![]() |
Golf "schwimmt" extrem! hiho, hab vorgestern neue Reifen für Hinten montiert bekommen und seitdem ist mein Golf extrem am "schwimmen" Das heißt, bei höheren Geschwindigkeiten zum Beispiel 130 auf der Autobahn, denkt man in einer längeren Kurve schon, das einen gleich das Heck überholt. Ich hab sowas noch nie erlebt. Da kriegt man mehr Schiss bei, als ne Woche zuvor mit den alten und 200 in der selben Kurve. Bei 100 auf der Landstraße und leichtem Hin und Her lenken, schwabbelt das Heck mit. Das ist definitiv nicht normal! Woran kann das liegen? Hab den Luftdruck geprüft, Radbolzlen nachgezogen und Lager nachgezogen. Reifen ist anscheinend richtig aufgezogen und gewuchtet. Hankook Ventus V12 Evo2 in 215/40 R16 Dot 0314 auf 7,5x16 mit 8mm Spurplatten. Liegt das vllt am Reifen? Jemand ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Hankook Modell? Grüße Edit: Bin damit jetzt ~200km gefahren |
Wir hatten das vor kurzem mal mit neuen Goodyear Reifen auf Arbeit, sind erstmal übern Reifenhändler, zum Hersteller zurück zur Prüfung, bis jetzt liegt aber noch keine Rückmeldung vor, dort "schwamm" die Hinterachse auch extrem, mit 2 Dunlop in der selben Größe war das Problem erstmal behoben. |
als meine falken ganz frisch waren (die ersten 1000km) hatte ich auch das gefühl, dass der reifen null haftung bietet. bei nässe wars ganz schlimm. nach diesen ersten 1000km wars dann vorbei und der reifen fuhr sich gut. keine ahnung, ob ein straßenreifen auch erst "angefahren" werden muss bis er hält? |
Also ich hab auch die Hankook Ventus V12 Evo2 in 215/40 R16, allerdings Dot 0414 ( :D ) und auf 7x16 montiert und keinerlei Probleme. Bei mir bieten die super Grip - sowohl vorne als auch hinten. Hab ein super Feedback von denen. Bin jetzt noch nicht am Limit gewesen mit denen aber kurvige Strecken gibts hier im Thüringer Wald durchaus schöne :) Dass du auf die Laufrichtung beim Montieren geachtet hast, geh ich mal von aus. Mal an der Hinterachse gecheckt, ob da alles ok ist? Radmuttern fest, Radlagerspiel passt usw? Edit: Welche ET haben denn deine Felgen und auf welche Gesamt ET kommst du dann? |
ich hab die montieren lassen. Laufrichtung passt. Radlager kontrolliert Bolzen sind Bomben fest Gesamt et von 17, Hinterachse ist alles in Ordnung, war ja vorher auch nichts, erst mit den neuen Reifen Achse ist übrigens komplett erst 2 Jahre alt Danke schonmal die Rückmeldungen Grüße |
Wechsel mal die Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse Fahr ein stück das die erste schicht weg ist und dann wieder zurück wenn es deine Felgen zulassen. |
was meinst du mit erster Schicht? Wechseln wäre möglich, hab vorn 7,5 x 16 et 35 und hinten et 25 mit 8mm platten Könnte wechseln, aber nicht dauerhaft :/ Grüße |
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es die Hinterachsgummilager. |
Zitat:
Trotzdem danke Grüße |
Zitat:
|
Wie gesagt, erst 2 Jahre alt und Qualität vom VW Händler. Ich werds trotzdem mal im Hinterkopf behalten Grüße |
Mit erster schicht meine ich die Protuktionsschicht des Reifen wenn er neu ist. Das ist eine Dünne rutschige schicht. |
Meinste nicht, die is nach 200 km runter? |
Ich denke nicht das es an den Hinterachslagern liegt, wenn du sagst, das es erst nach dem Reifenwechsel so ist. Fahr die Reifen erstmal ein bisschen ein ;) |
Ich fahre trotzdem mal bei der Firma vorbei und lass das mal von denen begutachten. Ich hab so das Gefühl, das es an den Reifen liegt und auch nicht besser werden wird. Wie gesagt, das ist teilweise schon echt heftig :/ Dank euch Grüße |
War vorhin bei besagter Firma: Achse und Aufhängung alles in Ordnung, der Meister schiebt es auf die Reifen. Da diese noch sehr weich sind und ich die erstmal "einfahren" solle. hmpf Grüße |
Also irgendwas stimmt da doch net. Meine sind eine Woche jünger als deine und ich hab keinerlei Probleme. Mit meinen bin ich jetzt so etwa 100 - 120 km gefahren. |
Schon mal den Reifenhersteller kontaktiert, ob es evtl. Probleme bei einer Charge gab? Kann ja sein das die Mischung oder die Karkasse fehlerhaft ist. Als nächstes hat eventuell ein Dämpfer den Geist aufgegeben? Nicht das es in die richtung geht. Weil bei mir sind die Hinterachsbuchsen fritte und 30-50km/h mehr als erlaubt gehen in Kurven immer noch gut. Nur bei Unebenheiten versetzt es mich. |
wie gesagt, die Achse mit allem drum und dran ist 2 Jahre alt. Dämpfer und Fahrwerk ist auch in Ordnung. Ich bezweifle sehr stark das sowas von jetzt auf gleich kaputt gehen kann, nur weil das Auto einmal auf der Bühne war. Ich glaube stark daran das es an dem Reifen liegt, das da was nicht in Ordnung ist. Das Profil lässt sich so schon problemlos mit dem Finger eindrücken, oder ist das normal? Ich kenn mich jetzt nicht allzu sehr mit Reifen aus, aber so wie er sich beim fahren verhält, haben mich schon andere bestätigt (Kfz-ler), daß das definitiv nicht normal ist. Ich werd morgen mal versuchen mich mit hankook irgendwie in Verbindung zu setzen Grüße |
Vielleicht sind die Reifen auch billige China Fakes. Sag dem Händler dass du andere haben willst. Wenn du irgendwo am Baum klebst ist es zu spät dafür. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |