steht der soweit raus, dass sich der Reifen bzw. die Bremse nicht mehr drehen lässt, daher kann ich das Auto auch nicht bewegen. Habe es genauso versucht wie du mit Hammer und Verlängerung aber ging nicht, steht also echt nur der Wechsel bevor. |
Die Mutter hat 300Nm. Das geht nur mit einer ziemlichen Verlängerung und einem stabilen T-Griff. Eine Ratsche kannst du vergessen. Ich nehme immer die Hälfte eines Rohrs vom Einhängebett im Wohnwagen. Das Ding hat gut einen Meter Länge und damit kann man das lösen. |
ich hab letztes mal ein 2 Meter langes Rohr genommen das geht auch. Ich könnte es dir auch machen, aber aber auf montieren auf der Straße habe ich kein Bock. |
@GolfGtiRacer, das verstehe ich voll und ganz, mir bleibt jedoch keine andere Wahl... Habe es auch schon versucht mit nem Rohr ca. nen Meter lang aber ging echt nicht auf, gut bin auch nicht gerade der stärkste :) |
1m könnte auch zu kurz sein. Also ich hab letztes mal mit nem 2m Stück gut aufbekommen obwohl es selbst mit dem Schlagschrauber nicht ging. |
So endlich hat sich die Sache, gerade biegen war nicht mehr, die Schrauben haben die Gewinde mit gerissen. Ein Bekannter war da, hat mir geholfen. Haben die Bremsscheibe runter und den Ring abgezwickt und raus gemacht. Jetzt kann ich wenigstens wieder zur Werke fahren und die neue Nabe + Lager rein machen lassen. ;) |
Eine letzte Frage zu diesem Thema. Ich habe nun 2 verschiedene Radschrauben da bzw. mit 2 verschiedenen Schaftlängen. Einmal 46mm und einmal 58mm. Laut Gutachten müssen die Schrauben min. 9 Umdrehungen fassen und dabei 58mm Schaftlänge haben. Wenn ich die 58mm reindrehe, schleift es und macht meine Teile kaputt Wenn ich die 46mm nehme, bekomme ich nur 6 komplette Umdrehungen hin Die originalen Radschrauben haben eine Länge von 23,5mm, da dachte ich reichen dann die 46er aus um die Dicke der Spurplatten auszugleichen. Was soll ich denn jetzt machen bezüglich Tüv-Abnahme? |
was für Spurplatten hast du denn? |
2x20mm TA Technix 4x100er Lochkreis, jeweils 40mm pro Achse vorne und hinten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |