![]() |
Erfahrung mit Uniball Domlagern Golf 3 Hat jemand von euch Erfahrungen mit uniball Domlager für den Golf 3. mich würde interessieren wie es mit den fahreigenschaften und dem Komfort aussieht! Sind die Lager spielfrei oder merkt man etwas in der Lenkung bei schlechten Straßen wie klappern oder ähnliches? |
Was hast du vor?? Uniball benötigt man soweit ich weiß nur, wenn der Sturz von -3° nicht mehr ausreicht und das ist schon echt fies und bei regen nicht mehr fahrbar bezüglich Aquaplaning |
Nein keine Erfahrung im Golf, da nur Alltagsmurmel und nicht nötig. Im Polo 86C wegen Sturz-/Nachlaufeinstellung gehabt, Fahrverhalten ändert sich bei DEM Auto extrem, weils erst damit gleichmäßige Nachlauf und Sturzwerte erreicht. Beim Golf würd ich wenig erwarten, etwas definierteres Ansprechen der Dämpfer wie bei jeder Versteifung wird's geben. Ob ich oder du das merkt ist aber ne andere Sache. Keine Schlagen oder Komfortmangel bemerkt, mit 60mm oder 40 mm Fahrwerken. Lager sind auch nach Jahren und über 100.000 km spielfrei, kamen von Salzmann, meine die Unibal-Lager waren von Hirschmann zugekauft. Nachteile? Der Preis? Meine heute kostet sowas leicht 120 Taler? |
Wie siehts mit der Zulässigkeit aus? |
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit Uniball Domlagern auch wegen Geräuschen klappern oder ähnlichem? |
fahr sowas in meinen daily golf 4, sind zwar keine uniball lager aber auch welche mit negativ sturz sind hald komplett aus metall, wenn metall auf metall kommt klapperts das sollte jeden klar sein |
Keine Ahnung was da klappern soll, Unibal ist nen Kugelgelenk, völlig spielfrei, ähnlich wie nen Spurstangenkopf. Der Rest ist nen Metall/Aluteil das auch fest im Dom verklemmt oder verschraubt werden sollte. Kommt halt auf ne gute Konstruktion des Teils an und nen hochwertiges Unibal-Lager. Ich denke da an sowas in der Art. Kopfbearbeitung Wobei ich immer noch sage beim Golf 3 braucht man die kaum. |
Ich will halt nur nicht das es sich polterig im Lenkrad anfühlt! Viele sagen auch die Federn würden knallen und Geräusche machen stimmt das? |
Uniball ist nichts für einen Daily, und schon gar nichts für fahrten bei kühleren Temperaturen. Ich habe bei meinem Golf 2 Sämtliche Achsteile in Uniball und PU gelagert, und bei Temperaturen unter 15 Grad knackt und poltert dass an allen Ecken. Erst nach circa 20km Fahrt wirds dann wieder etwas ruhiger. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr. |